Jump to content

Seniorenbetreuung


Semmering

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich kann ich alle Fragen nur positiv beantworten.

Natürlich ist manuelles Fokussieren was anderes als AF und für Schnappschüsse genau so wenig oder genau so gut geeignet wie z.B.

meine M8. Allerdings ist das Aufleuchten des Schärfe-Indikators eine beachtliche Hilfe. Na und Life View mit Lupe hat die 5 D Mk. II allemal.

Ich habe ja auch den R Adapter für die G1, ziehe aber die Kombination 5DMkII vor, wenn das Gewicht keine Rolle spielt.

Wenn ich allerdings auf den Berg steige um eventuell doch Wild vor die Linse zu bekkommen, nehme ich auch gerne die G1 mit dem Schiebe-Obejektiv von Leica 6,5/400 z.B. Außerdem ist da ja der Crop Faktor zusätzlich gefragt.

Aber die 5DMk II mit dem Super Angulon 21er oder dem 35-70er ist eine super Kombination.

Gruß

Hans vom Semmering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was für einen HvS leistbar ist, muss es nicht zwingend für alle anderen sein...

für eine 5D MK II ohne alles brauche ich schon deutlich über 2500 €,

Objektive, Blitz, etc.pp dann zzgl.

ansonsten stach sie mir vor dem G1 Kauf schon im Auge...

im übrigen meinte ich mit vollformat auch leicakamera + Objektive

aber das wird leistbar für mich sicher nicht passieren (oder ich müsste vielleicht aggressiver Lotto spielen)

mein rhetorisches Eintauschen betreffend...

ich hatte nicht vor, mein minderbemitteltes Fotoequipement als etwa gleichwertiges Tauschobjekt zu einer 5D MkII mit Leicaobjektiven zu machen

 

mir ging es im Kern des Kommentars eigentlich vor allem darum, klarzustellen, dass Freistellungen und andre Finessen/Techniken mit Licht, Entfernung und Ausschnitt nicht nur Leicafotografen vorbehalten waren, sind und bleiben!

 

Ich bekomme demnächst vielleicht noch günstig ein paar R-Objektive...

ich werd sie dann mal mit meinem billigequipement vergegleichen und testen...

möglich, dass ich hernach auch nur noch als das alleinglückseligmachende betrachte und verteidige

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann ich alle Fragen nur positiv beantworten.

Natürlich ist manuelles Fokussieren was anderes als AF und für Schnappschüsse genau so wenig oder genau so gut geeignet wie z.B.

meine M8. Allerdings ist das Aufleuchten des Schärfe-Indikators eine beachtliche Hilfe. Na und Life View mit Lupe hat die 5 D Mk. II allemal.

Ich habe ja auch den R Adapter für die G1, ziehe aber die Kombination 5DMkII vor, wenn das Gewicht keine Rolle spielt.

Wenn ich allerdings auf den Berg steige um eventuell doch Wild vor die Linse zu bekkommen, nehme ich auch gerne die G1 mit dem Schiebe-Obejektiv von Leica 6,5/400 z.B. Außerdem ist da ja der Crop Faktor zusätzlich gefragt.

Aber die 5DMk II mit dem Super Angulon 21er oder dem 35-70er ist eine super Kombination.

Gruß

Hans vom Semmering.

Vielen Dank für die Info!

 

Ich brauche öfters den vollen Bildwinkel des Super-Elmarit-R 2.8/15 Asph. an Vollformat. Aber das wird wohl bei der Canon 5DII schwierig, oder? Bei der Canon 1Ds Mark II bleibt der Spiegel jedenfalls hängen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu ricart: die von dir aufgegriffene Aussage meinerseits stammt vom Jänner! Da war die G1 für uns alle noch neu, jetzt wissen wir ja schon mehr darüber. Ich finde die G 1 mit den vielfältigen Möglichkeiten eine Bereicherung meines "Kamera-Parkes". Ich habe nichts auszusetzen aber umgekehrt auch gar nichts zu verteidigen. Jeder wie er kann und will und es für sinnvoll hält! Gilt auch für mich.

 

zu WinSoft: ja diese Einsatzvariante kenne ich nicht. Leider, da kann ich nicht helfen. Jedenfalls mit dem 21er werden recht ordentlich Bilder mit wenig Vignettierung.

Beste Grüße Hans vom Semmering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls mit dem 21er werden recht ordentlich Bilder mit wenig Vignettierung.

Dabei handelt es sich vermutlich um das Leica Super-Angulon-R 4/21, oder? Das ist ja seit einigen Jahren ausgemustert.

 

Schon das neuere Leica Elmarit-R 2.8/19 soll Probleme mit dem Spiegel machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, es ist ja schön, daß die Diskussion in`s Technische abgeglitten ist.

Aber die Frage dürfte doch primär sein, was mit diesem Foto ausgesagt werden soll.

 

Ich habe mir das Foto inzwischen mehrfach angesehen und da kann ich nur feststellen, Bildinhalt und Ausführung sind stimmig. Das leicht Diffuse des Fotos gibt die wahrscheinlich unbefriedigende Umgebung, den bedrückenden Zustand und die persönlichen Empfindung sehr fein wieder. Die rein technische Betrachtung ist dem nicht angemessen.

 

MfG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dabei handelt es sich vermutlich um das Leica Super-Angulon-R 4/21, oder? Das ist ja seit einigen Jahren ausgemustert.

 

Schon das neuere Leica Elmarit-R 2.8/19 soll Probleme mit dem Spiegel machen...

 

Zum Super-Angulon-R 4/21mm muß ich leider sagen, daß zumindes mein Exemplar an der Canon 1Ds eine ziemlich schwache Figur abgibt. Zwar ist Vignettierung kein Problem, aber die Randzonen sind selbst abgeblendet sehr matschig (um nicht zu sagen unscharf). Ich habe mir daher ein Zuiko OM 2,0/21mm geholt, was wesentlich besser ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Super-Angulon-R 4/21mm muß ich leider sagen, daß zumindes mein Exemplar an der Canon 1Ds eine ziemlich schwache Figur abgibt. Zwar ist Vignettierung kein Problem, aber die Randzonen sind selbst abgeblendet sehr matschig (um nicht zu sagen unscharf).

Das Leica Super-Angulon-R 4/21 (Design Schneider-Kreuznach) war damals zu der Zeit, als es noch kein neues 19er gab, ganz ordentlich. Ich habe es jahrelang gern verwendet, sowohl für Landschaft als auch bei Modellfotos an der Naheinstellgrenze. Aus heutiger Sicht ist es leider kein Spitzenobjektiv...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkenswert ist aber die Tatsache, daß die Qualität des S.-A. 21mm an Analogkameras zwar nicht spitze, aber durchaus akzeptabel ist, während die Leistung an einer Vollformat DSLR demgegenüber DEUTLICH an den Rändern einbricht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkenswert ist aber die Tatsache, daß die Qualität des S.-A. 21mm an Analogkameras zwar nicht spitze, aber durchaus akzeptabel ist, während die Leistung an einer Vollformat DSLR demgegenüber DEUTLICH an den Rändern einbricht!

Weil wir bei Digitalaufnahmen gern alles in 100%-Ansicht durchmustern... Das haben wir zur Analogzeit selbst mit einer 1ßx-Lupe nicht immer getan...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...