Jump to content

Schutz beim Ablegen der Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Leute,

 

wie an anderer Stelle im Forum zu lesen, bin ich schon fast 24 Stunden Besitzer einer Panasonic Lumix DMC-L10. :)

 

Bisher war ich es gewohnt, unter meinen Kameras eine Schnellwechselplatte vom Stativ zu montieren. Zum einen, weil ich öfter vom Stativ fotografiere, zum anderen, damit beim Ablegen der Kamera keine Kratzer entstehen. Nun macht mir aber die Hochwertigkeit meines Objektivs einen Strich durch die Rechnung ;)

 

Mit dem Leica 14-50 ist die Lumix nämlich arg kopflastig, so dass die abgelegte Kamera nach vorn auf das Objektiv kippt. Es mag ja etwas "spinnert" sein, seine Kamera wie ein rohes Ei zu behandeln, andererseits ist die letzte Kamera, die ich kaufte, nun seit sieben Jahren kratzerfrei und ich wollte nun nicht gleich die neue Kamera zerschrammen. Ich bin halt nicht Chuck Norris...:)

 

Wie haltet ihr das? Einfach hinlegen (ist ein Gebrauchsgegenstand), etwas drunterlegen (was gerade da ist), "um-Gottes-Willen-nicht-auf-den-Tisch"?

 

Kann ich z.B. am Innengewinde meines Polfilters (67mm) so eine nach hinten umgestülpte Sonnenblende aus Gummi benutzen oder habe ich die dann bei 14mm Brennweite mit auf dem Bild?

bearbeitet von Scrambler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Scrambler,

 

Ich weiß, man kann die Kamera nebst Zubehör behandeln wie einen Hammer im Werkzeugkasten. Aber man kann auch sehr pfleglich damit umgehen. Nicht nur, um den Wiederverkaufswert zu sichern. Sondern auch, um sich die Freude an einem schönen Gegenstand, für den man vielleicht lange gespart hat, möglichst lange zu erhalten. Das ist jedenfalls nicht falsch.

 

Ich fotografiere nun schon seit über einem halben Jahrhundert :) und viele meiner alten Kameras und Zubehörstücke (ich kann mich schlecht von etwas trennen) sehen noch aus wie frisch aus dem Laden. Daher habe ich auch diverse Beutel, Tücher und Hüllen zum Schutz.

 

Es gibt Einschlagtücher aus Neopren von Novoflex (unter Produkte, nützliche Dinge, Einschlagtuch)

 

http://www.novoflex.de/html_d/produkte.htm

 

und aus Stoff bzw. Folie von enjoyyourcamera

 

http://www.enjoyyourcamera.com/Kameraschutz-Outdoor/X-Wrap-Einschlagtuch:::142_91.html

 

Ich verwende auch Mikrofasertücher von Lidl. Die sind hellgrün, 30x40 cm groß und zu zweit in einer Packung. Bezeichnung "AuquaPur" Microfibre Glanz-Polish-Polir. Damit kann man Zubehör reinigen und einwickeln, aber auch Kameras darauf ablegen. Sie sind preiswert.

 

http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_59241.htm?detail=extensive

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olybold,

Ich verwende auch Mikrofasertücher von Lidl. Die sind hellgrün, 30x40 cm groß und zu zweit in einer Packung. Bezeichnung "AuquaPur" Microfibre Glanz-Polish-Polir. Damit kann man Zubehör reinigen und einwickeln, aber auch Kameras darauf ablegen. Sie sind preiswert.

 

Lidl Online

 

LIDL hatte sogar gerade Microvlies-Autopoliertücher im Dreierpack (1,69?). Da habe ich mir drei Pakete geholt. Ich habe mir die gerade mal angesehen: stimmt, die sind prima (und sogar in schwarz).

 

Ich weiß, man kann die Kamera nebst Zubehör behandeln wie einen Hammer im Werkzeugkasten. Aber man kann auch sehr pfleglich damit umgehen. Nicht nur, um den Wiederverkaufswert zu sichern. Sondern auch, um sich die Freude an einem schönen Gegenstand, für den man vielleicht lange gespart hat, möglichst lange zu erhalten. Das ist jedenfalls nicht falsch.

Ich habe, als ich nach meiner Kamera suchte, eine eBay-Auktion gefunden, in der jemand seine Kamera auf einer Waschbetonplatte fotografiert hat. Klar, die macht genauso schöne Fotos wie eine gepflegte, aber ich bekomme Schweißausbrüche, wenn ich so etwas sehe.

 

Meine L10 ist sicher kein High-End-Gerät, aber das Geld, was man dafür angelegt hat, ist schon erwähnenswert. Umso schöner, wenn sie dann auch lange neuwertig bleibt, finde ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha,

 

so trifft man sich wieder. Habe seit Dez. eine L1. Endlich wieder eine Kamera, durch die man durch einen Sucher guckt und bei der man beide Haende braucht;-))

 

Wie machst Du es denn auf dem Mopped mit solch einem Teil, oder belaesst Du es bei den "handlichen" Kompaktdigi's ? Ich moecht jedenfalls die L1 mit auf die naechste Alpen/Dolotour mitnehmen....

 

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smoky,

 

die Welt ist klein :)

 

Ich habe noch eine kleine Panasonic, die DMC-LS75. Die hat ebenfalls Mega-O.I.S. und macht für eine Kompakte sehr gute Bilder. Auf dem Motorrad, wo Packvolumen alles ist und man Wetter und mechanische Beanspruchung nicht immer einschätzen kann, werde ich wohl eher die Kleine dabei haben -besondere Anlässe mal ausgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...