Jump to content

G1 mit Leica-Nah-Achromaten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe nun endlich einen Filteradapter 52-55mm und kann damit die Leica-Elpro-Vorsätze an die 14-45mm-Kitlinse schrauben. Diese (Elpro 1 und 2) sind zwar eigentlich speziell für das Summmicron 50 gerechnet, machen sich aber an der G1 hervorragend. Hier ein paar Testbilder, die ich heute auf meiner Bürofensterbank machen konnte (mit Elpro 2 und bei 35-45mm)

Man kommt bis auf ein Bildfeld von ca. 3,8x5,5cm heran (mit der Leica und dem Summicron bis auf knapp 6x9cm). Das ist schon ganz ordentlich und entspricht, bezogen auf das Bildergebnis äquivalent zum Kleinbild ~1:1,6.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mag diese kleinen Sukkulenten. Es sind Lithops, "Lebende Steine", kleine sukkulente Pflanzen aus den westlichen Südafrika aus der Familie der Mesembryanthemaceae (Mittagsblumengewächse). Es gibt zahlreiche Arten, die sich in Größe, Zeichnung der Blattfenster und Blütenfarbe (meist gelb oder weiß, duftend) unterscheiden. Sie leben in hochariden Zonen (u.a. den Diamantengebieten) und sind bis auf ihr transparentes Blattfenster im Boden verschwunden, so dass man sie zwischen dem Gestein kaum finden kann.

 

Gruß

Nils

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemacht, Nils.

 

Ich warte jetzt auf meinen georderten R-Adapter und werde dann das 100er Macro - und natürlich auch die anderen R-Objektive - ausprobieren. Ich habe übrigens das Gefühl, inzwischen sind eine ganze Menge R-User auf die G1 gehüpft. Insofern bin ich gespannt, was da noch so herausgefunden wird.

 

Womit wir wieder einmal beim leidigen Thema "Leica" gelandet wären. Ich bin jedenfalls nach wie vor der Meinung, mit einer leica-optimierten und à la S2 gestylten G-Lux wäre Leica verdammt gut gefahren, auch wenn der Preis wohl deutlich höher läge. Leica-User sind da sowieso leidensfahiger.

 

MfG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MFT/LER, so habe ich ihn per email direkt bei NOVOFLEX bestellt.

Soll laut Auftragsbestätigung im März geliefert werden.

 

MfG Dieter

Vielen Dank!

 

Dank Ihres Hinweises habe auch ich ihn bei Herrn Hiesinger (Mail) direkt bestellt. Der Adapter soll im April 09 für € 119.- verfügbar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das asphärische Linsensystem Zörk Macroscope Type 1 mit +12 dptr. passt mit seinem 52 mm Gewinde direkt auf die G1-Kitlinse 14-45.

 

Bei 45 mm Brennweite erreicht man ein 32 mm breites Bild. Das wäre etwas mehr als 1:1 bei KB.

 

Hier ein Beispiel an einer Tradescantie mit Blende 22 bei ISO 100, zwei Metz-Blitze 54 MZ-4i links und rechts, manuell auf 1/8 Leistung, mit vorgeklappter Streuscheibe aus jeweils etwa 35 cm Entfernung. Blauer Hintergrund mit d-c-fix-Folie.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von user352
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das auf dem zweiten Bild ist der Novoflex-Adapter MFT/LEM zum Anschluss von Leica-M-Objektiven am Micro-Four-Thirds-Bajonett. Darauf habe ich den Leitz-Adapter 22228 zum Anschluss von R-Objektiven am M-Bajonett. (Eigentlich wurde der Adapter 22228 zum Anschluss von R-Objektiven an der Super-8-Kamera Leicina angeboten. Das Auflagemaß ist gleich und stimmt deshalb auch mit R-Objektiven am M-Bajonett.) :)

128238d1235232151-neues-zur-g1-l1010931_luf.jpg



bearbeitet von zebra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...