Jump to content

G1 und Olympus Zuiko 2,8-3,5 11-22


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe obiges Objektiv mit seinem Weitwinkel 11mm (22mmKB)

mit dem Kit-Objektiv der Lumix G1 (28mm KB)verglichen.

Die Aufnahmen habe ich im Freisinger Dom mit Bl.3,5 und 125 ISO 1/80 mit dem Kit-Objektiv und mit Bl.3,2 125 Iso 1/125 gemacht und mir auf DIN4,

ausgedruckt, angesehen.

Auch hier zeigt sich das Kit-Objektiv wieder von seiner besten Seite.

Ein signifikantes beseres Bild bringt das Zuiko nicht her.

Es ist praktisch kein Unterschied feststellbar.

 

Allerdings ist die 22mm KB gegenüber 28mm KB deutlich sichtbar und geht leicht mit geringfügigen stürzenden Linien des Zuiko einher.

 

Der Kontrast-AF funktioniert an dem Zuiko nicht. Manuelle Scharfstellung notwendig.

Gruß

Hans Walter

bearbeitet von Hans Walter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans Walter,

 

wäre es denn möglich diese Vergleichsaufnahmen zu sehen?

Ich hatte das ZD 11-22 längere Zeit benutzt, habe es letztendlich für ein ZD 50-200 getauscht.

Im großen und ganzen setzt das 11-22 die Messlatte schon sehr hoch, umso gespannter bin ich auf Deine Aufnahmen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier 2 Fotos:

1. mit dem G1-Kit-Objektiv 14-45 (14mm) Bl.3,5 1/80 125 ISO

2. mit dm ZUIKO 11-22 (11mm) Bl.3,2 1/125 125 ISO

Gruß

Hanswalter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans Walter,

 

recht herzlichen Dank für Deine Bilder!

Aber eines muss ich schon sagen. Das Kit-Objektiv ist in puncto Verzeichnung dem ZD 11-22 doch deutlich unterlegen.

Das hier gezeigte Beispiel zeigt ja zwei verschiedene Brennweiten.

 

Bei 14mm ist das 11-22er der Kitlinse überlegen. Da hat 11-22er praktisch keine Verzeichnung mehr.

 

Ich bereue es, es verkauft zu haben. Aber bei dem attraktiven Gebrauchsmarkt ist es erschwinglich geworden, es wieder zu erwerben.

 

Dieeinzigen Negativpunkte des 11-22 sind die evtl. CA´s!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmuth,

das ZD 11-22 ist sehr gut.Keine Frage! Aber:

es ist ein 4/3 Objektiv und so groß und schwerer als das Pan 45-200.

D.h. die Dimensionen zum G1-Body stimmen nicht.

Für mich gilt: Das G1 14-45 ist klein, leicht, der AF funktioniert, paßt zum Body und kann (fast) das Gleiche wie das ZD 11-22.

 

Für mich gewinnt das 14-45 nach Punkten!

Gruß Hans Walter

 

PS. und meine M-Objektive gehören an meine M7/M8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deutlich besser??????

Kann ich so nicht bestätigen.Und ausmessen kann ich es auch nicht.

In bestimmten Fällen werde ich das ZUIKO (wenn es sich nicht anders machen läßt, 22mmKB) verwenden.

Ansonsten genügt mir im Augenblick das hervorragende G1 14-45 und sein Bruder 45-200, wobei bereits bei dem 14-45 die 45 nur mit Blende 5,6 gehen und beim 45-200 die 45 schon mit Bl.4,0.

Im Übrigen ist das Letztere m.E. ebenso ein Klase Objektiv wie das 14-45.

Und warten tue ich auf das 20mm und das 14-140 (kleiner als das 14-200?)

 

Und wenn ich mal große Meinung habe, werde ich das M-Summilux 1,4 50mm ASPH einspannen. Aber wohl nicht sehr häufig, denn das gehört an die M7/M8.

Gruß Hans Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte:

das 11-22 hat nicht nur eine minimal bessere Lichtstärke sondern auch das größere Weitwinkel bei der Aufnahme...

insofern kann die Dynamik schon unterschiedlich sein...

 

was das "hervorragende" 14-45 Kitobjektiv angeht, ich beschwer mich da ja nicht, die .jpg von ihm sind wirklich qualitativ gleich und besser als die von einer nikon d-90 oder einer rebel... (zumindest bei "normalen ISO"

 

aber mich bspw. interessiert dann bei den kommenden objektiven doch eher ein ECHTES Weitwinkel (7-14mm) mit einer vernünftigen Lichtstärke, bzw. ein mindestens 2.0 zwischen (auf KB) umgerechnet 80 - 135 mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ricart,

ich habe die Frage: "welche Objektive an der G1" für mich beantwortet.

An der G1, bis auf Ausnahmen, die Kit-Objektive und die zukünftigen

14-140 und 20mm.

 

Das 7-14 wäre gut, wenn es wenigstens Bl.2 ermöglichte.

 

Die Leica M-Objektive an der M7/M8, denn damit will ich ja auch noch fotografieren!

 

Die G1-Kit-Objektive harmonieren bis hin zum AF hervorragend mit der G1

und bei Aufnahmen in Schlössern und Kirchen ist die Verwendung von iA

eine Super Sache, wie ich feststellen mußte. Leider kann ich Schlossbilder nicht einstellen.

Gruß Hans Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ein 7-14 mm und dann f2? Pflücke mir die Sternen! Oder darf eine Schubkarre mitgeliefert werden?

Was nützt das Zoomen beim Fotografieren? Warum nicht eine Festbrennweite von 10 mm mit höhere Lichtstärke. Und in hervorragender Qualität optisch und mechanisch?

Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...