Jump to content

Tierfotografie mit der Lumix G1?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forenten,

mich treibt derzeit die Frage um, ob nicht eine Lumix G1 eventuell besser zur Tierfotografie mit extremen Telebrennweiten geeignet wäre als etwa eine Olympus E1 oder E3 mit optischem Sucher.

Konkret geht es um die Verwendung eines Leitz Telyt 6,8/560mm, das ggf. noch mit den Apo-Extendern 1,4x oder 2x kombiniert wird.

Zur Zeit verwende ich es mit einer Oly E1, die mit einer 1,2-fach Sucherlupe ausgestattet ist. Trotzdem habe ich extrem viel Ausschuß druch Fehlfokussierungen. Die Sucherlupe hilft zwar das Sucherbild zu vergrößern, allerdings wird dabei schon die Prismenstruktur der Mattscheibe der E1 sichtbar, was die Scharfstellung erschwert. Die Helligkeit des Suchers ist weniger das Problem!

Bei der G1 ist es hingegen möglich das Sucherbild zum akkuraten Fokussieren stark zu vergrößen. Außerdem kann es prinzipbedingt keinerlei Probleme durch etwaige Ungenauigkeiten bei der Lage der Mattscheibe geben. Was ich im Sucher sehe ist exakt das, was der Chip als Bildinformation ausliest.

So gesehen müßte sich die G1 eigentlich sehr gut eignen.

Was ich allerdings nicht abschätzen kann ist die Qualität des elektronischen Suchers wenn lichtschwache Optiken verwendet werden. Fängt er dann vielleicht auch bei guten Tageslichtbedingungen (Sonnenschein) an zu rauschen, wenn man ein (Fremdobjektiv) auf Blendenwerte von 8 oder 11 abblendet?

Es wäre super, wenn jemand von euch, der eine G1 mit M- oder R-Objekiven verwendet das mal ausprobieren könnte!

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

 

Viele Grüße

Alex

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Tageslichtbedingungen und Blende 8 oder 11 sind beim Telyt-M 280mm kein Problem. (Wobei man hier natürlich zum Scharfstellen auf Blende 4,8 geht.) ... Kommst du ab und zu im Stuttgarter Raum vorbei? Falls ja, können wir es gerne ausprobieren. Den LER/FT-Adapter und das Telyt hast du, den FT/mFT-Adapter und die G1 habe ich. Sag einfach Bescheid!

Nochwas: KB-äquivalente 2240mm erfordern ein gutes Stativ und einen Kabel- oder Funkauslöser. Den Kabelauslöser zur G1 hätte ich.

bearbeitet von zebra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zebra, Dein Angebot würde ich gerne annehmen, aber leider wohne ich nicht "um die Ecke" sondern in der Nähe vom Chiemsee in Oberbayern.

Aber die Aussage, das der Sucher immer noch sehr gut ist, wenn man ein Objektiv auf 8 oder 11 abblendet, klingt ja schon mal verlockend :)

 

Viele Grüße,

Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Nochwas: KB-äquivalente 2240mm erfordern ein gutes Stativ und einen Kabel- oder Funkauslöser. Den Kabelauslöser zur G1 hätte ich.

[/schmal]

 

Jein, zur Vibtrationsunterdrückung ist es oftmals besser die Kamera beim Auslösen fest in der Hand zu halten als die Kamera frei auf dem Stativ zu belassen und mit Kabelauslöser zu arbeiten - selbst bei einem massiven Stativ (ich verwende ein Gitzo Interpro Studex G430)!

Verwacklung ist derzeit auch nicht das Problem sondern Fehlfokussierung.

Gruß

Alexander

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmals :)

Eine kleine Frage hätte ich doch noch: Läßt sich die Lupenfunktion beim Sucher schnell an und ausschalten oder muß man sich dafür durch irgenwelche Menüs hangeln. Oder anders gefragt: Kann man ein und auszoomen ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen?

Alles andere wäre nämlich völlig unbrauchbar für die Tierfotografie.

 

Gruß

Alexander

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das geht schnell und man muss nicht ins Menu. Es sind zwei nebeneinander liegende Tasten auf der Gehäuserückseite, die man nacheinander drücken muss. Das geht mit dem Daumen ziemlich schnell. Alternative: Erst nur die linke der beiden Tasten drücken, dann den aktivierten Rahmen der 5-fach-Sucherlupe mit den Pfeiltasten an die richtige Position fahren ... dann erst die zweite Taste drücken.

Vor oder nach der zweiten Taste kann die Sucherlupe von fünffacher Vergrößerung auf zehnfache Vergrößerung umgeschaltet werden. Das geht mit dem Drehrad unter dem Auslöser.

Nur vor dem ersten Mal muss im Menu die Option "Auslösen ohne Objektiv" auf "on" gestellt werden. Das merkt ich die G1 aber zum Glück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...