Jump to content

Elmar 3,5/65mm ohne Visoflex an der G1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab' mal wieder mit dem Objektiv gespielt (aus RAW mit CS3). Das Ding macht sich gut und die Scharfstellung der G1 mit der Lupe ist ein Traum!

Gruß, leicanik

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

So, ich habe jetzt einen passenderen Adapter (Danke an Arri :)). Der ist direkt dazu gedacht, den Abstand des Visoflex zu ersetzen. Und er hat gegenüber meiner bisherigen Adapterlösung einen entscheidenden Vorteil: Dadurch, daß er hinter das Objektiv montiert wird (er hat vorne und hinten Bajonett) und nicht zwischendrin, liegen nun der Blendenring (mit der praktischen Vorwahlblende) und der Fokussierring wieder nebeneinander. Man kann dadurch schön flott zwischen beiden Umgreifen - also bei Offenblende fokussieren, dann abblenden und auslösen. (Und - er sieht auch noch schöner aus als die eigenwillige Konstruktion aus #21)

Gruß, leicanik

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal ein Schnellversuch, jetzt mit dem neuen Adapter, einmal zusätzlich mit OTRPO:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Elmar 3.5/65 viele Jahre an der Edixa Reflex adaptiert. Es war mein Standard-Universalobjektiv.

 

Bei den damaligen Umkehrfilmen (Agfa CT18) waren die Ergebnisse allerdings nicht sooooooo berauschend. Auf die Idee, diese alten, noch vorhandenen Dias mit meinem Nikon Super Coolscan 5000 ED einzuscannen, käme ich jetzt aber nicht mehr... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist wohl der Weg das Ziel und es macht einfach Spaß. Ob man seinen fotografischen Müll, den man mal mit viel Liebe produziert hat, noch nach Jahren digitalisieren muß, ist sowieso eine Frage. Bestimmt sollte er nicht an heutigen Qualitätsansprüchen gemessen werden. Ob man nun Techniker, Fotograf oder Sammler ist, ist doch eigentlich egal. Ob ich mit einer Modelleisenbahn oder mit einer Kamera spiele, macht doch keinen Unterschied.

Sollten meine Kinder meine Uraltfotos noch an die Wand hängen, würde mich das wundern, aber vielleicht drehe ich mich im Grab vor Freude auch um, wenn nicht alles im Müll und bei ebay landet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Auf die Idee, diese alten, noch vorhandenen Dias mit meinem Nikon Super Coolscan 5000 ED einzuscannen, käme ich jetzt aber nicht mehr... :)

 

Hier ist wohl der Weg das Ziel und es macht einfach Spaß. Ob man seinen fotografischen Müll, den man mal mit viel Liebe produziert hat, noch nach Jahren digitalisieren muß, ist sowieso eine Frage...

Jetzt bin ich etwas verwirrt: Das da oben ist kein Scan, sondern mit dieser Kombination aufgenommen (auch wenn die Uhr doch recht antquiert aussieht und ich wohl auch weiter hätte abblenden sollen :o).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich etwas verwirrt: Das da oben ist kein Scan, sondern mit dieser Kombination aufgenommen (auch wenn die Uhr doch recht antquiert aussieht und ich wohl auch weiter hätte abblenden sollen :o).

Gruß, leicanik

 

 

Habe ich auch so verstanden. Ich glaube, dass Winsoft den Qualitätssprung zwischen dem alten Elmar und seinem neuen Makro sieht und dass ihn die alte Qualität heute nicht mehr befriedigen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch so verstanden. Ich glaube, dass Winsoft den Qualitätssprung zwischen dem alten Elmar und seinem neuen Makro sieht und dass ihn die alte Qualität heute nicht mehr befriedigen würde.

Es ist eher der nicht so erwartete Qualitätssprung zwischen Film und Digitalfotos...

