Jump to content

Erfahrungen Panasonic DMC-L10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Micha,

 

willkommen im Forum.

 

Wer vor einem halben Jahr das Doppelte bezahlt hat, wird sich in den Hintern beißen

 

Das glaube ich weniger, er hat bestimmt schon 3000 eizigartige Fotos die du nicht hast!

 

Zu den Kameras bei Ebay:

 

Ich habe auch schon sehr viel bei Ebay gekauft und hatte bis jetzt immer Glück aber ich kenne viele die bei Kameras schon toll Pech hatten.Meistens steht das auch der Satz keine Garantie und das kann böse sein.

Dir kann das ja nicht passieren da die Kamera scheinbar Neuwertig ist und da wird Sie ja noch Garantie haben.

Ich hatte auch Glück, denn ich wollte immer noch mal eine E-1, denn meine alte die ziehmlich fertig war hatte ich damals bei Ebay verkauft und es hat geklappt bei Ebay. Ich hatte den richtigen Riecher denn ich habe eine Fast neue ohne Gebrauchsspuren mit 2470 Auslösungen für unter 200 Euro erstanden und als ich den Originalkarton öffnete war auch noch eine Vollversion Original verpackt vom Olympus Studio dabei da ist mir der Kiefer runtergeklappt.

 

Mfg. Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier wg. eines bezahlbaren Blitzes.

 

http://www.forum-fourthirds.de/zubehoer-forum/7-mecablitz-36-af-4-digital.html

 

Wenn Du das Gerät nur ab und zu brauchst, machst Du sicher nix falsch. Ich habe mit meinem Metz nur gute Erfahrungen gemacht.

 

Nur einen brauchbaren, aber bezahlbaren Blitz muss ich als notleidender Familienvater noch finden...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Blitz: ich habe mir den Metz 48 AF-1 gekauft, nachdem ich vorher mit dem 36er geliebäugelt hatte. Wenn ich den eingebauten Blitz nicht nutzen kann, weil er zu schwach ist, dann ist mir auch LZ 36 bei (85mm) zu wenig in großen Räumen. Außerdem bin ich zu faul, um dauernd das veränderliche Zoom per Hand nachzuführen :rolleyes:. Ansonsten werden auch hier alle Funktionen unterstützt, welche der einegbaute Blitz liefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 48er Metz für 189,- Neupreis wäre eventuell gebraucht zu überdenken. Ein Motorzoom sollte nämlich schon vorhanden sein; das Fehlen an meinem Cullmann-Blitz für die Sony macht sich schon sehr negativ bemerkbar. Mal schauen, ob sich da mal ein günstiges Angebot findet. Vor allem geht es mir darum, indirekt oder mit Bouncer blitzen zu können, weil ich öfter mal Porträts fotografiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

