Jump to content

Erfahrungsbericht Lumix G 1


Empfohlene Beiträge

Liest sich ganz gut.

 

Ich denke das diese Art von Kameras bei einem Großteil von reiselustigen Menschen immer beliebter werden.

 

Vermutlich ist es auch eine Frage des Alters oder der Erfahrung das es nicht immer notwendig ist einen Sack voller Objektive und überdimensionierter Kameras mit sich heranzutragen.

 

Für die meisten Fotoamateure langt Bildqualität, Auflösung etc. von z.B. einer Panasonic FZ 18, wie ich sie seit letztem Jahr auf meinen Reisen dabei habe, allemal.

 

Als alter s/w und Mechanik Fan liebe ich natürlich meine Leica M Kameras über alles, aber will man immer alles entwickeln, vergrößern, lagern.

 

Der Zugriff auf eine Datei mit Urlaubsbildern, das Drucken, Rahmen aufhängen der Bilder, auch nur für bestimmte Zeit ist einfach, macht Spaß und weckt Erinnerungen an schöne, unbeschwerte Stunden im wahrsten Sinne des Wortes wenn ich da an meine Reisen mir Leica R 9, Diafilm und Leica Optiken denke.

Und nicht zuletzt können sich die Bilder mit den Vergrößerungen vom Dia locker messen.

 

Schönen Sonntag

Rolf

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie jetzt seit 3 Wochen und bin - nach vielen Leica-Jahren - verdammt überrascht von der Leistungsfähigkeit der G1. Sie hat das für einen Senioren inzwischen sehr wichtige, gegenüber meiner R9 deutlich reduzierte Volumen und Gewicht. Alle Versuche, die ich bisher gemacht habe, kann ich uneingeschränkt als positiv bezeichnen. Ich bin überzeugter RAW-Fotograf mit Schwerpunkt Landschaftfotografie. Meine bisherigen G1-Bilder finde ich überzeugend.

 

Was jetzt noch fehlt, sind die MF-Versuche, denn bisher habe ich mit meiner R9 nur so gearbeitet. Aber der AF hat natürlich auch etwas für sich.

 

Im Leica-Forum habe ich schon angemerkt:

 

Hier hat Leica wohl etwas verpasst oder aus Gründen der Entwicklung einer möglichen R10 verpassen wollen. Eine G-Lux im Design der S2, mit abgespecktem Programm-Quatsch und erstklassigen Leica-Objektiven wäre es nämlich gewesen, auch wenn sie wahrscheinlich dann das Doppelte gekostet hätte. Wenn ich mir jedenfalls das G1-Interesse meiner Leica-Freunde aus meinem direktem Umfeld ansehe, bin ich ziemlich überrascht. Schon einige haben sich inzwischen nämlich eine G1 gekauft. Das lag sicherlich nicht an der Möglichkeit, die R-Objektive anzuflanschen, denn alle verwenden ihre G1 im "Urzustand".

 

MfG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

danke für Deine Einschätzung. Angesichts der überraschend vielen Leica-User, die sich hier als G1-Besitzer tummerln, muss man Dir wohl Recht geben.

Ich selbst bin nach nunmehr knapp 2.500 Bildern und 12 Wochen noch immer rundum zufrieden mit der G1 und warte gespannt auf den Leica-R-Adapter im März.

Gruß

Nils

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich tendiere immer mehr zu der Originalbestückung an Objektiven an der G1 und bei Portrait zur Verwendung des Summilux 35 ASph oder Summilux ASPH, beides Leica M.

Das Leica D 2,8-3,5 14-50 werde ich wohl wieder hergeben, ist mir zu klotzig und schwer.

Übrigens:in eier der letzten FotoColor waren die neuen Pana m4/3 Objektive abgebildet!

Gruß Hans Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine G1 seit Anfang Dezember und bin auch zufrieden mit Ihr, obwohl ich immer gegen so kleine Kameras war die man nicht richtig anfassen kann aber die G1 fast sich gut an obwohl Sie so klein ist.

Ich finde die 12MP sind Grenzwertig für so einen kleinen Sensor 10 MP wären besser.

 

Mfg.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht nur Senioren schätzen handliche Kameras ... Meine Freundin war auf der Suche nach einer kompakten Kamera, die bequem zu halten ist, also nicht zu groß, aber auch nicht so klein und glattflächig wie ein Stück Seife. Der Papierform nach kam eine Olympus E-420 in Frage, aber der praktische "Anfühl- und Haltetest" fiel für sie klar zu Gunsten der G 1 aus: Besser zu halten, obwohl kleiner. Auch das Sucherbild gefiel ihr im Vergleich mit der E-420 besser und der Monitor war ein echter Pluspunkt. Da hat sie dann doch etwas mehr Geld in die Hand genommen als ursprünglich vorgesehen.

 

Persönlich könnte ich auf die vielen Motivprogramm- und sonstigen Sonderfunktions-Angebote auf dem Hauptwählschalter verzichten, aber notfalls kann man sie ja ignorieren.

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...