Jump to content

Oly-Blitze an der G1 ???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte heute einen FL-20 in TTL-Auto-Einstellung auf der G1:

gelbe LED blinkt = Kommunikationsproblem :mad:

 

Zum MM gefahren, den Blitz auf eine E-420 und E-520 gesetzt:

beide funktionieren mit TTL-Auto einwandfrei und belichten korrekt.

 

Funktioniert die Blitzsteuerung meiner G1 nicht korrekt?

 

Der kompakte FL-20 ist von Größe und Gewicht eine ideale Ergänzung zur G1.

Auto-Einstellung mit Blendenvorwahl an der G1 klappt erwartungsgemäß gut, aber ohne TTL-Automatik bleibt's etwas unbefriedigend.

 

Hat jemand mit Olympusblitzgeräten an der G1 bessere Erfahrungen?

 

Ging davon aus, Pana nütze die OLY-Blitztechnik, wenn's aber auch da Kompatibilitätsprobleme gäbe, wäre das echt ärgerlich.

Gerade ein freier Einsatz von Zubehör beider Hersteller innerhalb von mFT/FT macht für mich das System richtig attraktiv, wenn aber jeder der Beiden sein eigenes Süppchen kocht, verliert mFT für mich viel von seinem Reiz :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfage an Panasonic:

Seit einigen Tagen habe ich ein G1, FT/mFT-Systemkompatibilität gab den Ausschlag zum Kauf. Jetzt mußt ich feststellen, daß mein Olympus-Blitzgerät FL-20, zwar mit E-420/520 einwandfrei funktioniert, im TTL-Automodus an der G1 nicht! Da gerade dieses kompakte Modell gut zur G1 passen würde, bitte ich Sie um eine Lösungsvorschlag.MfG
Antwort von Panasonic:
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass Sie mit der DMC-G1 optional erhältliche Blitzgeräte DMW-FL500E (619,00 Euro), DMW-FL360E (309,00 Euro) und DMW-FL220E (189,00 Euro) (alle mit TTL-Steuerung) nutzen können.

Zu Produkten anderer Hersteller liegen uns bedauerlicherweise keine Informationen vor. Aus diesem Grund können wir nicht beurteilen, ob das von Ihnen verwendete Olympus Blitzgerät kompatibel ist. Alternativ kann das genannte externe Blitzgerät genutzt werden, wenn es für den Einsatz mit Digitalkameras geeignet ist und die Auslösespannung auf ISO 10330 (weniger als 24 V) basiert. Nutzen Sie ggf. den Automatikmode vom Blitzgerät und stellen die Parameter (Blende und ISO) an der Kamera ein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

:confused: :confused:
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sie bleibt allerdings insofern sehr unbefriedigend, als ich von einem gemeinsamen System zweier Kooperationspartner eine weitgehende Kompatibilität von Systemkomponenten (bes. Objektive, Blitzgeräte) erwartet habe. Daß Sie zu Konkurrenzprodukten von "fremden" Wettbewerbern keine Stellung beziehen können, ist verständlich. Aber Aussagen zur Kompatibilität der Komponenten ihres Systempartners Olympus innerhalb des gemeinsam entwicklelten mFT-Systems hätte ich von Ihnen erwartet.

Ich hatte gehofft, mit der G1 mein System ausbauen und erweitern zu können - das scheint leider nicht auf befriedigende Weise möglich zu sein.

Solange eine übergreifende Einsetzbarkeit von Objektiven und Blitzgeräten nicht gewährleistet ist, werde ich vom Kauf weiterer Panasonic-Produkte Abstand nehmen. Daß Sie als Lösung vor allem den Kauf sehr hochpreisiger Alternativen vorschlagen, bestärkt mich eher in dieser Haltung.

Ich hoffe, daß Sie meine Enttäuschung verstehen und bitte Sie, Ihr Produktmanagement davon zu informieren.

MfG

Soweit zum mFT / FT "System"-Gedanken :grumble:

 

In der Hoffnung auf eine kompatible OLY-mFT :rolleyes:

 

Trotzdem - aber das geht Panasonic jetzt nichts an ;) - die G1 ist eine geniale und faszinierende Cam:

Kompatibilität vorausgesetzt, hat dieses System wirklich großes Potential!

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charly,

 

Zu Produkten anderer Hersteller liegen uns bedauerlicherweise keine Informationen vor.

 

Falls Panasonic mal wieder vor diesem Problem steht, sollten sie vielleicht ihre eigene Webseite konsultieren. Dort gibt es nämlich wundersamer Weise für Deine Kamera (wie auch für meine L10) eine Kompatibilitätsliste, die auch Zubehör anderer Hersteller beinhaltet.

 

Wie sagte Bastian Pastewka? "Ich-kann-nicht wohnt in der Ich-will-nicht-Straße" :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...