Na, ihr beruhigt mich doch ein bisschen :)
Fein, ich hatte schon befürchtet, zu grob zugeschlagen zu haben :-)
Heute Nachmittag habe ich den laaangen Test von dpreview gelesen und herausgefunden, dass ich das "nicht Unterstützen" von z.B. Olympus-Objektiven beim Autofokus falsch verstanden habe.
Das geht nicht nur dir so. Es muß für die Tester nahezu unmöglich sein, wirklich alle Leistungsmerkmale zusammen mit den möglichen Anforderungen zu Beschreiben und auch zu testen. Ich habe im dpreview Test zumindest keine Aussage über die Sucherlupe im LiveView gesehen und daher sehr lange mit der G1 spekuliert, wo dies ja als das herausragende Alleinstellungsmerkmal apostophiert wird. Aber alles was die G1 kann, kann auch die L10, nur halt mit 10 statt 12 Megapixel und mit optischen Sucher (unbedingt die mitgelieferte 1.2x Sucherlupe zumindest ausprobieren) anstelle des EVFs.
Es ist wohl so, dass zwar der kontrastbasierte AF nicht unterstützt wird, man jedoch trotz LiveView den sensorbasierten AF nutzen kann. Das dauert zwar etwas länger und klackert wegen des hin- und herschwingenden Spiegels, aber immerhin wird die L10 damit trotz eingeschaltetem Live View nicht zur nur noch manuell fokussierenden Kamera.
Wobei du den Spiegel nicht zusätzlich hörst, weil der klackert immer bei LiveView (genauso wie bei der G1, nur daß halt dort kein Spiegel mitschwingt) weil der Verschluß zu und dann nachmals aufgeht. Dem Phasen-AF genügt meist diese kurze Zeit, wenn du per Hand schon annähernd scharf gestellt hast.
Das Leica 14-150 soll zwischen 1000 (Reimport) und 1300 Euro kosten, habe ich gelesen, das werde ich mir leider nie leisten können -ebenso wie das bestimmt gute 25mm-Leica-Summilux-Objektiv.
Nun gut, das Summilux muß nicht unbedingt sein, aber das 14-150er solltest du unbedingt (ansparend) in Betracht ziehen.
Was Teleobjektive angeht, wird also maximal irgendwann das Zuiko 40-150 infrage kommen -also leider gerade im Telebereich ohne Bildstabilisator.
Genau, bis zum Zeitpunkt "irgendwann" ansparen :-) und für das "Kitobjektiv" kriegst du auch noch ein paar 100 Euro... (im besten Fall ein Drittel oder sogar die Hälfte für die Neuanschaffung).
aber es wäre schön, wenn man nicht bei jedem Zubehörteil merken würde, dass der Hersteller seine Monopolstellung durchaus in Bargeld umzusetzen weiß...
Hat nichts mit Monopol sondern vielmehr mit (Leica)Qualität zu tun!
Womit wir bei Preisen wären Bei Google findet sich z.B. Foto Koch, der das Kit für 599,- anbietet. Wer vor einem halben Jahr das Doppelte bezahlt hat, wird sich in den Hintern beißen.
Ach wo, der hatte die Kamera ja schon seit einem halben Jahr und hat damit sicher viele schöne Bilder gemacht
Mehrere Berichte sagten übrigens, es würde die L10 ohnehin nur mit dem 14-50 3,8-5,6 geben. Hast Du (isaac) den L10-Body als "offiziell so erhältliche" Version bekommen?
Ja, ich habe die L10 neu und als Gehäuse gekauft. War bei Foto Köster, der hat ein paar Exemplare zum Abverkauf gehabt. Es war ja auch ursprünglich vorgesehen, das Gehäuse allein zu vermarkten aber offenbar hat dann das Marketing anders entschieden. Ich hatte noch die ursprüngliche Firmware 1.0 drinnen aber sofort die aktuelle draufgetan.
Meine L10 wurde im Oktober 2008 gekauft und nur einmal benutzt, weswegen ich vor dem Sofortkaufklick bei 350,- auch nicht lange überlegen durfte. Nur morgens um 9 macht man solche Schnäppchen :)
Ja, nahezu ein Lotteriegewinn :-)
Eigentlich hatte ich ein paar Tage mit dem Olympus E-420 Kit geliebäugelt, das bei Media Markt für unfassbare 300,- zu haben war. Sehe ich das richtig, dass die E-420 beim Fokussieren im LiveView-Modus die gleiche Einschränkung hat wie die L10 mit Fremdobjektiven?
Die Olympus ohne Kontrast-AF kennen nichts anderes (so wie der Rest der liveviewfähigen DSLRs). Und ausserdem ist das Display fest angewachsen...und der AA-Filter ist grausamer... und... und... und...
aber bezahlbaren Blitz muss ich als notleidender Familienvater noch finden...

Versuch erst einmal mit AUTO-ISO und dem eingebauten Blitz. Wenn du nicht gerade eine Kathedrale ausleuchten willst, wird sich dein Wunsch nach einem externen Blitz rasch relativieren (und das Geld kommt dem 14-150 zugute :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Info´s über das 14-150 hören sich gut an; habe mir die L10 v.a. wg. der grundsätzlichen Verwendungsmöglichkeit meiner Leica R-Objektive gekauft und komme so langsam aber sicher auf den Trichter, dass die Autofocus-Objektive doch besser sind. Zumal bei der laufenden Fotografiererei ein Zoom einfach besser ist.