 

Heutzutage sieht sich mancher User sein Digitalfotos bei 100% auf dem Monitor an. Selbst mit einer 10x Lupe sieht dagegen manches Dia ziemlich alt aus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eher der nicht so erwartete Qualitätssprung zwischen Film und Digitalfotos...
Ach so, jetzt verstehe ich, vielen Dank. Ja das habe ich auch schon mitansehen müssen: Mein Vater (er war leidenschaftlicher Hobbyfotograf mit Leica M und Nikon) fing vor einiger Zeit an, seine sämtlichen alten Dia-Schätze (Kodachrome und andere) mit einem Coolscan zu digitalisieren. Das führt teilweise zu starker Ernüchterung bis Enttäuschung...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, jetzt verstehe ich, vielen Dank. Ja das habe ich auch schon mitansehen müssen: Mein Vater (er war leidenschaftlicher Hobbyfotograf mit Leica M und Nikon) fing vor einiger Zeit an, seine sämtlichen alten Dia-Schätze (Kodachrome und andere) mit einem Coolscan zu digitalisieren. Das führt teilweise zu starker Ernüchterung bis Enttäuschung...

Es gibt Ausnahmen...

 

1) Kodachrome 25 enttäuscht selbst nach über 50 Jahren nicht! Dagegen Agfa CT18 schon sehr...

 

2) Kodachrome 25 ist für den Nikon Super Coolscan 5000 ED ein ernstes Problem, weil ICE hier versagt! Damit hat man eine enormes Staubproblem. Erst der ungleich teurere Coolscan 9000 wird mit seinem ICE Professional auch mit dem Kodachrome-Filmen fertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...2) Kodachrome 25 ist für den Nikon Super Coolscan 5000 ED ein ernstes Problem, weil ICE hier versagt! Damit hat man eine enormes Staubproblem. Erst der ungleich teurere Coolscan 9000 wird mit seinem ICE Professional auch mit dem Kodachrome-Filmen fertig.
Danke für den Tipp (ich glaube, er hat tatsächlich den 5000 oder evtl. sogar ein älteres Modell)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Da ich seit gestern einen Adapterring namens 16471J (oder OTRPO) besitze und falls jemand das Elmar 3,5/65mm ohne Visoflex an die G1 anschließen möchte - so geht's:

 

Elmar 3,5/65mm ... Adapterring 16471J (OTPRO) ... Schnecke 16464K (OTZFO) ... M-Zwischenring 16469Y (OUFRO) ... Novoflex-Adapter MFT/LEM ... G1

 

[ATTACH]330[/ATTACH]

 

(... zugegebenermaßen ein bisschen speziell, weiß ich. :D)

 

 

 

Halli,

 

ich weiß, ich bin im falschen Forum für meine Frage, geht aber so schneller.

Weiß jemand, ob das auch für die Sony NEX funktionieren würde?

 

Gruß Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

Weiß jemand, ob das auch für die Sony NEX funktionieren würde?

Die Ringkombination bei der Adaption hat doch nur den Sinn, das Elmar auf den richtigen Abstand zum Sensor zu bringen. Durch den Novoflex-Adapter Leica-M/µFT wird so getan, als sei die G1 + Adapter eine Leica-M. Die NEX hat nun ein anderes Auflagemaß als die G1. Wenn Du aber den Adapter Leica-M/NEX an der Kamera hast, wird dann auch so getan, als sei die NEX + Adapter eine Leica-M. Daher sollte es mit den übrigen Ringen zwischen Objektiv und Adapter auch da klappen.

 

Nachtrag: Es würde ggfs. auch über einen Leica-R/NEX-Adapter gehen, wenn Du also so tust, als sei die NEX eine Leica-R. Bei mir an der G1/GHx sieht das dann so aus: Elmar 65 > Schnecke 16464 > Zwischenring 14127 (M auf R) > Adapter Leica-R/FT > Adapter FT/µFT > Kamera

 

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olybold,

vielen Dank für Deine Nachricht.

ich weiß nicht ob das mit der Antwort der PN funktioniert hat, deshalb hier noch mal meine Zusammenfassung.

