Jump to content

Bilder für die Präsentation verkleinern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute!

 

Toll finde ich, dass Andreas - neben dem L-Forum hier ein weiteres Forum zur Verfügung stellt, wo es auch ohne Markenzwänge möglich ist, sich auszutauschen und Bilder zu präsentieren!

 

Der 'Albenvorspann', wohl mit Zufallsauswahl, gefällt mir gut!

 

Leider ist mir aber die Präsentation in meinem aktuellen Album (http://www.forum-fourthirds.de/members/kalle-albums-museum-fuer-moderne-kunst-ffm.html) nicht gut gelungen.

Die Bilder sind zu groß, so dass man ums Scrollen nicht herumkommt!

Außerdem musste ich, um die max. mögliche Dateigröße einzuhalten, recht stark komprimieren, was der Qualität (bei z.T. ISO 800!) weiteren Abbruch tut.

 

Wie kann ich die Bilder gerade so groß bekommen, dass sie (im Querformat) gut ins Browserfenster passen (Monitor-Auflösung 1024 x 768), ohne dass die Qualität stark leidet?

 

Natürlich möchte ich automatisiert herunterrechnen.

Ich besitze Photoshop Elements 5.0, Photofiltre u.ä. Batchmöglichkeiten sind also vorhanden, nur will ich hoch- und querformatige Bilder möglichst auf einmal verarbeiten!

 

Danke von Kalle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalle,

 

die max. Größe ist ohnehin auf 960 x 960 begrenzt. Ich gehe in der Regel folgender Maßen bei PSE vor.

 

Bild

-> Skalieren

-> Bildgröße

Dann einen Haken bei "Neu berechnen" setzen und unter Pixel die längere Seite auf die gewünschte Anzahl setzen.

 

Nach dem Verkleiner schärfe ich mit "Unscharf markieren" das verkleinerte Bild leicht nach. Nun wähle ich unter

 

Datei

-> für web speichern. Hier die QUalitätsstufe (mind. 70%) so wähle, dass die KB Größe die vorgeschriebenen 250 KB nicht übersteigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Karsten für Deine Tipps!

Dieser Weg führt zu guten Ergebnissen, ist aber sicher nur Bild für Bild möglich.

 

Ich suche nach einer automatisierten Verarbeitung, die eine einmal eingegebene Einstellung für alle Bilder eines Ordners durchführt!

Kalle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hallo Leute!

 

Toll finde ich, dass Andreas - neben dem L-Forum hier ein weiteres Forum zur Verfügung stellt, wo es auch ohne Markenzwänge möglich ist, sich auszutauschen und Bilder zu präsentieren!

 

Der 'Albenvorspann', wohl mit Zufallsauswahl, gefällt mir gut!

 

Leider ist mir aber die Präsentation in meinem aktuellen Album (http://www.forum-fourthirds.de/members/kalle-albums-museum-fuer-moderne-kunst-ffm.html) nicht gut gelungen.

Die Bilder sind zu groß, so dass man ums Scrollen nicht herumkommt!

Außerdem musste ich, um die max. mögliche Dateigröße einzuhalten, recht stark komprimieren, was der Qualität (bei z.T. ISO 800!) weiteren Abbruch tut.

 

Wie kann ich die Bilder gerade so groß bekommen, dass sie (im Querformat) gut ins Browserfenster passen (Monitor-Auflösung 1024 x 768), ohne dass die Qualität stark leidet?

 

Natürlich möchte ich automatisiert herunterrechnen.

Ich besitze Photoshop Elements 5.0, Photofiltre u.ä. Batchmöglichkeiten sind also vorhanden, nur will ich hoch- und querformatige Bilder möglichst auf einmal verarbeiten!

 

Danke von Kalle

 

Hi,

Kalle,

eigentlich dachte ich dass Du das weißt,

wenn Du PS hast, nehme einfach "Speichern für WEB"

hier sind alle Parameter die gebraucht werden einzustellen,

vor allen auch das Farbprofil, damit es so wie bei Dir auch hier

aussieht.

Allerdings solltest Du mal deine Uraltversion von PSE Upgraden,

damit auch alle Neuerungen gangbar werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, jetzt auch Poseidon hier?

 

Man trifft sich wieder... :)

 

Hallo Karl,

wie Dir sicher bekannt ist, nutze ich schon recht lange eine

Oly der E Serie, z.Z. eine E3.

An der ich auch recht gerne LEICA Optiken einsetze, mit gutem Erfolg

natürlich nutze ich auch Oly Optiken, zur Nutzung des Systemumfangs.

Haupteinsatzgebiete sind Tele und Makro Bereiche, für WW bleibe ich noch bei LEICA und warte ab ob sich noch was tut.

 

Gruß

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Kalle,

 

die max. Größe ist ohnehin auf 960 x 960 begrenzt. Ich gehe in der Regel folgender Maßen bei PSE vor.

 

Bild

-> Skalieren

-> Bildgröße

Dann einen Haken bei "Neu berechnen" setzen und unter Pixel die längere Seite auf die gewünschte Anzahl setzen.

 

Nach dem Verkleiner schärfe ich mit "Unscharf markieren" das verkleinerte Bild leicht nach. Nun wähle ich unter

 

Datei

-> für web speichern. Hier die QUalitätsstufe (mind. 70%) so wähle, dass die KB Größe die vorgeschriebenen 250 KB nicht übersteigen.

 

Danke Horst,

für Deine ausführliche Anleitung!

 

Die Bilder meines Albums 'Russengas' sind so verkleinert worden, aber auch diese entsprechen nicht meiner Vorstellung!

 

Wenn ich auch nicht die allerneueste Software habe, gelang mir das Verkleinern bisher recht gut und sah auch auf meinem PC-Monitor ansprechend aus - nur, im Netz und besonders in diesem Forum, würde ich die Bilder gerne besser präsentieren!

 

Und ob das nur an der jeweils letzten Elements-Version liegt, wage ich zu bezweifeln!

 

Übrigens:

Ich habe in einem anderen Faden (das Wort gefällt mir lieber Holger!; denn auch ich meine:

"Speak öfter mal widder German!":D)

die Frage nach der

- vom Autor gewünschten Sortierung bzw. einer nachträglichen Sortiermöglichkeit gefragt und dafür bisher noch keine zum Erfolg führende Lösungsmöglichkeit genannt bekommen bzw. es auch nicht selbst herausfinden können!

Bisher folgendes versucht:

 

- die Nummerierung chronologisch vorgenommen

 

- mehrfach gelöscht und in unterschiedlichen Reihenfolgen (von vorne nach hinten, von hinten nach vorne etc.) erneut hochgeladen.

 

Aber alles für die Katz!

 

Daher auch hier noch mal die Frage:

 

Lassen sich und wenn, wie, die Album-Bilder in der gewünschten Reihenfolge zum Laufen bringen?;

 

denn so macht die Präsentation, da, wo es auf die richtige Reihenfolge ankommt, wie z.B. bei meinem Album 'Russengas', keinen Spaß

 

 

Grüße,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...