Qualitativ bin ich von der L10 überzeugt, einzig im Rauschen ist ein sog. Vollformatsensor wohl etwas besser, aber es hängt auch hier davon ab, wieviel Geld man in die Ausrüstung stecken mag und kann.

 

Insbesondere die RAW-Verarbeitung, in die ich die letzten Monate "vorgestoßen" bin stellt einen wirklichen Fortschritt ggü. der bisherigen analogen Fotografie dar.

 

Es macht einfach Spaß...

 

Viele Grüße Ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Leute,

 

ich habe gerade meine L10 bekommen und bin schwer begeistert. Nicht über die Bildqualität; darüber kann ich noch nichts sagen. Zunächst muss ich gaaanz viel Anleitung lesen, testen, üben. Den Eindruck einiger Tester, man hätte etwas wenig hochwertiges in der Hand, kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich habe hier eine EOS 350D mit Kitobjektiv 18-55 und die L10 mit Kitobjektiv 14-50.

 

Während das Gehäuse bei der Panasonic einen nur etwas hochwertigeren Eindruck als bei der Canon macht (u.a., weil man nicht den Blitzschuh lackiert hat, was ich ziemlich schlau finde angesichts der sonst unvermeidlichen Benutzungsspuren), ist beim Objektiv bei der ersten Berührung deutlich, dass man hier in einer anderen Liga spielt. Gefühlt wiegt das Leica-Objektiv das Doppelte, hat ein anständiges Metallbajonett und 67 statt 58 mm Filterdurchmesser. Der Zoomring ist griffig gummiert (Canon: Hartplastik), der Tubus fühlt sich an wie Metall (Canon: Hartplastik) und die Filter drehen sich nicht mit. Das Beste: das Canon-Objektiv klappert beim Schütteln!

 

Klar: wir haben es beim Canon mit dem schlichtesten Kitobjektiv überhaupt zu tun. Canons L-Serie mit vier- bis fünfstelligen Preisen ist definitiv nicht so klapprig. Aber das Leica ist einfach nicht die "Billige Dreingabe", um das Loch an der Kamera zu verschließen.

 

Also: ich mag meine L10 schon beim ersten Anfassen. Der Verkäufer hat sogar noch einen teuren Polfilter draufgelassen und mir ansonsten ein 100% neuwertiges Kit geschickt *strahl*. Dabei liegt eine Rechnung vom 7.10.08 über 899 Euro ohne Filter. Bombastisch.

 

So, und nun mache ich Schluss, lerne ein bisschen über meine neue Kamera und warte auf meine 4GB-SDHC-Karte :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Michael,

 

freut mich dass Dich Deine neue Kamera begeistert, im wesentlichen gibst Du die Gründe wieder, die auch für mich kaufentscheidend waren, nämlich das Leica Objektiv. Aufgrund der Tatsache dass ich etwas langsam mit lernen bin, mache ich immer noch Fortschritte beim Fotografieren und bin mir bzgl. des 14-150mm Objektives am überlegen, ob ich hier zuschlagen soll, günstiger Preis vorausgesetzt.

 

Bin mit der Kamera voll und ganz zufrieden, viel Spaß mit dem neuen Gerät und lass mal die Bilder schauen,

 

Ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

Liebe Leute,

 

ich habe gerade meine L10 bekommen und bin schwer begeistert. Nicht über die Bildqualität; darüber kann ich noch nichts sagen. Zunächst muss ich gaaanz viel Anleitung lesen, testen, üben. Den Eindruck einiger Tester, man hätte etwas wenig hochwertiges in der Hand, kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich habe hier eine EOS 350D mit Kitobjektiv 18-55 und die L10 mit Kitobjektiv 14-50.

Na ja, ist eben alles relativ. Im Vergleich zur 350D ist die L10 sicher was "Hochwertigeres". Ich habe (relativ) zur 5D, E-300 oder gar M8 beurteilt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mal so, das Hochwertigste was Panasonic an Kameras gebaut hat, ist die DMC-L1 aber sowas läßt sich halt schwer verkaufen für den Preis. Die Optik das 14-50 ist ein Sahnesück was mich immer wieder begeistert. Schade das Panasonic da nicht wieder ansetzt und weitermacht denn ich würde Sie mir immer wieder kaufen.

