Jump to content

Sammelthema zum Mitmachen: Mondfotos


13mishou

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leica APO-Telyt-R 4/280 mit 2fach Apo-Extender an der G1.

 

Genau so stelle ich mir das vor! Toll! Herzlichen Glückwunsch!

 

Wenn ich den Novoflex-Adapter LER habe, werde ich auch mal was probieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann will ich meinen noch mal in einer etwas

anderen Variante einstellen.

 

Gruß

Horst

 

Hallo Horst,

 

wirklich ein super Foto!

Hatte ich an anderer Stelle ja schon erwähnt.

 

Eigentlich wollte ich mein Mondfoto nicht hier zeigen, aber vielleicht kann mir jemand sagen, was ich besser machen kann.

 

Das Foto entstand vor ein paar Tagen (kurz vor Vollmond) mit

Oly E-520, Zuiko Digital 70-300 + Konverter EC 14.

Dreibeinstativ. 2 sec Vorauslösung (Antischock).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

 

wirklich ein super Foto!

Hatte ich an anderer Stelle ja schon erwähnt.

 

Eigentlich wollte ich mein Mondfoto nicht hier zeigen, aber vielleicht kann mir jemand sagen, was ich besser machen kann.

 

Das Foto entstand vor ein paar Tagen (kurz vor Vollmond) mit

Oly E-520, Zuiko Digital 70-300 + Konverter EC 14.

Dreibeinstativ. 2 sec Vorauslösung (Antischock).

 

 

Hi,

lass sich nicht entmutigen,

mit der richtigen EBV ist da auch noch was zu machen,

Du musst nur die Tonwertkurven richtigstellen,

und schon ist Dein Mond viel besser.

Wenn Du jetzt noch die Kamera auf manuell stellst,

Zeiten um 30/sek bis 60/sek reichen aus, und dazu die

passende Blende suchst, werden die Bilder noch besser.

Und ja, am Stativ, bitte IS ausschalten !!!!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier als Anhang mal 2 Mondfotos, aufgenommen mit der Leica Digilux 3 und dem Leica 5.6/800er Telyt. Durch den Cropfaktor ergibt sich somit eine Brennweite von 1600 mm, Bild zwei ist mit 2fach-Konverter gemacht, also 3200 mm. Die Bilder wurden am Nachmittag gemacht und sind nicht beschnitten. Gruß Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

lass sich nicht entmutigen,

mit der richtigen EBV ist da auch noch was zu machen,

Du musst nur die Tonwertkurven richtigstellen,

und schon ist Dein Mond viel besser.

Wenn Du jetzt noch die Kamera auf manuell stellst,

Zeiten um 30/sek bis 60/sek reichen aus, und dazu die

passende Blende suchst, werden die Bilder noch besser.

Und ja, am Stativ, bitte IS ausschalten !!!!

 

[ATTACH]1048[/ATTACH]

 

Gruß

Horst

 

Hallo Horst,

 

vielen Dank.

 

Ist das wirklich mein Foto?

Wie hast Du das gemacht?

Welche Tonwerteinstellungen?

 

@Havanna:

 

Tolle Fotos!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Entscheidend für solche Bilder ist Brennweite, Brennweite, Brennweite........... :)

 

Wie mann sehen kann, trifft dies zu. Es ist aber auch wichtig, bei den langen Tüten einen entsprechenden Unterbau (Stativ und Kopf) zu haben, der nicht so zittrig im Wind steht. Dazu kommt noch sicherheitshalber eine Fernauslösung oder Selbstauslöser, um nochmals Ruhe in das Foto zu bringen. Makros und extreme Tele erfordern halt mehr Aufwand.

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier als Anhang mal 2 Mondfotos, aufgenommen mit der Leica Digilux 3 und dem Leica 5.6/800er Telyt. Durch den Cropfaktor ergibt sich somit eine Brennweite von 1600 mm, Bild zwei ist mit 2fach-Konverter gemacht, also 3200 mm. Die Bilder wurden am Nachmittag gemacht und sind nicht beschnitten. Gruß Dieter

 

Hi,

dass 800er ist natürlich die optimale Kombi für soche Bilder,

dieses habe ich leider noch nicht.............:(

Die Bilder sind Klasse............:)

Gruß

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

 

vielen Dank.

