Jump to content

G1 und Leica D 2,8-3,5 14-50


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mal das G1-Kit-Objektiv 3,5-5,6 14-45 (28-90KB)

mit dem obigen Objektiv und Adapter verglichen.

 

Der Gewinn von 1-2 Blenden ist positiv zu sehen. Mit dem Leica D

ist etwas mehr Freistellung herauszuholen bei 3,5 50mm gegenüber

5,6 45mm.

Aber:

1.Das Leica D ist im Volumen 3-4mal so groß wie das Lumix Kit-Objektiv.

2.Das Leica D ist 3mal schwerer als das Lumix.

3.Die Automatik-Funktionen, bis auf den AF, funktionieren wohl.

 

Im Vergleich der gemachten Fotos (10x15 bis DIN4) schnitt das Leica D

nicht signifikant besser ab als das Lumix Kit Objektiv.

 

Mein Fazit: es bleibt bei dem Kit-Objektiv. Gewicht und Volumen

des Leica D sind hinderlich.

Gruß Hans Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Walter

 

bin neu hier und habe durch Zufall einen Panasonic L10 Body für kleines Geld kaufen können. Jetzt soll natürlich ein gutes Objektiv dran (bin alter R3/R4 Nutzer).

 

Sollte der Autofocus an der L10 (wie an der G1) auch nicht funktionieren, wäre das nicht so schön. Kannst Du dazu etwas sagen?

 

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

die G1 arbeitet mit dem Kontrast-Autofocus direkt auf dem Sensor, da sie keinen Spiegel hat. Das kann das Leica D 2,8-3,5 14-50 noch nicht. Vielleicht gibt es da mal ein update.

Die L10 ist, soweit ich weiß, eine DSLR mit Spiegel, wie die Leica Digilux3, da müßte der Phasen-Autofocus funktionieren. Ich kenne die L10 jedoch nicht näher.

Vielleicht kann Dir die Frage ein L10 Besitzer hier besser beantworten.

Gruß

Hans Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Der Kauf dieser Kamera kam für mich sehr überraschend und ich hatte noch keine Zeit richtig ins Handbuch zu schauen. Hier steht tatsächlich:

 

"Die Kamera schaltet automatisch auf Phasendifferenz-AF [ ] (S58), wenn Sie mit einem Objektiv arbeiten, das Kontrast-AF nicht unterstützt (S57), selbst wenn [LIVE-VIEW-AF] (S106) im [iNDIVIDUAL MENÜ] auf [ ] (S57) gesetzt ist. Prüfen Sie Folgendes, um festzustellen, ob das Objektiv kompatibel ist."

 

Na, dann bin ich ja beruhigt.

 

Gruß

 

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Walter

 

bin neu hier und habe durch Zufall einen Panasonic L10 Body für kleines Geld kaufen können. Jetzt soll natürlich ein gutes Objektiv dran (bin alter R3/R4 Nutzer).

 

Sollte der Autofocus an der L10 (wie an der G1) auch nicht funktionieren, wäre das nicht so schön. Kannst Du dazu etwas sagen?

 

Klaus

 

Hallo Klaus,

 

also das Leica Vario-Elmarit 14mm-50mm 2.8-3.5 ASPH. funktioniert an der L10 ohne Probleme, aber dennoch eingeschränkt:

 

Also wenn Du normal fotografierst, sprich durch den Sucher schaust, funktioniert auch der Autofokus. Dieser wird nämlich durch ein Phasen-AF-Modul gesteuert, welches seine Informationen über einen Zweitspiegel unterhalb des Hauptspiegels bekommt. Dieser Phasen-AF ist sehr schnell. Das bedeutet: Schneller AF in Verbindung mit dem normalen Sucher.

 

Mit der L10 wurde bei Panasonic aber der Live-View-Modus eingeführt, also der Modus, wobei man nicht durch den Spiegel schaut, sondern auf das Display. Dabei ist der Spiegel hochgeklappt, insofern auch der Hilfsspiegel und das Phasen-AF-Modul bekommt keine Informationen. Daher muss der Autofokus ja anders realisiert werden, nämlich über die Ermittlung des Kontrastes im Bild. Dafür ist dann eine Optik nötig, die das auch unterstützt, weil der Fokusmotor in kleinsten Schritten (quasi eine Art Intervalschachtelung) sich dem höchsten Kontrast nähern muss, bis die Kamera den Fokus als optimal erachtet. Bei der L10, der ersten Panasonic-Kameras, die das auch unterstützte, ist das, selbst mit einer Optik, die das auch wirklich kann, ein sehr, sehr langsamer Vorgang, im Vergleich zu der Variante mit dem Phasen-AF, den man hat, wenn man normal durch den Sucher schaut. Bei dem Leica Vario-Elmarit 14mm-50mm 2.8-3.5 ASPH. wird dieser Modus nicht unterstützt und man muss manuell Scharfstellen. Die Kamera erkennt das natürlich und kann trotzdem scharf stellen, indem sie den Spiegel kurz herunterklappt (der Live-View wird kurzfristig schwarz), scharfstellt (über den Phasen-AF, der dann wieder funktioniert), den Spiegel wieder hochklappt und dann ist alles scharf. Funktioniert perfekt, wenn man die kurze Dunkelphase im Live-View akzeptiert.

 

 

Aus der Praxis: Wann verwendet man den Live-View-Modus? In der Regel ich selbst eher bei Macroaufnahmen. Bei Makroaufnahmen ist der Kontrast-AF aber noch mal viel langsamer als bei "normalen" Aufnahmen. Insofern wird man dort eh dazu neigen manuell zu fokussieren.

 

Das nur als Hintergrund. Also zusammengefasst: Bei Verwendung des normalen optischen Sucher stellt das Objektiv ganz normal und schnell scharf. Beim Live-View-Modus muss man manuell scharf stellen, was man aber, gerade an der L10 wahrscheinlich auch mit einer Optik machen wird, die Kontrast-AF unterstützt.

 

Die G1 ist die erste Kamera am Markt, die einen Kontrastautofokus hat, der fast die Geschwindigkeit eines Phasen-AF einer Spiegelreflex erreicht.

 

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

 

Gruß,

 

Jens

bearbeitet von jmschuh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...