Bei Olympus ist das ähnlich, die E-1 war eine oder ist eine einmalige Kamera Sie wirkt wie aus einen Stück und es harmoniert alles,die E-3 ist zwar technisch besser aber Sie hat nicht mehr die Qualität der E-1.

 

Mfg. Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorgabe (für mich) war schon aus Preisgründen nicht "so hochwertig, wie man es nur bauen kann". Das könnte ich mir gar nicht leisten, obwohl ich mich für gute Verarbeitung durchaus begeistere. Ich musste in der Preislage einer Einsteiger-EOS suchen -und bin über das, was ich verarbeitungs- und ausstattungsmäßig für mein Geld bekam, begeistert.

 

Die Tester, die die nicht schlechte, aber eben nur "normale" Verarbeitung der L10 kritisiert haben, gingen halt vom angekündigten Neupreis von 1300 Euro für das Kit aus. Das wäre in der Tat auch mir zu viel Geld gewesen und in dieser Preisklasse wäre die Verarbeitung des Body auch verbesserungswürdig. Wie Isaac schon schrieb, ist aber zunächst das Objektiv deutlich besser verarbeitet als bei typischen Einsteigersets (das merkt auch ein Laie wie ich), so dass es am Gesamtpreis mehr Anteil trägt als z.B. bei einer Nikon D40. Zudem ist eben der Preis inzwischen bei weniger als der Hälfte angelangt (eBay-Anbieter liegen unter 600 Euro).

 

In dieser Preisklasse ist die Verarbeitung auch des Bodys wirklich gut -und das wollte ich ansprechen.

 

Meine zunächst kritischen Fragen zum 4/3-Standard muss ich auch relativieren, nachdem ich heute (siehe Objektivbereich des Forums) festgestellt habe, dass Panasonic nun auch die Olympus-Objektive beim Kontrast-AF unterstützt. Also: Daumen hoch :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

anfänglich nur aus allgemeinem Interesse habe ich in dieses Thema reingelesen und habe nun doch einige Fragen zur L 10, über deren Beantwortung ich mich freuen würde.

Vorab: ich selbst habe mich vor etwas mehr als einem Jahr spontan gegen die lang geplante Anschaffung einer Canon EOS 40 D und für den sofortigen Kauf einer mir bis dahin völlig unbekannten Digilux 3 entschieden. Das klassische Bedienkonzept und die wertige Haptik dieser Kamera hatten mich ansatzlos in ihren Bann geschlagen, was sich bis heute auch nicht geändert hat. Komplettiert habe ich meine Ausrüstung mittlerweile mit dem Elmar 14-150 mm und dem Summilux 25 mm.

Da Panasonic die Weiterentwicklung des klassischen Konzeptes (bzw. FT scheinbar auch gänzlich zu Gunsten µFT) aufgab und Leica das „D-System“ offensichtlich völlig fallen ließ dachte ich bisher nicht ernsthaft über die Anschaffung einer anderen FT-Kamera nach.

Nun habe ich in der Zeit mit der Digilux 3 ungeheuer viel über Fotografie dazugelernt und auch, befördert durch eine sofortige Ergebniskontrolle, deutlich mehr experimentiert als noch zu analogen Zeiten. Diese Experimentierfreude lässt mich dann aber auch an technische (Ausstattungs-)Grenzen meiner Digilux stoßen.

Somit komme ich nun zur L 10. Die hier zu lesenden positiven Meinungen und der doch sehr erhebliche Preisverfall machen die Anschaffung einer L 10, bestimmte technische Merkmale vorausgesetzt, als zweites Gehäuse interessant.

Meine Fragen an Euch: Kann man die L 10 vom Rechner aus steuern? Gibt es die Möglichkeit der IR-Steuerung der Kamera? Besitzt die L 10 einen externen Blitzanschluss? Funktioniert der Blendenring der PanaLeica-Objektive im Zeitautomatikbetrieb? Gibt es einen AF-Modus der die Benutzung des Schärfenringes zulässt?