 

Ist das wirklich mein Foto?

Wie hast Du das gemacht?

Welche Tonwerteinstellungen?

 

@Havanna:

 

Tolle Fotos!

 

Hi,

Natürlich, und mit der Originaldatei währe noch mehr drin gewesen.

EBV ist natürlich ein Thema, aber schlecht in einem Diskussionsforum

rüberzubringen.

1. weil es fast jeder anders macht, und 2. die vielen Einzelschritte

hier schlecht erklärbar sind.

 

Ein Kurs, leider meist recht teuer, ist nicht ganz verkehrt, Voraussetzung

sind aber Grundkenntnis, sonst ist der Anschluss schnell verloren.

 

Wenn Du nicht so weit weg währest, sind in 1-2- Std. die Grundthemen

behandelt. Der Rest braucht Jahre.

 

Gruß

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Natürlich, und mit der Originaldatei währe noch mehr drin gewesen.

EBV ist natürlich ein Thema, aber schlecht in einem Diskussionsforum

rüberzubringen.

1. weil es fast jeder anders macht, und 2. die vielen Einzelschritte

hier schlecht erklärbar sind.

 

Ein Kurs, leider meist recht teuer, ist nicht ganz verkehrt, Voraussetzung

sind aber Grundkenntnis, sonst ist der Anschluss schnell verloren.

 

Wenn Du nicht so weit weg währest, sind in 1-2- Std. die Grundthemen

behandelt. Der Rest braucht Jahre.

 

Gruß

Horst

 

Thanx, Horst!

 

Ich habe ein Übungsprogramm für PS.

Dauert aber auch lange, sich da durchzuhangeln, aber vielleicht lerne ich es ja auch noch irgenwann.:o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eine Bemerkung, weil immer wieder der Vollmond genannt wird:

 

Zum Beobachten ist der Vollmond restlos ungeeignet. Die schönsten Entdeckungen macht man am Terminator, heißt: an der Grenze zwischen Licht und Schattenseite. Das heißt abnehmender oder zunehmender Mond ist ideal.

 

Natürlich kann auch der Vollmond reizvoll sein, aber als Beobachter durchs Teleskop habe ich meine Freude eher am Terminator. Da sieht man dann die Krater, Gebirge, Rillen usw., einfach besser.

 

Ich habe mal ein Bild mit einer recht alten DigiCam (Mensch, Marke vergessen!:confused:) gemacht. Da die Vergrößerung recht stark war, ist leider die chromatische Aberration sehr ausgeprägt. Ansonsten ist das Bild für eine billige Knipse ganz ok, meine ich:

 

MondHalb.JPG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergaß:

das Bild ist völlig unbearbeitet, ich habe es nur klein skaliert.

 

Mir ist natrülich klar, dass keine schöne Tiefenschärfe da ist, der Blausaum (abberration) per EBB rausgerechnet werden könnte, usw...:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

ich habe ja seit kurzem ein Novoflex 5,6/400 Schnellschuss und da ist doch der Mond ein willkommenes "Opfer".

 

Die Aufnahme entstand mit Oly E-520, dem genannten Novoflex mit Leica R-Extender 2fach (also Brennweite 1600)Spiegelverzögerung 5 sec, Infrarotfernbedienung mit 2 sec. Verzögerung, Iso 100 und Offenblende und natürlich ein Stativ (Linhoff).

 

Es ist der Mond von heute Abend!

 

Gerne Bildkritik!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

,
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Rainer,

 

das ist ja zum Schiessen!!!

 

Genau gestern Abend habe ich auch Mondfotos gemacht. Endlich war der Himmel einmal recht klar, ich hatte Zeit und mein Adapter war auch eingetroffen. Ich habe nämlich nur das ganz einfache Kit-Objektiv, damit gehen keine Mondfotos.

 

Dazu habe ich mein 150/1400 Skywatcher Newton Teleskop verwendet. Über die Qualität der Optik braucht man sicher nicht viel zu sagen, ein "preiswertes" Gerät, bestenfalls. Aber das war nicht das Problem, die Sache war wackelig bis zum geht nicht mehr.

