Jump to content

G1: Lightroom vs. SilkyPix


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin immer noch beim Testen meiner neuen G1.

 

Zunächst war ich mit den Ergebnissen nicht so zufrieden. Ursache war im wesentlichen, dass ich auf die Rohdatenverarbeitung gesetzt habe und es mir nur schwer gelungen ist mit SilkyPix das Niveau der in der Kamera erzeugten jpgs zu erreichen. Kann sein, dass ich nicht alles heraus geholt habe, was der Konverter bietet, aber ich erwarte auch in der Standardeinstellung ein besseres Ergebnis.

 

Nun habe ich die Rohdateien mit dem Adobe DNGConverter konvertiert und diese Daten in Lightroom bearbeitet (Ich habe nicht die neueste Version). Die Ergebnisse sind sehr viel zufriedenstellender finde ich. Zur Illustration ein paar Beispiele von Bildausschnitten:

 

1. eine Nachtaufnahme:

Original G1 jpg / rw2 -> jpg SilkyPix / rw2 -> dng DNGConverter dng-> jpg Lightroom

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Man beachte die Christbaumkugel, diese zeigt für meine Begriffe bei LR am meisten Struktur. Das Original jpg ist zwar extrem rauschfrei, wirkt allerdings auch etwas weichgespült. Trotzdem ist die Qualität in der Gesamtansicht (siehe folgenden Beitrag) beachtlich.

 

2. Haare im Portrait:

 

rw2 -> jpg SilkyPix / rw2 -> dng DNGConverter dng-> jpg Lightroom

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier sehe ich Farbeffekte bei SP, die bei der Konvertierung nach tif (32Bit Farbtiefe) noch viel deutlicher auftreten!

 

Mein Fazit:

 

Mit SilkyPix komme ich nicht klar, aber der Workflow über Lightroom liefert für mich Ergebnisse mit denen ich zufrieden bin und der sichtbare Vorteile gegenüber der Kamera internen Verarbeitung bietet.

 

Gruß,

Bernd.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur Ergänzung noch die unbeschnittene Nachtaufnahme:

 

G1 jpg:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

rw2->jpg SilkyPix:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

rw2-dng-jp DNGConverter/Ligthroom:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

PS: Sorry, ich weiss nicht warum die Bilder nur teilweise im Hochformat angezeigt werden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd!

ich bin immer noch beim Testen meiner neuen G1.

Ich bin den umgekehrten Weg gegangen und habe mir zuerst (jede Menge an) Rohdateien für meine Objekte der Begierde (L10 und G1) beschafft :-)
Zunächst war ich mit den Ergebnissen nicht so zufrieden. Ursache war im wesentlichen, dass ich auf die Rohdatenverarbeitung gesetzt habe und es mir nur schwer gelungen ist mit SilkyPix das Niveau der in der Kamera erzeugten jpgs zu erreichen.
Ja, ist immer wieder der selbe Trugschluß. Die kamerainterne Bildverarbeitung übertrifft beinahe immer die Standardvorgaben der "me too" Rawkonverter.
Kann sein, dass ich nicht alles heraus geholt habe, was der Konverter bietet, aber ich erwarte auch in der Standardeinstellung ein besseres Ergebnis.
Absolut falsche Grundannahme :-) weil ein RAW-Konverter per Definition keine Standardeinstellung als Optimum anbieten kann/darf/soll. Lediglich wenn es sich um eine Zubehörsoftware handelt (wie bei C, N oder O) dann kann man davon ausgehen, daß der firmeneigene RAW-Konverter auch die "geheimen" Zudaten im CR2, NEF, ORF lesen kann und als ersten Ansatz darauf aufbaut. SilkyPix ist ein "Wohlfühl RAW Konverter" aber sicher nicht das erreichbare Optimum.

Ich denke, es gibt ohnehin nur zwei ernstzunehmende RAW Konverter, eben alles was von Adobe direkt kommt und Phase One "Capture One" in der Version 4.x und ausser Konkurrenz dcraw.

Wärend Adobe sich seinen Markt nicht verderben will und daher noch Raum für die Verschlimmbesserungen in PhotoShop mit einkalkuliert, sehe ich Capture One als "finales Instrument" an.