Vielen Dank im voraus

 

Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan!

anfänglich nur aus allgemeinem Interesse habe ich in dieses Thema reingelesen und habe nun doch einige Fragen zur L 10, über deren Beantwortung ich mich freuen würde.

Ich werde mich bemühen..
Komplettiert habe ich meine Ausrüstung mittlerweile mit dem Elmar 14-150 mm und dem Summilux 25 mm.
Ich denke, du hast mit diesen beiden Objektiven das Optimum für 4/3 erreicht.

Meine Fragen an Euch: Kann man die L 10 vom Rechner aus steuern?

Ehrlich gesagt, ich weiß es (noch) nicht.
Gibt es die Möglichkeit der IR-Steuerung der Kamera?
Ich fürchte, die Kamera hat keinen IR-Sensor...
Besitzt die L 10 einen externen Blitzanschluss?
Es gibt einen "Blitzschuh"...
Funktioniert der Blendenring der PanaLeica-Objektive im Zeitautomatikbetrieb?
JA und das war auch der Hauptgrund für mich, die L10 zu kaufen!
Gibt es einen AF-Modus der die Benutzung des Schärfenringes zulässt?
Meinst du AF+M Modus? Wenn ja, sowas gibt es. Solange der Auslöser halb gedrückt ist, und der Autofokus zugeschlagen hat, kannst du mit dem Ring zur Entfernungseinstellung noch manuell korrigieren. Das konnte schon - nach Firmwareupdate - die E-300, aber erst bei der L10 (vorallem im LiveView) ist das ein zusätzlicher Vorteil.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

Da Panasonic die Weiterentwicklung des klassischen Konzeptes (bzw. FT scheinbar auch gänzlich zu Gunsten µFT) aufgab und Leica das „D-System“ offensichtlich völlig fallen ließ dachte ich bisher nicht ernsthaft über die Anschaffung einer anderen FT-Kamera nach
Four Thirds und Micro Four Thirds sind Standards für unterschiedliche Kameras. Four Thirds wird ausschließliche für digitale Spiegelreflexkameras genutzt, Micro Four Thirds ausschließlich für digitale Kameras ohne Spiegelreflextechnik. m4/3 kann also nicht als Nachfolger von 4/3 angesehen werden. Ich hoffe sehr, dass Panasonic die Produktion der G1 nicht zum Anlass nimmt, sich von der Spiegelreflextechnik abzuwenden.

 

Komplettiert habe ich meine Ausrüstung mittlerweile mit dem Elmar 14-150 mm und dem Summilux 25 mm.
Angesichts dieser beiden sehr hochwertigen Objektive wäre es natürlich schade, das System zu wechseln.

 

Die hier zu lesenden positiven Meinungen und der doch sehr erhebliche Preisverfall machen die Anschaffung einer L 10, bestimmte technische Merkmale vorausgesetzt, als zweites Gehäuse interessant.
Die L10 ist inzwischen mit Kitobjektiv 14-50 bei unter 600,- Euro angekommen, als Gehäuse bei 499,-.

Der Aufpreis von unter 100 Euro für das 14-50 würde mich allerdings eher zum Kit greifen lassen.

 

Gibt es die Möglichkeit der IR-Steuerung der Kamera?

Die L10 hat keinen IR-Empfänger, es gibt nur einen Anschluss für die Kabelfernbedienung DMW-RSL1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald, hallo Micha,

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Es ist tatsächlich so, dass ich insbesondere das klassische Design und das Bedienkonzept mit Zeitenrad und Blendenring an der Digilux 3 sehr liebe. Deshalb hätte ich es schon gern gesehen, wenn dieses (zugegebenermaßen Nischen-) Konzept von Pana / Leica weiterentwickelt worden wäre. Leider sieht es bei beiden Herstellern so aus, als wären derartige Überlegungen endgültig vom Tisch.

Aus diesem Grund schaue ich jetzt zwanglos nach einem FT Body, der einen erweiterten Funktionsumfang bietet. Ansonsten bin ich nämlich mehr als zufrieden mit dem, was ich da habe und beabsichtige auch keinesfalls, das System zu wechseln.

