Jump to content

Servus an alle


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein kurzer Blick in diese neue Forumswelt, und viele alte Bekannte :-)

Aber für alle, denen ich noch unbekannt bin:

Ich photographiere seit über 40 jahren, seit Anfang der 70er SLR, zuerst Praktica und dann Contax (bis zur 167MT). Nebenbei noch eine Rollei 35 und danach eine Contax T2 als Immerdabei.

Digitalisert bin ich seit 2002 (zuerst nur mit 1.2Mpix) und seit kurzem wieder mit Film (und M6) unterwegs.

Zu 4/3 kam ich anfang dieses Jahres, nachdem ich mir eine Olympus E-300 sehr billig ersteigert habe um sie als Telekonverter für meine M42 aus Jena, dem Vario-Sonnar und einigen R-Objektiven einzusetzen.

Funktioniert im Prinzip ausgezeichnet, ich habe billige Fernost-Adapter und für jeden einen AF-confirm-Chip (direkt vom russischen "Erfinder"). Ich habe mir auch eine Schnittbildmattscheibe in die E-300 einbauen lassen, damit kann ich immer wieder die Unvollkommenheit des Autofokus beobachten.

Um auch wirklich mit der E-300 einen fix zugewiesenen Themenkreis (Tiergarten Schönbrunn) optimal zu bedienen, habe ich mir ein Panaleica 14-150 gegönnt. Mit Ausnahme eines 2.8/60 Macro-Elmar war seither kein anderes adaptiertes Objektiv an dieser Kamera. Und die 5D habe ich auch gleich in den Vorruhestand damit geschickt.

Seit ihrem ersten Auftreten spekuliere ich mit der G1 (als 12Mpix Halterung für das Panaleica), so ganz überzeugt bin ich allerdings noch nicht davon, brauche wahrscheinlich noch einige RAW-Beispiele von adaptierten M-Objektiven.

Hauptsächlich mache ich meine Bilder mit der M8 und der C-Lux 1...

 

Liebe Grüße, Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hallo! Sag' Bescheid, welche M-Objektive Dich genau interessieren. Wenn ich mit diesen Objektiven helfen kann, dann stelle ich Dir gerne die entsprechenden RAW-Dateien als Download zur Verfügung.

 

Danke für das Angebot, das ich gerne annehme. Mich würden Aufnahmen mit 2.8/90 und/oder 4/135 interessieren (habe zwei 90er und ein 135er, weiß aber nie ob Tele- oder nicht, ob Elmar oder Elmarit).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 135er-Elmar kann ich Dir mal einige RAW-Dateien machen. Meinst Du dieses: Objectif LEICA Elmar 135 mm f/4 (1960-1965)? Das habe ich. Dieses jedoch nicht: http://www.summilux.net/m_system/objectifs/TeleElmar135.html. Bei den 90ern kann ich ausgerechnet mit dem Elmarit nicht dienen - insofern ist es egal, ob Elmarit oder Tele-Elmarit (I oder II). Alles weitere dann via PM.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, wie das Leben so spielt :-) weil genau das habe ich. Habe es mir (gebraucht) gekauft, weil man bei diesem den Objektivkopf abschrauben kann und am Visoflex verwenden kann. Das Ding ist schon bei Offenblende an der M8 praktisch scharf bis zum Rand und sollte daher bei der G1 noch halbwegs was an Auflösung bringen.
Bei den 90ern kann ich ausgerechnet mit dem Elmarit nicht dienen - insofern ist es egal, ob Elmarit oder Tele-Elmarit (I oder II). Alles weitere dann via PM.

Ich habe diese beiden:

LEICA ELMARIT-M, 90 mm f/2,8 (1990-2007)

LEICA TELE-ELMARIT, 90 mm f/2,8 (1964-1974)

 

Aber im Prinzip sollte es egal sein, halt irgendeine Tele-Aufnahme mit einem M-Objektiv würde schon reichen, halt nicht mehr abgeblendet als 5.6 bitte. Mich interessiert vor allem, wie stark der AA-Filter bei der G1 ist. Die L10 hat ja von allen 4/3 Kameras den schwächsten AA-Filter, hoffentlich ist das bei der G1 auch so...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...