Jump to content

Adapterliste Panasonic Lumix G1


Empfohlene Beiträge

In diesem Forum haben sich schon einige sehr interessante Links angesammelt. Wäre es nicht ein schönes Alleinstellungsmerkmal für dieses Forum, wenn es eine gepflegte Linkliste mit Four-Thirds-Links gäbe? Ggfs. mit ergänzenden Links aus relevanten Randbereichen wie etwa Links auf Adapter-Lösungen, Drittanbieter-Lösungen für Four Thirds oder OM-Equipment-Links? Vielleicht kann man das ähnlich gestalten, wie die Sache mit den News: User senden Dir den Link mit einem kurzem Komentar (Zweizeiler) zum Inhalt ... und Du pflegst das dann entweder in eine eigene Rubrik oder - besser - in einen Sticky-Thread ein.


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe Interesse für meine Kern-Objektive an der Bolex 16mm.

Die sind doch C-Mount, oder?

Gruß

Hans Walter

Die Bolex H16 Objektive haben C-Mount Gewinde. Du solltest aber wissen das nicht alle dieser Objektive den Sensor komplett ausleuchten. Sehr gute Ergebnisse habe ich mit Objektiven ab 25mm gemacht und wenn Du das 26mm Macro Switar haben solltest bist Du ganz weit vorne, das ist wirklich super und extrem lichtstark mit 1:1,1

Mit dem Adapter kannst Du jedenfalls auf Unendlich arbeiten, natürlich nur manuell.

Bei Flickr habe ich eine Reihe von Aufnahmen eingestellt die ich mit Cine Objektiven gemacht habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ...

Das ist gut zu wissen.

... Bei Flickr habe ich ...

Um nicht lange suchen zu müssen: Dürfen wir auch deinen flickr-Namen erfahren? Zudem wäre es hilfreich zu wissen, wohin man sich im richtigen Leben wenden müsste, wenn man einen solchen Adapter erwerben wollte.



Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

nun, M passt besser, das ist klar. Aber das 35er Elmarit und Summicron 50 sind nicht größer als die Kit-Linse 14-42 (etwas dicker, aber kürzer, erst recht unter Einrechnung der Gegenlichtblende).

Und das 90er Summicron oder Macro-Elmarit 60 sind kleiner als die Kit-Telelinse.

 

Will man aber eine möglichst kleine Kombi, dann ist M oder noch besser ein altes Schraub-Elmarit ideal. Aber dafür warte ich erstmal auf das 1,7/ 20mm.

 

Gruß

Nils

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise sind große Objektive an der G1 ganz gut "in den Griff" zu kriegen. Besonders dann, wenn man mit ausgeklapptem Display arbeitet, kann man das Objektiv in die linke Hand legen (resp. mit der linken Hand bedienen) und mit dem Daumen der rechten Hand auslösen.




Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kennt jemand den Adapter hier: The Online Photographer: Li'l Bastard (etwas nach unten scrollen!)

 

Der scheint mir noch praktikabler als der Novoflex zu sein, weil man ihn offensichtlich an der Can daranlassen kann und mit dem roten Knopf nur das Objektiv entriegelt.

 

Die Objektive an der G1 sind natürlich der Hammer :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kino-Objektive an der G1 noch ein interessanter Thread mit vielen Beispielen aus dem Schwester-Forum:

 

A superfast normal on the G1 - The GetDPI Workshop Forums

und auf diesem Forum : http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/416-zoomar-75mm-1-3-der-g1-erster-eindruck-einer-lichtstarken-kanone.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...