Der fast schon erschreckende Preisverfall der L 10 und die 100 %-ige Kompatibilität zu meinem ganzen Zubehör lassen mich jetzt darüber nachdenken, ein Set zu kaufen und das von mir nicht benötigte Kitobjektiv wieder zu verkaufen. So kommt man unzweifelhaft auf einen unschlagbar günstigen Preis für den Body. Dies setzt natürlich voraus, dass die L 10 die Ausstattung aufweist, die ich an der Digilux nicht habe.

Es wäre schön, wenn Ihr mir noch mitteilen könntet, ob die L 10 vom Rechner aus steuerbar ist, da dies für eine geplante Fokalfotografie von Vorteil wäre.

 

Viele Grüße Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan!

Es wäre schön, wenn Ihr mir noch mitteilen könntet, ob die L 10 vom Rechner aus steuerbar ist, da dies für eine geplante Fokalfotografie von Vorteil wäre.

Darüber kann ich Dir leider nichts sagen, ich habe von der Möglichkeit noch nichts gehört. Was die Möglichkeiten angeht, könntest Du vielleicht noch einmal die Anleitung zur L10 studieren:

Bedienungsanleitung

Und hier das Datenblatt zur L10:

http://217.7.21.86/pdf_printing_neu/datenblatt_ph.asp?model=DMC-L10KEG-K

bearbeitet von Scrambler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 

danke für die Links.

Sieht wohl so aus, als hätte ich bezüglich der Fernsteuerung vom PC aus zuviel erwartet. Aber auch das schwenkbare Display der L 10 wäre am Teleskop schon eine große Hilfe. Ich werde in der nächsten Woche erst einmal schauen, ob ich die Kamera bei einem Händler in die Hand nehmen kann. Dies kann bei mir ungeahnte Reaktionen hervorrufen, wie mein Canonhändler schon schmerzlich erfahren musste :D.

Sollte ich "Technikzuwachs" bekommen werde ich es vermelden.

 

Viele Grüße

 

Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an alle L10-Besitzer: stelle ich mich dumm an, oder ist der Autofokus der L10 gerade bei schwachen Lichtverhältnissen (Innenaufnahmen) etwas unsicher? Speziell das Blitzlichtgewitter, das einsetzt, wenn die AF-Leuchte keinen Erfolg hat, führt nur selten zu einem Ergebnis. Die Vergleichs-EOS350 hatte da subjektiv weniger Probleme. Es spielte keine Rolle, ob ich den Kontrast- oder sensorbasierten AF benutzt habe. Der Gesichtserkennungs-AF hatte gar in der Regel korrekt fokussierte Umgebung, jedoch unscharfe Gesichter zur Folge.

 

Falls es von Bedeutung ist: ich habe einen Circular-Polfilter von Hama vor dem Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 

Der Gesichtserkennungs-AF hatte gar in der Regel korrekt fokussierte Umgebung, jedoch unscharfe Gesichter zur Folge.

 

Das wurde in Test's die ich gelesen habe, an der L10 kritisiert, die nicht richtig funktionierende Gesichtserkennung und der schlechte Autofokus bedingt durch das lichtschwache Kit Objektiv.

Ich glaube das war der Test bei Ship und es wurde empfohlen man sollte sich lieber eine Canon kaufen die koste nur die Hälfte;)

 

Mfg.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eigentlich auf eigene Erfahrungen der Besitzer gehofft ;)

 

Immerhin ging es a) damals um ein Vorserienmodell, B) ist im aktuellen Revisionsstand gerade das verbessert worden und c) möchte ich die Canon für die Hälfte mit lichtstarkem Objektiv sehen. Das Kitobjektiv bei Canon ist nun wirklich kein Vorzeigemodell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Micha,

 

das gleiche habe ich auch schon mehrfach erlebt, insbesondere bei Aufnahmen von Personen geht eine ewig lange Lichtorgel los. Wie man das vermeiden könnte hat sich mir aber auch noch nicht erschlossen, wäre aber auch dran interessiert.

 

Viele Grüße, Ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Eine Frage an alle L10-Besitzer: stelle ich mich dumm an, oder ist der Autofokus der L10 gerade bei schwachen Lichtverhältnissen (Innenaufnahmen) etwas unsicher?
Du stellst dich nicht dumm an. Aber möglicherweise schätzt du den AF unrichtig ein.

