Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Benutze seit ca 2 Monaten die G1 und bin sowohl mit dem Original Objektiv von Panasonic, als auch mit meinen beiden M-Objektiven sehr zufrieden. Habe über das Forum erfahren, dass unter enjoyyourcamera.com, es auch z.B. für alte Canon FD-Objektive einen Adapter gibt. Es werden hier in Berlin und wahrscheinlich auch woanders z.T. sehr neuwertig aussehende FD-Optiken zu Dumpingpreisen verkauft. So kostet ein 28mm (2.8)

29 €. Kleine FD-Teleobjektive kosten um 50 €. Also nicht wirklich teuer, falls es nicht klappen sein sollte.

 

Hat jemand das schon probiert?

 

Vielen Dank für eventuelle Antworten

 

Jo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Novoflex hat für März und Mai eine Reihe von MFT-Adaptern angekündigt, mit denen sich schöne alte Objektive, die jetzt an fast jeder Ecke preiswert angeboten werden, an der G1 verwenden lassen.

Deren Mehrpreis zu den Adaptern, die bei enjoyyourcamera.com angeboten werden, ist nicht so riesig, und ich bin gespannt, wie der Qualitätsvergleich ausfällt, der hier im Forum angekündigt worden ist.

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei enjoyyourcamera habe ich mir den seit kurzer Zeit angebotenen Canon FD-Adapter bestellt. Bei einem Telefonat konnte ich sicherstellen, dass der Adapter zurück genommen würde, falls er nicht funktionieren oder die Qualität schlecht sei.

 

Die Qualität ist im Vergleich zum Novoflex M-Adapter sehr ähnlich. Er macht einen soliden Eindruck. Die Canon FD-Objektive lassen sich gut anbringen, allerdings benötigte ich einige Zeit, FD-Objektive anzuflanschen, die einen Chromring als "Feststeller" aufweisen. Die Kombination sitzt dann aber spielfrei an der G1. Es ist eine Freude zu sehen, wie sich der Chromring fast automatisch schließt, wenn das Objektiv auf dem Adapter sitzt.

 

Da ich nie Canon besaß, kauft ich mir beim Händler in Berlin 3 Objektive (2.8, 28mm mit besagtem Chromring "S.C., 1,4 50mm S.C und ein neueres 2.8 135mm). Auch hier bat ich den Händler um Rückgabe, was kein Problem darstellte. Die 3 Objektive kosteten mich 120 €.

 

Um es gleich zu sagen: Ich habe sie nicht zurück gegeben.

 

Die Qualität ist wirklich beeindruckend. Alle 3 Objektive können manuell ähnlich gut oder schlecht scharf gestellt werden, wie die M-Optiken. Im Vergleich zum 50er von Leica sehe ich keinen Unterschied zu Canon. Vergleichsbilder habe ich auf dem Epson R 2400 im Format A3 ausgedruckt. Die Farbgebung ist minimal wärmer bei den M-Optiken, was man auch schon am Monitor sehen konnte.

 

Das 135mm ist ausschließlich mit Stativ zu verwenden. Freihand Aufnahmen sind mir nicht geglückt, sie warten fast alle leicht unscharf. Da ich ein Ministativ von Manfrotto habe, das ich praktisch immer dabei habe, kann man aber getrost damit arbeiten. Das Tele zeichnet m.E. am schärfsten ab.

 

Sehr gut eignet sich auch das 28mm als "Normalbrennweite" an der G1. Motive lassen sich freistellen, vielleicht bietet sich eine leichte Abblendung an. Da ich sehr gerne mit der 50er Optik der M fotografiere, ist diese Kombi für mich derzeit fast die beste Möglichkeit mit der G1 zu fotografieren. Natürlich ist das reine Geschmacksache.

 

Die Ergänzung zu den bisherigen Objektiven der G1 scheint derzeit mit den alten FD-Linsen (sie sehen fast wie neu aus, kaum Abnutzungsspuren), als wirkliche Alternative zu klappen. Das Handling ist mit allen drei gekauften FD-Optiken ähnlich. Eine "Kopflastigkeit" empfinde ich nicht. Die Kamera lässt sich weiterhin gut tragen und auch in der Hand halten.

 

Grüße aus Berlin

 

Jo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie läuft die manuelle scharfstellung ohne schnittbild bei der g1? ...


Du guckst durch den Sucher (oder auf das Display) und stellst scharf. Für sehr genaues Scharfstellen stehen wahlweise eine fünffache oder eine zehnfache Vergrößerung eines Sucherausschnitts ("Sucherlupe") zur Verfügung.


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...