Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

alls anfänger mit objektiven :D habe ich nun gesehen das es ein sogenater schutzfilter für die MC schutzfilter für objektive gibt :

 

Nun meine fragen:

Braucht mann sowas ?

Ist es empfelenswert ?

und muss mann die jedesmal abnehmen wenn mann den deckel aufsetzt ?

 

meine überlegung ist da ich sie zwischen durch auf die baustelle mitnehme um fotos zu machen wäre es doch ein guter schutz gegen staub ( vorallem billiger als ein neues objektiv wenn es zerkratzt ist )

 

gruss aus dem wasser sardine

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sardine,

 

die Objektive sind heute so gut vergütet, dass man keinen MC-Filter mehr benötigt. Er ist nur noch als Schutz für das Objektiv.

 

Bedenken sollte man, dass zusätliches Glas zumindestens theoretisch die Abbildung verschlechtert.

 

Auf der Baustelle als Schutz ist er jedoch sicher nicht verkehrt. Nach meiner Meinung sollte man dann aber auf einen hochwertigen Filter zurückgreifen. Z.B. den Orginalen von Panasonic oder von B+W.

 

Achte darauf, dass der Filter paßt. Einmal vom Gewinde und zum anderen von der Dicke. Bei meiner V-Lux bspw. müsste es ein sehr dünner Filter sein, da er sonst auf das Glas der Linse trifft und diese zerkratzen könnte.

 

Den Deckel kann man i.d.R. auch direkt auf den Filter klemmen, so dass Du diesen natürlich nicht abnehmen mußt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mir jetzt ein mc filter von hoya gekauft. die fotographin im fachgeschäft hatte sich 2 stunden zeit genommen die verschidene filter zu testen und das für 46 sfr.

da muss ich sagen da habe ich festgestellt das fachgeschäfte doch gut sind.

vorallem die tips die sie gab sind für ein anfänger wie mich gold wert.

 

 

gruss aus dem wasser sardine

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...