Der Phasen-AF hängt von der einfallenden Lichtmenge (damit der AF-Sensor überhaupt was sieht) und von der Granularität des Objektes (das scharf werden soll) ab. Da unterscheiden sich die diversen Kameramarken nur marginal.

Der Kontrast-AF hängt auch von der einfallenden Lichtmenge, aber nicht so stark wie der Phasen-AF, ab und - meiner Ansicht nach - von der Raumtiefe ab.

Es gibt Situationen, die schafft der Phasen-AF besser als der Kontrast-AF und umgekehrt. Es gibt aber genausogut Fälle, wo beide sich gleich leicht und schwer tun.

Ich kenne jetzt den Kontrast-AF von drei DSRL, der 5D, der E-300 und der L10. Die Schnelligkeit der Scharfstellung hängt bei allen dreien vom Objektiv, bzw. dem Antrieb ab. Canon USM ist schneller, als Canon Mikromotor. Bei 4/3 habe ich nur ein Objektiv (Vario-Elmar D 14-150) das ist auf der E-300 etwa so schnell wie ein Canon mit Mikromotor und auf der L10 nach dem Firmwareupdate liegt es zwischen USM und Mikromotor. Je nach Situation und Licht verhaltet sich der Phasen-AF unterschiedlich, mit IS geht es immer etwas flotter und in Grenzsituation geht es ohne IS überhaupt nicht. Bei Canon mit und ohne IS ist es aber ganz ähnlich, nur nicht so ausgeprägt.

Den Kontrast-AF kenne ich von einer Contax T2 (analog, kompakt), von diversen kompakten digitalen (Canon und Panasonic) sowie jetzt von der L10.

Die L10 (und wahrscheinlich auch die G1) verhalten sich ähnlich wie die Contax T2, das jeweils nächste Objekt (und sei es nur eine verdreckte Fensterscheibe) wird beinhart scharfgestellt, alles dahinter wird ignoriert. Die kompakten Panasonics sind da etwas gutmütiger, die Canon PowerShot S70 war ein Krampf (weil viel zu großes Meßfeld) ich habe sie zugunsten einer C-Lux1 verschenkt.

Bei der L10 (was dich ja am Meisten interessiert) habe ich auch sehr typische Unterschiede - die sich wunderbar ergänzen - bezüglich der beiden AF Modi erkannt:

1) Phasen-AF

bestens für den Nahbereich und Entfernungen bis ca. 20m um gezielt auf etwas scharf zu stellen, bei Landschaftsaufnahmen (unendlich) eher schwach, vergleichbar mit der 5D aber sicher nicht so gut wie mit der E-300.

2) Kontrast-AF

unschlagbar bei Landschaft, stellt absolut präzise auf unendlich ein. Geht noch mit viel weniger (minus 2EV) Licht als der Phasen-AF, ist aber ausgesprochen langsam und mit einer Kompakten gut vergleichbar. Das AF-Hilfslicht - so es sich einschaltet - wirkt aber oft Wunder.

Speziell das Blitzlichtgewitter, das einsetzt, wenn die AF-Leuchte keinen Erfolg hat, führt nur selten zu einem Ergebnis.

Wenn ich den Blitz ausfahre hat sich bei mir noch nie das AF-Licht aktiviert! Allerdings blitze ich sogut wie immer mit Sucherdurchblick.

Die Vergleichs-EOS350 hatte da subjektiv weniger Probleme. Es spielte keine Rolle, ob ich den Kontrast- oder sensorbasierten AF benutzt habe.
die 350er hat Kontrast-AF?
Der Gesichtserkennungs-AF hatte gar in der Regel korrekt fokussierte Umgebung, jedoch unscharfe Gesichter zur Folge.

Ach ja, Gesichtserkennung... habe ich noch nie eingeschaltet, bringt das was, und wenn ja, wann?

Falls es von Bedeutung ist: ich habe einen Circular-Polfilter von Hama vor dem Objektiv.

Lichtmangel?

Zusammenfassend: Der Phasen-AF ist schön schnell, aber meist ungenau oder dort scharf, wo man es garnicht vermutet hätte.