Nun habe ich die Rohdateien mit dem Adobe DNGConverter konvertiert und diese Daten in Lightroom bearbeitet (Ich habe nicht die neueste Version). Die Ergebnisse sind sehr viel zufriedenstellender finde ich.
Kein Wunder, siehe oben.
Mit SilkyPix komme ich nicht klar, aber der Workflow über Lightroom liefert für mich Ergebnisse mit denen ich zufrieden bin und der sichtbare Vorteile gegenüber der Kamera internen Verarbeitung bietet.
Meinen Respekt, du hast es ja verdammt schnell durchschaut :-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Harald, ich hoffe, ich habe nichts übersehen, aber ich habe die G1-RW2-Daten mit Capture One 4.6.1 für Mac OS X nicht lesen können. Muss so sein, oder?

Leider hast du nichts übersehen.

 

Weder die L10 noch die G1 werden als RAW/RW2 von Capture One erkannt. Bei der L10 kann man den Umweg über Adobe DNG Converter (standalone) gehen und ein DNG erzeugen, welches dann C1 anstandslos frißt. Aber es gibt noch keinen Adobe DNG Converter, der die G1 kennt und verarbeiten kann.

 

Ich habe bei meinen "Forschungen" bezüglich G1 Anschaffung etwas geschwindelt und mir die DNGs selbst erzeugt, da sie sich praktisch nicht von denen der L10 unterscheiden (siehe dcraw).

Und da sieht man auch noch viel besser als mit Silky Pix (?), wieviel in den RW2 noch drinnen steckt. Das Rauschen der G1 ist für Capture One geradezu optimal (oder umgekehrt :-).

Offenbar leben Entrauschalgorithmen sehr von der hohen Pixeldichte. Ich sehe das besonders am Rauschvergleich Panasonic FX01 (6Mpix) zu FX37 (10MPix). Während bei der FX01 ISO 400 mehr als grenzwertig ist, schauen die ISO 800 der FX37 besser aus als jene der FX01 mit ISO 200.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gut, dass ich noch nicht dazu gekommen bin, SilkyPix aufzuspielen, dann kann man sich das ja wohl sparen.

 

Ich kenne die Software nur von älteren Panasonic-Kameras, die ich mal hatte und fand sie jetzt nicht sooo toll. Daher wohl auch meine Prokrastinationshandlungen in Bezug auf Silkypix.

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Ist das sowas wie "etwas Wichtiges abschneiden" ? :(

 

Gruß

Nils

 

:) Nä, nicht ganz. Prokrastationshandlung sind Handlungen bei denen man Dinge tut, die eigentlich anstehen, nur um anderen Dinge oder Aufgaben zu vermeiden. -> Ausweichhandlungen. Beispiel: Ich muss eigentlich eine Rede schreiben, fange aber an meine Wohnung zu saugen oder aufzuräumen, obwohl ich sonst nie sauge oder aufräume.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

gut erklärt und was dazu gelernt man kann ja nicht alles wissen:)

 

Zu dem Silky so schlecht ist er nicht ich bin gerade dabei dem Teil auf die schliche zu kommen denn nur das Teil kennt die geheimen Daten der Panasonic. Adobe und Konsorten machen nur die Standard Konvertierung und können nicht das ganze File lesen so schreibt es auch Adobe auf der Webseite weil Panasonic nicht die Daten raus rückt. So fehlt z.B. der 2. Grün Kanal also ist eine Optimale Konvertierung nicht möglich.

In anderen Pana Forum habe ich schon Top Bilder gesehen die mit Silky gemacht wurden also es muß damit gehen. Ich bleibe am Ball.

 

Mfg. Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Silkypix ist sehr gut für die Konvertierung von G1-RAW-Dateien geeignet.

 

 

 

Und nicht nur das, sondern auch für das Olympus E-System.

Unter Oly-Usern ist Silkypix einer der beliebtesten RAW-Konverter.

 

Nach einer gewissen Zeit der Gewöhnung bin ich höchst zufrieden mit den Ergebnissen, muss aber gestehen, dass ich nicht alle erhältlichen Programme kenne.

Als Vergleichsmöglichkeiten hatte ich nur C1 und RawTherapee.

Von der Bedienbarkeit spricht mir Silkypix am meisten zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...