 

Auch ich habe 12sec Selbstauslöser und zusätzlich 5sec Spiegelvorauslösung eingesetzt. So konnte das Gerät, bzw. die Montierung in Ruhe auspendeln und zur Ruhe kommen. Die Nachführung hatte ich nicht in Betrieb, da ich mitBelichtungszeiten 60stel bis 200stel gearbeitet habe. War trotzdem eine Fehlentscheidung, so mußte ich mehrmals manuell den Mond wieder einfangen. So ist das mit den ersten Schritten...:P

 

Die Belichtung habe ich über den Verschluß geregelt. Iso 100, Bildtyp "Natural". Blende F8 (vom Newton, an meiner E-420 war ja kein Objektiv mehr dran).

 

Von Schärfe kann ich leider nicht sprechen. Schade. Ich werde trotzdem die Tage mal ein Bild einstellen. Ich versuche ein vollständiges (herruntergerechnet wie deins), eins an der für mich akzeptablen Schärfegrenze und einen 100% Crop einzustellen.

 

Zu deinem Bild:

Guter Versuch! Leider kann ich bei der Bildgröße die Schärfe nicht gut beurteilen. Magst Du mal einen 100% Crop von der Terminatorgegend einstellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Magst Du mal einen 100% Crop von der Terminatorgegend einstellen?

 

Hallo Jörg,

 

da haben wir wohl die gleich Idee gehabt.:)

 

Habe ich das richtig verstanden, dass Du einen Adapter für ein Teleskop hast?

 

Ich habe auch noch ein billiges Bresser-Teleskop aber die Vergößerung ist ganz ordentlich. Ich habe sogar schon die Saturnringe damit angesehen.

 

Wie adaptiert man denn eine Oly an ein Teleskop?

 

Hier noch die Vergrößerung:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Man sieht bei dieser Vergrößerung doch schon farbliche Aberrationen am Mondrand. Vielleicht kann man die noch nachbearbeiten?

Ich habe die Vergrößerungen rasch gemacht, weil wir jetzt in den Vogelpark Walsrode fahren wollen. Ich hoffe auf schöne Aufnahmen und stelle vielleicht hier ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

viel Spaß beim Vogel-"schiessen"! ;)

 

Eine Oly geht per T2-Adapter anzuschließen:

T2 Adapter auf Olympus E Bajonett - Adapterring für zB: Amazon.de: Elektronik

Allerdings sollte das Bresser dann mindestens einen 1,25 Zoll Okularauszug haben. Manche sehr "günstige" Geräte haben eine 0,9 Anschluß, damit geht fast nichts.

 

Der T2-Adapter kommt statt des Objektives an die Oly. Dies schraube ich dann auf meinen Okularauszug. Je nach Gerät muß man eventuell noch eine Verlängerungshülse kaufen, die im selben Preissegment zu finden ist (<20Euro).

 

Aber vorsicht: jetzt braucht es eine gute Montierung, denn die Kamera bringt ordentlich Gewicht, zusätzlich eine schlechte Verteilung davon ins Spiel. Die Fokussierung wird zum halben Glücksspiel.

 

Ein vernünftige Montierung hätte in meinem Fall aber den Preis meiner nächsten Kamera - drum stümper ich lieber so herum.:o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal ein 100% von meinem Mond.

 

Ich finde es schon enttäuschend. Ich kann mit dem Teleskop sehr scharfe Beobachtungen machen und hätte gerne mindestens einen ähnlichen Eindruck!

 

Naja, sicher zuviel verlangt für das erste mal.:o

 

Das Bild:

Mond20.jpg

 

und hier ein 100% Crop:

Mond100.jpg

bearbeitet von Joerg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wollte ich noch weitere Fotos machen, aber es ist zu spät, da fast kein Terminator mehr da ist. Jetzt heißt es ungefähr eine Woche warten. Dann versuche ich mich in mehr Schärfe.

 

Ich hatte ja Fokalfotografie angewendet. Ich werde dann aber auch mal versuchen Okularprojektion anwenden! Dann komme ich ja vielleicht doch an meine hohe Vergrößerung inklusive Schärfe!:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wollte ich noch weitere Fotos machen, aber es ist zu spät, da fast kein Terminator mehr da ist. Jetzt heißt es ungefähr eine Woche warten. Dann versuche ich mich in mehr Schärfe.