Also ich habe das Elmar 60 mit Schnecke, dann käme der Zwischenring 14127? der das Visoflex ersetzt und das ganze kommt an den M-Adapter der NEX. Richtig?

Noch einen schönen Sonntag,

Volvox

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Also ich habe das Elmar 60 mit Schnecke, dann käme der Zwischenring 14127? der das Visoflex ersetzt und das ganze kommt an den M-Adapter der NEX. Richtig?

So ist es nicht richtig, leider :)

 

Der Ring 14127 hat vorne M-Bajonett und hinten R-Bajonett. Er müsste daher mit einem Leica-R/NEX-Adapter an die NEX angeschlosssen werde. In Deine "Reihe" passt er also nicht. Er würde von seiner Dicke auch nicht ausreichen, bei Anschluß mit einem Leica-M/NEX-Adapter den "fehlenden" Visoflex auszugleichen.

 

Zebra und Leicanic haben oben doch schon die für eine reine M-Reihe nötigen Schritte erklärt. Im Leica-Forum gibt es auch einen Beitrag zum Thema Elmar ohne Visoflex an die M anschließen.

 

Wenn erst noch teure Ringe beschafft werden müssen, solltest Du überlegen, ob es überhaupt lohnt das Elmar 65 an der NEX zu adaptieren. Die Kombination aus Objektiv, Schnecke Ringen und Adapter ist außerdem nicht gerade klein.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es nicht richtig, leider :)

 

Der Ring 14127 hat vorne M-Bajonett und hinten R-Bajonett. Er müsste daher mit einem Leica-R/NEX-Adapter an die NEX angeschlosssen werde. In Deine "Reihe" passt er also nicht. Er würde von seiner Dicke auch nicht ausreichen, bei Anschluß mit einem Leica-M/NEX-Adapter den "fehlenden" Visoflex auszugleichen.

 

Zebra und Leicanic haben oben doch schon die für eine reine M-Reihe nötigen Schritte erklärt. Im Leica-Forum gibt es auch einen Beitrag zum Thema Elmar ohne Visoflex an die M anschließen.

 

Wenn erst noch teure Ringe beschafft werden müssen, solltest Du überlegen, ob es überhaupt lohnt das Elmar 65 an der NEX zu adaptieren. Die Kombination aus Objektiv, Schnecke Ringen und Adapter ist außerdem nicht gerade klein.

 

Gruß Olybold

 

Ok. ein R-Bajonett habe ich auch noch:)

 

Aber du hast mich überzeugt, dass das Ganze sich nicht

lohnt. Das Elmar käme ja noch dazu.

Ich sehe gerade, dass die PN angekommen ist.

 

Nochmals vielen Dank,

Gruß Volvox

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Aber du hast mich überzeugt, dass das Ganze sich nicht lohnt. Das Elmar käme ja noch dazu...
Ach so, du hast noch gar keins? Dann hast du eigentlich die große Auswahl. So ziemlich alle Spiegelreflex-Hersteller hatten ja sehr gute 50er Makroobjektive im Sortiment. Mir denen wird die Sache ein wenig kompakter und u.U. auch lichtstärker. Ich bin z.B. auch mit meinem Micro-Nikkor 2,8/55 Ai sehr zufrieden. Allerdings ist es auch nicht so sehr viel kompakter, da Spiegelreflexobjektive ja ein deutlich größeres Auflagemaß haben und der Adapter also entsprechend dicker ausfällt (s.Bild unten). Ein Zuiko Auto-Makro 1:3,5/50 ist da schon kompakter. Auch bei den anderen bekannten Herstellern wirst du fündig werden. Wenn du allerdings ein Elmar günstig bekommen kannst, finde ich es durchaus auch eine Überlegung wert. Es hat eine praktische Vorwahlblende und läßt sich sehr angenehm und feinfühlig fokussieren.

Gruß, leicanik

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...