Der Kontrast-AF ist mehr als gemütlich, dafür im Schnitt wesentlich genauer.

Schlußfolgerung meinerseits:

Bei der L10 hat man die Möglichkeit, mit beiden Systemen zu arbeiten und kann sich das bessere Bild aussuchen.

Ich habe mir für LiveView das 2:3 Format fix eingestellt, ich sehe also auch im Nachhinein, welche Aufnahme wie entstanden ist.

Wenn ich mir was wünschen dürfte:

Beim Sucherdurchblick wahlweise auf Phasen- oder Kontrast-AF umschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald (und auch Ernst),

 

danke für die ausführlichen Antworten!

 

Die von Dir genannten Kameratypen kann ich natürlich nicht beurteilen. Meine Vergleichsmaßstäbe sind mehrere Kameras mit Kontrast-AF, nämlich meine DSC-F717 (mit lichtstarkem Zeiss-Objektiv und AF-Hilfslicht) und eine kompakte Lumix DMC-LS75. Dazu habe ich (noch) die EOS 350D, die eine kurze Gastrolle spielt und zum Vergleich herhalten muss. Sie hat natürlich keinen Kontrast-AF, die Aussage in meinem Text bezog sich auf die L10.

 

Warum ein Gesichts-AF?

Die L10 möchte ja den Spagat zwischen der Bildqualität einer SLR und dem Bedienkomfort der Kompaktklasse schaffen. Diese Eigenschaft würde mir entgegenkommen, da viele Abläufe inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen sind. Ich fotografiere oft mit der Programmautomatik, die ich mit dem Shift teilweise verschiebe. Wenn es schnell gehen soll, mache ich auch vor Motivprogrammen nicht halt, wobei die LS-75 mich mit ihren praxisgerechten Programmen verwöhnt hat. Auch nutze ich sehr häufig die LiveView-Funktion -weswegen ich mich auch gegen die ursprünglich gekaufte EOS entschieden hatte.

 

Meine Frau weint der Sony F717 schon jetzt viele Tränen nach, da sie damit (wie ich übrigens auch) gut zurecht kommt. Allerdings ist sie erklärte Anhängerin der Vollautomatik. Wenn also ein Gesichtserkennungs-AF integriert ist, wäre es natürlich hilfreich, wenn er tut, was er soll ;)

 

Mehr stört mich aber das Verhalten der anderen AF-Modi. Die Sony z.B. stellt auch in völliger Dunkelheit (dann per NightShot) grundsätzlich ohne Zuhilfenahme des Blitzes scharf. Ihr AF-Hilfslicht projiziert ein Muster auf das Motiv. Die Lumix nimmt stattdessen einfach ein rotes Licht (und trifft das Motiv weiter rechts als der AF!). Dann irrt der AF endlos hin- und her, unschlüssig, ob er das Motiv in Makroentfernung oder am Horizont erahnen soll. Nicht die Geschwindigkeit der Verstellung stört mich, sondern das hin- und hersuchen ohne jeden Erfolg. Ich nutze dabei normalerweise den 9-Feld-AF. Ein Umschalten auf andere AF-Arten bringt manchmal, nicht immer, Besserung.

 

Schalte ich den Blitz ein, übernimmt er zu meinem Ärger die Hilfslichtfunktion. Warum Ärger? Weil die Sony auch in dieser Situation das Hilfslicht nutzt, statt Oly-like ein Blitzgewitter loszulassen -und damit in 99 von 100 Fällen zu scheitern. Dass die Sony ihren zuschaltbaren NightShot-Modus noch zusätzlich hat, sei nur am Rande erwähnt.

 

Ich habe die L10 wie gesagt noch nicht so lange, dass ich z.B. die Wahl des jeweils falschen AF-Modus für mich ausschließen könnte. Gerade in der jetzt trüben Jahreszeit finden halt viele Aufnahmen unter suboptimalen Lichtverhältnissen statt -und da hofft man natürlich, mit der teuren, modernen Kamera im Vorteil zu sein. Deswegen versuche ich herauszufinden, ob das Problem vor, hinter oder in der Kamera liegt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...