 

Ich hatte ja Fokalfotografie angewendet. Ich werde dann aber auch mal versuchen Okularprojektion anwenden! Dann komme ich ja vielleicht doch an meine hohe Vergrößerung inklusive Schärfe!:)

 

Der Unterschied zwischen Fokal und Okular sagt mir nix (kein Technik-Freak, deshalb trau ich mich diese vielleicht banale Frage).

 

Auf Deine Ergebnisse bin ich mal gespannt.

 

Halt uns auf dem Laufenden.

 

Gruß nach München

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rainer,

 

Fokalfotografie (was ich gerade betreibe) ist, wenn ich das Teleskop ohne Okular hernehme. Die Kamera, die ja ohne Objektiv hergenommen wird, muß mittels des Okularauszuges (in dem wie gesagt kein Okular sitzt) so justiert werden, dass der Brennpunkt/Bildpunkt des Telekopes auf den Sensor kommt. Gelingt dies 100% hat man maximale Schärfe. Midestens so scharf, wie es die Optik erlaubt, Zittern, Spiegelschlag usw. mal nicht berücksichtigt.

 

Nun kann ich aber eine Verlängerungshülse auf den Okularauszug draufschrauben und zusätzlich ein Okular verwenden. Jetzt habe ich zwar eine weitere Optik im Einsatz (eben das Okular) und die dazugehörigen Nachteile (Verzeichnung, Lichtverlust, Aberration, andere Optikfehler...) aber auch eine höhere und je nach Okulareinsatz, verschiedene Vergrößerungen. In der Regel geht es um eine hohe Vergrößerung, vor allem bei Mond- und Planetenbeobachtung.

 

Das Teleskop im Fokaleinsatz ist wie ein Objektiv mit Festbrennweite. Mittels der Okulare kann ich quasi verschiedene Brennweiten realisieren.

 

Da aber mit noch höheren Vergrößerungen meine Probleme nur verstärkt werden, mache ich zunächst mit der Fokalen fotografie weiter.

 

Hast Du schöne Vogelbilder machen können?:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Hast Du schöne Vogelbilder machen können?:)

 

Danke Jörg für die Erklärung.

Scheint ja alles andere als einfach zu sein?

 

Vogelbilder jede Menge. Komme bei dem schönen Wetter mit der Sichtung/Bearbeitung gar nicht nach.

 

Einige habe ich schon eingestellt:

 

http://www.forum-fourthirds.de/tier-natur/893-flugschau-im-vogelpark-walsrode.html

 

http://www.forum-fourthirds.de/tier-natur/895-sumatra-trogon.html

 

http://www.forum-fourthirds.de/tier-natur/896-blutbuerzel-gruentukan.html

 

http://www.forum-fourthirds.de/tier-natur/903-rhinozerus-hornvogel.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah, klasse! Vor allem, die nah Du an den Rhinozeros-Hornvogel gekommen bist...

 

Tolle Bilder!

 

Wegen der Mondfotografie: Nein, das ist nicht kompliziert. Technisch sogar eher einfach. Nur eben ein kleines bisschen Aufwand. Kompliziert ist nur, die Erfahrung zu sammeln.

 

Wie gesagt: ich bekomme die Bilder einfach nicht scharf. Auch am Tage nicht, das habe ich jetzt auch mal probiert. Ich bin ja auch im www.Astrotreff.de und im www.Astronomie.de angemeldet. Zu guter letzt hole ich mir dort Rat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Ihr Mondbegeisterten.

 

Ich möchte Euch auch mal "meinen" Mond vorstellen. Das Bild entstand vor etwa 4 Jahren, aufgenommen mit einer Canon S40 (4MP), freihändig gehalten hinter dem Okular meines Astrofernrohres 80/1200. Sogar der AF funktionierte dabei noch. Es war das Beste aus einer Serie von 26 Aufnahmen.

 

Nur mal was zu den Größenverhältnissen. Mondaufnahmen benötigen für ein 10mm großes Mondbild auf den Chip eine Brennweite von etwa 1000mm. Beim 300er ist das Mondbild nur noch etwa 3mm groß. Klar, daß da nicht viel bei rauskommt.

 

Nächtliche Grüße ... Diethard.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...