Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, bin seit eben neuer Eigentümer einer Pana L10. Ist zwar

keine Oly aber ich hoffe dass ihr mir trotzdem helfen

werdet....FourThirds-Nutzer müssen ja zusammen halten ;-)

 

Ich habe ja "nur" das 14-50mm-Kitobjektiv. Nun bräuchte ich noch

ein Tele und ein SuperWW. Allerdings würde ich gerne nicht

allzuviel ausgeben müssen. Habt ihr Tipps?

Bei einem Olympus OM bräuchte ich wohl einen Adapter und hätte

dann keinen Autofocus und müsste die Blende am Objektiv

einstellen, oder?

 

Danke schon mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hallo, bin seit eben neuer Eigentümer einer Pana L10.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Freude damit.

Ist zwar keine Oly aber ich hoffe dass ihr mir trotzdem helfen

werdet....FourThirds-Nutzer müssen ja zusammen halten ;-)

Ob Olympus oder Panasonic, 4/3 ist 4/3 und damit bist du hier richtig.

Ich habe ja "nur" das 14-50mm-Kitobjektiv. Nun bräuchte ich noch

ein Tele und ein SuperWW. Allerdings würde ich gerne nicht

allzuviel ausgeben müssen. Habt ihr Tipps?

Das Kitobjektiv solltest du nicht als solches bewerten. Es ist nach Leica Qualitätssicherungsvorgaben produziert, du wirst (mit dieser Lichtstärke) nichts besseres am Markt finden (für keine DSRL).

Wer A sagt, muß auch B sagen :-) und daher solltest du deine finanziellen Mittel genau überdenken. Wenn du den sehr hohen Standard (Leica, OIS) des "Kitobjektivs" halten willst, sollte der Euro locker sitzen oder du verlierst recht schnell die Freude an der Kamera mit Objektiven anderer, niedriger Preisklassen.

Bei einem Olympus OM bräuchte ich wohl einen Adapter und hätte

dann keinen Autofocus und müsste die Blende am Objektiv

einstellen, oder?

Du hast soeben die kostengünstigere - aber mit Einschränkungen verbundene - Alternative genannt. Nichts im Leben ist kostenlos, schon garnicht die Anfertigung hoch- und höchstqualitativer Bilder.

Für den Weitwinkelbereich kannst du mit EUR 500.- anfangen (9-18/4-5.6), dich für das 11-22/2.8-3.5 (EUR 730.-) oder das 7-14/4-5.6 (EUR 1530.-) entscheiden. Sind alles Olympus Objektive, die Preise sind Cirka.

Im Telebereich kommt auch wieder Olympus mit 40-150/3.5-4.5 (EUR 255.-) in Frage, aber das ist wohl nicht ganz der Level deines "Kitobjektivs". Besser würde das 50-200/2.8-3.5 (ab EUR 1000.-) qualitativ dazu passen. Aber Achtung, die Olympusobjektive haben keine Bildstabilisator. Und laß bitte die Finger von Sigma, denn dann hättest du besser gleich bei den Wald und Wiesen DSRL Herstellern beginnen können.

Die L10 war und ist eine in ihrer Leistung total unterschätzte DSRL. Erst seit kurzem, als man ihr ein Mikro-4/3 Bajonett und einen 12Mpix Sensor verpaßt hat, wird sie als G1 entsprechend gewürdigt.

Ich habe mehr als ein Jahr gewartet, bis ich vor zwei Wochen bei einem neuen L10 Gehäuse zugeschlagen habe.

Zuerst habe ich billig eine gebrauchte E-300 ersteigert um das System kennenzulernen und habe alle Objektive in meinem Besitz per Adapter (Y/C, Leica-R, M42, OM) damit verwendet. Vor ca. einem Jahr (früher war es nicht verfügbar) habe ich mir das Panaleica 14-150 gekauft und damit war meine 4/3 Ausstattung praktisch komplett. Für Weitwinkel habe ich andere Möglichkeiten.[/quote]

Gerne geschehen und nochmals der Rat, keinen einzigen Euro in qualitativ unpassende Objektive zu investieren. Nütze zuerst die Möglichkeiten des "Kitobjektivs" komplett aus und spare in der Zwischenzeit auf was wirklich Gutes.

bearbeitet von isaac
zu viele Rechtschreibfehler und "antworten" zu früh gedrückt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo L10-Nutzer,

 

tief im Internet habe ich eine Info gefunden, wonach mit aktualisierter Firmware (Version ab 1.3) die Benutzung mehrerer Fremdobjektive -so z.B. dem Olympus 40-150- mit dem Kontrast-Autofokus möglich ist! Allem Anschein nach ist künftig auch mit einer Unterstützung von Sigma-Objektiven zu rechnen.

 

ver1_disp.gif

 

Die derzeit dort erhältliche Version 2.1 unterstützt die Olympus-Objektive

ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm F3.5-5.6

ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm F4-5.6

ZUIKO DIGITAL 25mm F2.8.

 

Zudem sollen folgende Verbesserungen erreicht werden:

Update Contents for DMC-L10/L10K

 

Auch für das Kitobjektiv gibt es ein Update:

Update Contents for L-X025

 

Hier die Beschreibung, wie ein Update durchgeführt wird:

DMC-L10,DMC-L10K Firmware update service | Digital Camera | Digital AV | Consumer Products | Support | Panasonic Global

 

Meine Kamera, gekauft im Oktober, hat übrigens noch die Firmware 1.0 drauf, sowohl in der Kamera als auch im Objektiv. Die als Datei "for MacIntosh-PC" vorgesehene ZIP-Datei kann natürlich auch unter Linux und Windows entpackt werden, man muss also auch als Windows-Nutzer nicht die EXE-Datei benutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch einmal,

 

noch eine Korrektur:

Das Update Update Contents for L-X025 ist nicht für das Kitobjektiv, sondern für das Leica 1,4/25. Das Kitobjektiv scheint somit immer noch Version 1.0 zu sein.

 

Hier gibt es die Kompatibilitätsliste für Zubehör:

Compatibility Information for DMC-L10,DMC-L10K | Compatibility | Digital Camera | Product Support | Support | Panasonic Global

bearbeitet von Scrambler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

noch eine Korrektur:

Das Update Update Contents for L-X025 ist nicht für das Kitobjektiv, sondern für das Leica 1,4/25. Das Kitobjektiv scheint somit immer noch Version 1.0 zu sein.

Erspart mir eine Zeile :-)

Mein neues Gehäuse hatte auch Firmware 1.0 drauf, mit dem 14-150 eine eher matte Sache, aber nach dem Update eine wirklich tolle Kombination!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe gestern 2.1 für den Body aufgespielt. Datei auf eine SD-Karte entpacken (ES000221.bin), Akku voll laden (sonst geht es nicht!), einschalten und PLAY drücken. Das Update läuft dann automatisch ab.

 

Das Kitobjektiv hat nach wie vor Version 1.0. Bei neuerer Software und Konvertern gibt es dann eine Anzeige der Konvertersoftwareversion in der dritten Zeile -keine Ahnung, auf welches Zubehör das zutrifft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...