Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen

 

da es von Oly leider nur wenige lichtstarke Optiken gibt (die für mich bezahlbar sind :D) hab ich schon öfter den Blick zu anderen Herstellern gesucht. Da wirklich wenige etwas für 4/3 herstellen gibt es im moment leider nur das Sigma 30mm 1.4 das mir zusagen würde.

Allerdings schreckt mich ein Gebrauchtkauf ab da ich keine Gurke erwischen will.

 

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Linse?

 

 

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast outsourced

Hallo Christian,

 

ich hatte mehrere Exemplare ( neu ) der Linse ausprobiert, leider hat keines der Objektive richtig funktioniert, was mich dann vom Kauf abhielt.

Ein anderes Modell (2.8/105) des Herstellers nutze ich allerdings zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen bei Gebrauchtkauf die Linse ausgiebig zu testen und ein Rückgaberecht verlangen, falls eine Fehlfunktion festzustellen ist.

 

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dem Objektiv, aber auch schon daran gedacht es zu erwerben.

Die Kritiken, die ich im Internet gesehen habe (einfach mal googeln), haben aber dann meine Skepsis geweckt.

Da ist mir der Preis eines neuen Objektivs einfach zu hoch.

Bei einem Gebrauchtkauf hätte ich keine Hemmungen, von wegen "Gurke".

Meistens kann man sich auf die Beschreibung der Verkäufer verlassen.

Ich habe mehrere Objektive gebraucht erworben und noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Toi, Toi Toi!!!

Eine Alternative sind da die hochwertigen Leica-Objektive.

Ich verwende zu meiner vollsten Zufriedenheit ein Summilux 1,4 50mm mit Adapter an einer Oly 520.

Allerdings muss man da natürlich manuell fokussieren.

 

Wenn ich das Sigma mal günstig erwischen kann, würde ich es gerne einmal ausprobieren. Die eigenen Erfahrungen sind meistens doch wichtiger, als Erfahrungen anderer, obwohl man natürlich sehr viel davon lernen kann.

 

Gruß

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Das Thema ist zwar schon gut 2 Jahre alt, ich hätte gerne trotzdem meine Erfahrungen zum Sigma mit Euch geteilt:

 

Im Gegensatz zur E-620 (Frontfokus) funktioniert das Objektiv an der E-Pl3 wie eine "Punktlandung". Knackscharf und tolle Freistellungsmöglichkeiten.

 

Aber!!!

 

Der Fokus nimmt sich minimal 4-5s zum Scharfstellen. Da braucht man doch recht geduldige Motive. :(

Manuell geht teilweise (mit Lupe) schneller.

Alle meine Sigma-Objektive (auch lichtstarke) sind an der E-PL3 nicht schnappschusstauglich.

Die "alten" Olympus FT gehen etwas schneller; die Kontrastautofokustauglichen sowieso.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, von der Brennweite und der Lichtstärke her liegen das Sigma 1.4/30 und das PanaLeica DG 1.4/25 dicht beisammen.

 

Insofern stellt sich aus meiner Sicht die Frage, ob es Sinn macht ein Sigma 1.4/30 für FT zu erwerben und dann zu adaptieren nicht mehr.

 

Das Leica DG 1.4/25 hat einen schnellen AF, ist viel leichter und kleiner und optisch wirklich tadellos.

 

Wer schon aus FT-Zeiten das Sigma hat, kann es sicher adaptieren und mit MF benutzen, aber eine Neuanschaffung scheidet aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist zwar schon gut 2 Jahre alt, ich hätte gerne trotzdem meine Erfahrungen zum Sigma mit Euch geteilt:

 

Im Gegensatz zur E-620 (Frontfokus) funktioniert das Objektiv an der E-Pl3 wie eine "Punktlandung". Knackscharf und tolle Freistellungsmöglichkeiten.

 

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich.:)

 

Ja. Schalte mal deine E-620 in den Lifeview Modus und teste das Sigma nochmal im Lifeview ich glaube das die Ergebnisse mit denen der EPL-3 dann vergleichbar sind.

Der Fehlfocus der Sigmas entsteht nähmlich nur beim Phasen AF und nicht beim Kontrast AF (wie ihn die EPL-3 verwendet und die E-620 im Liveview Modus). Mein Tip wenn es deutlich schneller gehen soll mFT PanaLeica 25mm (Teuer) an der EPL-3 oder beim Sigma 30mm die Focusjustage der E-620 nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja. Schalte mal deine E-620 in den Lifeview Modus und teste das Sigma nochmal im Lifeview ich glaube das die Ergebnisse mit denen der EPL-3 dann vergleichbar sind.

Der Fehlfocus der Sigmas entsteht nähmlich nur beim Phasen AF und nicht beim Kontrast AF (wie ihn die EPL-3 verwendet und die E-620 im Liveview Modus). Mein Tip wenn es deutlich schneller gehen soll mFT PanaLeica 25mm (Teuer) an der EPL-3 oder beim Sigma 30mm die Focusjustage der E-620 nutzen.

 

Die Justage an der E-620 habe ich schon auf -20 stehen.

Den Tipp den Liveview zu benutzen werde ich auf jeden Fall nochmal probieren. Dass die Meßmethoden sich derart unterscheiden wußte ich noch nicht. Vielen Dank dafür!

Muß ich die Justage in der Cam für den Test wieder zurücknehmen oder gilt diese nur beim Phasen-AF?

Für die PEN habe ich ein neues 45mm 1.8er geordert. Es ist aber leider noch nicht geliefert.

 

Gruß Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...