Jump to content

Von Canon zu Olympus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin der Mike aus Alabama, werde wohl gerade in einem anderem Forum gelyncht, weil ich aus dem Canon Lager zu 4/3 wechsele. Stellte fest, das die "grossen" Kameras mit Zubehör doch nur noch mit einer Horde Sherpas zu bewegen sind, nachdem ich für einen Freund eine E-510 mit Doppelzoomkit für umgerechnet 300€ auf ebay ersteigert hatte und dieser dann doch etwas anderes wollte, auch ein gut erthaltenes Pancake für 140€ konnte ihn nicht überzeugen, aber nun mich. Die E-510 fasst sich gut an, alle anderen haben zu wenig Platz zwischen Griff und Objektiv (Sony, Nikon, 3-Stellige Canons).

Die Gewichtsbilanz ist auch gut, selbst wenn ich die beiden Traum SWDs noch dazurechne, und als "Erstbody" eine E-3, habe ich 20% der Last zu schleppen, die ich mit Canon zu tragen hatte. Und mehr Lichtstärke dazu, bei 1/4 aller Kosten. Für Super WW werde ich die FF 5D (alt) behalten, 12mm am KB ist einfach ein Traum, für Städtetouren, Wandern usw. ist nun Oly die erste Wahl. 2 1/2 kg Canon am Hals und das dreifache im Rucksack mag ja ein nettes Workout sein, aber dafür gehe ich zum Futness Center und nicht in Parks und Städte. Mein Lineup sieht dann vor:

Leicht reisen: E-510, Pancake, 9-18mm (noch zu beschaffen), 14-42mm, 40-150mm, evtl. FL-36R.

Alles dabei: E-3 (noch zu beschaffen), E-510, Pancake, 12-60mm SWD (noch zu beschaffen), 14-42mm, 40-150mm, 50-200mmm SWD (noch zu beschaffen, evtl. FL-36R und FL-50R (noch zu beschaffen).

Und alles ist immer noch leichter als mein Basic Canon Equipment oder eben nur meine 1D MK III mit EF 200 F1.8.

Verkaufe ich das Canon Equipment, ist locker alles bezahlt, so also auch der Familienfrieden gewahrt. So bin ich nun in Eurer Community gelandet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So leicht ist die E-3 auch nicht. Ich benutze sie mit dem was ich als mein Doppelzoom Kit Plus bezeichne.

 

Es besteht aus dem 12 – 60 SWD, dem 50 – 200 SWD, dem 8 mm FishEye und dem 50 mm Makro. Jedes der Objektive ist ein Spitzenprodukt und ist das Beste was ich je hatte.

Aber so 6 kg schleppe ich auch durch die Gegend.

Gruß

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergleiche jetzt mal nur das Abgedichtete Doppelzoom-Set.

Canon 1D MK III mit 100-400mm f/4.5-5.6 und 24-105mm f/4 gegen E-3 mit 12-60mm f/2.8-4 SWD und 50-200mm f/2.8-3.5 SWD.

Canon 3920g und Olympus 2325g. Nehme ich die 5D, dann spare ich 600g und bin nicht mehr abgedichtet. Lichtstärker ist die Olympus Kombi auch, da ist AF auch noch mit TK drin.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die E-3 mit 12-60mm und FL-50 habe ich als Kit für umgerechnet 1500 € erstanden, hatte ein 9-18mm bestellt, war leider eine Gurke, habe nun beschlossen, dass ich im WW bei Canon bleibe und im Tele mit Oly arbeite, ein 70-300mm ist im Zulauf. Echte 12mm werde ich bei Oly nicht erreichen, da ist die Canon Lösung auch noch leichter. Ansonsten, tolles Forum, kein Markenbashing (kenne ich von anderen Foren leider sehr gut), Fazit: keine falsche Wahl.

 

Gruss

 

Mike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... hatte ein 9-18mm bestellt, war leider eine Gurke, ...

 

Gruss

 

Mike

 

Hallo Mike,

 

kannst Du das mal näher erläutern!

 

Ich hatte ein 11-22er und war eigentlich hoch zufrieden mit dessen Leistung,

habe es aber nach dem Kauf eines 12-60ers - wegen des nur 1mm mehr an Weitwinkel nicht behalten.

Ich dachte daran, mir später das 9-18er zuzulegen.

 

Was hattest Du an dem 9-18mm auszusetzen?

Grüße von Kalle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 9-18mm hatte einen dezentrierten Fokus, der Hauptteil des Bildes war unscharf, der Vordergrund scharf. Habe keinen zweiten Versuch gestartet, sondern bin auf den Tele-Bereich aufgestiegen, hier erst einmal "preiswert" mit dem Zuiko 70-300mm und angenehm überrascht worden. Knackscharf, guter AF und leicht...

Also bleibt es für mich dabei:

Oly für das leichte Gepäck, in verschiedenen Variationen (E-3 oder E-510 oder beide, je nach Wetter und Laune), Canon 5D für Ultraweit und Fisheye und ein paar schnelle "tragbare" FB (50mm 1.4, 85mm 1.8, 135mm 2.0). Das 200mm 1.8 war mit knapp 4kg doch etwas schwer und insgesamt gefiel mir die Wahl der Farbe bei den "Hochwertigen" von Canon nicht, einfach zu auffällig.

Gruss, Mike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...