spotlight Posted February 13, 2009 Share #1 Posted February 13, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, schön, dass ich nun ein Forum gefunden haben, das meine Interessen abdeckt. Der Ton ist hier doch wesentlich angenehmer als in einigen Schwesterforen. Ich hoffe, das bleibt auch noch lange so. Ich stamme eigentlich aus dem Videobereich, habe dort viele Filmchen gedreht, geschnitten und vertont. Meiner Familie und meinen Bekannten haben die Ergebnisse viel Freude bereitet. Meine Panasonic NV-S85 lebt heute noch - nach 15 Jahren Gebrauch ohne Mängel. Der Nachteil: Die Nachbearbeitung der Videos war zu zeitaufwändig. So kam ich zur Fotografie. Mein Einstieg war eine digitale Kompakte von Minolta. Als der Wunsch nach einer DSLR größer wurde, gab's "Konica Minolta" leider nicht mehr ... so bin ich bei Canon gelandet. Die Qualität der Bodys und der Linsen lies bei mir keine Wünsche offen. Mit den Gerätschaften fühlte ich mich jedoch irgendwie "oversized". Im Hinterkopf wuchs der Wunsch nach einer DSLR-ähnlichen Kamera ohne Spiegeltechnik. Tja und als 2008 die G1 erschien, war es geschehen. Da ich keine Berührungsängste bezüglich Panasonic hatte und habe (s. weiter oben), wurde die DSLR-Ausrüstung verkauft und ich bin kompromisslos umgestiegen. Seit 3 Monaten mit der G1 unterwegs, habe ich diesen Schritt an keinem Tag bereut. Nun freue ich mich auf dieses Forum, auch wenn ich aus Zeitmangel aufgrund meiner aktuellen Projekte zunächst mehr lesen als schreiben werde. Grüße an alle Das Spotlight Link to post Share on other sites More sharing options...
13mishou Posted February 19, 2009 Share #2 Posted February 19, 2009 Hi Spotlight Viel Spass hier im Forum und viele hilfreiche Tipps. Ich hoffe du fühlst dich hier so wohl wie ich. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass in anderen Fotografie-Foren ein anderer Wind weht und hatte doch reichlich Bedenken, ob das denn hier anders sein könnte und warum es anders sein sollte. Aber ich wurde eines Besseren belehrt und fühle mich pudelwohl. Also dann warten wir gespannt auf deine Bilder Grüße in den Osten von der Trabireiterin Claudi:D Link to post Share on other sites More sharing options...
spotlight Posted February 19, 2009 Author Share #3 Posted February 19, 2009 Hallo Trabireiterin Claudi :), danke für die nette Begrüßung. Ich denke auch, dass wir hier alle gut untergebracht sind. Gemeinsamkeit verbindet schliesslich Gruß vom spotlight Link to post Share on other sites More sharing options...
theab Posted February 23, 2009 Share #4 Posted February 23, 2009 Hallo Spotlight, viel Spaß hier und beim Einfangen des Lichts! Es stimmt: Der Ton ist in diesem Forum ein anderer als der, der in anderen Foren häufig angeschlagen wird. Woran liegts? Vielleicht ist es der weitgehende Mangel an protzigem Imponiergerät in der FT-Welt? Grüße Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
isaac Posted February 24, 2009 Share #5 Posted February 24, 2009 Hallo Thorsten! Es stimmt: Der Ton ist in diesem Forum ein anderer als der, der in anderen Foren häufig angeschlagen wird. Woran liegts? Vielleicht ist es der weitgehende Mangel an protzigem Imponiergerät in der FT-Welt? Ich denke, es liegt hauptsächlich daran, daß die Teilnehmeranzahl hier noch nicht die kritische Masse erreicht hat. Wobei, Anzeichen dafür konnte ich bereits feststellen. Es ist wie in allen 'Gruppen'. Solange noch jeder jeden kennt und die Übersicht gewahrt ist, traut sich keiner so wirklich aus der Reihe zu tanzen. Aber das wird sicher mit zunehmender Mitgliederzahl nicht so bleiben. Entweder wird der eine oder andere bereits Anwesende nicht anders können und aus sich herausgehen oder (was ich als ganz sicher annehme) werden sich Querulanten, Nörgler, Träger von unterdrücktem Selbstwertgefühl, und Provokateure auch hierher verirren. Sicher ist nur eines, viele der bereits Anwesenden haben genug an Gerät, um damit (bei den Inferioren) als Protzer zu gelten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted February 24, 2009 Share #6 Posted February 24, 2009 Hallo spotlight, ein herzliches Willkommen auch von mir. Ich habe dem Video noch nicht abgeschworen, im Gegenteil. Die filmischen Projekte laufen bei mir aber meist über einen längeren Zeitraum. Da verteilt sich der zeitliche Aufwand doch etwas. Ich denke, dass Du mit der G-1 eine sehr gute Wahl getroffen hast. Mich reizt die manuelle Scharfeinstellung über die Sucherlupe und ich stehe kurz vor der Entscheidung, zur Aufstockung meiner "Fotoabteilung" eine G-1 zu kaufen. Ich warte jetzt nur noch ab, was Panasonic und vielleicht auch Olympus in der nächsten Woche ankündigen. Wenn da keine konkreten Aussichten auf eine µFT-Kamera mit Videofunktion kommen, schlage ich bei der G-1 zu . Auch ich hoffe, dass das Klima hier im Forum weiterhin sachlich bleibt. Wir können alle dazu beitragen. Link to post Share on other sites More sharing options...
theab Posted February 24, 2009 Share #7 Posted February 24, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich denke, es liegt hauptsächlich daran, daß die Teilnehmeranzahl hier noch nicht die kritische Masse erreicht hat. Wobei, Anzeichen dafür konnte ich bereits feststellen. (...) oder (was ich als ganz sicher annehme) werden sich Querulanten, Nörgler, Träger von unterdrücktem Selbstwertgefühl, und Provokateure auch hierher verirren. Da ist wohl was dran. Einen solchen Dialog habe ich gestern abend erstmals in diesem Forum gelesen: Flapsigkeit wird um ihrer selbst Willen gepflegt und mit Humor verwechselt, und dann wird es auch bald persönlich und destruktiv. Am Ende geht es nur noch darum, das letzte Wort zu haben (wie meistens am Ende ). Das nicht erbaulich zu finden, hat nichts damit zu tun, dass kritische Anmerkungen nicht mehr möglich sein sollen. Ich hoffe, dass es die Ausnahme bleibt. Wie Olybold schon gesagt hat: Es kommt darauf an, was wir daraus machen. Grüße Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted February 24, 2009 Share #8 Posted February 24, 2009 (edited) Tja, das habe ich für dieses auch Forum geglaubt. Aber so wie es aussieht, gibt es da jemand, der vielleicht noch aufgrund seiner Jugend einiges lernen muß. Zwar war es schon immer das Recht der Jugend, Dinge in Frage zu stellen, aber heute scheint es erheblich an Fairness gegenüber dem Andersdenkenden und "guten Benimm" zu mangeln. Aber das mit dem Benimm war einmal, glaubt man, und vergisst dabei leider, daß man sich in nur kurzer Zeit als der Ältere gleichfalls mit einer "neuen Jugend" auseinandersetzen wird, an deren vermeidlichen Erziehung man dann allerdings beteiligt war. Doch reicht der vorhandene Horizont im Moment schon zu einer solchen Erkenntnis? MfG Dieter Edited February 24, 2009 by hdg Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Recommended Posts