Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

verwende meine Leica und Voigtländer M Objektive an der G1.

 

Das Finden des Schärfepunktes fällt mir allerdings auch unter Zuhilfenahme der Lupenfunktion speziell über den Sucher eher schwer.

 

Wie ist da eure Erfahrung bzw. gibt es mir unbekannte Hilfsmittel oder

erfolgreiche Methoden?

Wie weit kann hier die hyperfokale Voreinstellung nützlich sein?

 

Besten Dank und Grüße

Hans vom Semmering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


>>> Wie weit kann hier die hyperfokale Voreinstellung nützlich sein?

Oh weh! Die "Hyperfokale Einstellung" ist eins der Gespenster, die durch das Internet geistern. Die Schärfe sitzt damit irgendwo ... nur ziemlich sicher nicht dort, wo man sie haben möchte. Die Ergebnisse kann man auf den einschlägigen Foto-Webseiten bewundern. Die "hyperfokale Entfernung" kann man als Entfernungseinstellung verwenden, wenn wirklich keine Chance zum Scharfstellen besteht - sie ist ein Notbehelf und dient eher der Erzielung von gerade noch akzeptabler Unschärfe als der Erzielung von echter Schärfe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nein! Die "Hyperfokale Einstellung" kann nicht nützlich sein. Gegenstandsweite ist Gegenstandweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da möchte ich widersprechen.

 

In der Gegenstandsweite findet man zwar den schärfsten Punkt, aber auch davor und dahinter ist das Bild je nach Abblendung immer noch total scharf. Und zwar ist das Bild solange als scharf zu betrachten, bis die Zerstreuungskreise die Sensorauflösung übersteigen.

 

Deshalb funktioniert die hyperfokal Methode prinzipiell.

 

Der eigentliche Nachteil ist nur, dass man bei vielen Motiven den Fokuspunkt genau setzen möchte, um Bildinhalte zu betonen. Dann arbeitet man lieber mit offener Blende und geringer Schärfentiefe und in diesem Fall funktioniert die Methode natürlich nicht.

 

Gerade für letzteres benötigt man meiner Meinung nach für das 4/3 System noch viel mehr hoch öffnende Objektive.

 

Gruß,

Bernd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zebra, hallo bernd,

 

da habt ihr ja sicher beide recht bezüglich der "hyperfokalen" Einstellung.

Natürlich werde ich mit dem Nocti bei Blende 1 damit nicht arbeten können, wohl aber mit meinem 21er bei Blende 5,6. Meine Frage war mehr an die Praxis gerichtet. Stimmt in der Regel die Entfernungsskala der Leica Objektive mit dem Novoflex Adapter an der G1? Über V/C Objektive habe ich ja hier bereits anderes gelesen.

 

Es wäre für mich interessante praktische Erfahrungen und Tipps über das Scharfstellen dieser Fremdobjektive an der G1 diskutieren zu können.

 

Besten Dank für euere Antworten und bitte um weitere Beiträge.

 

Gruß Hans vom Semmering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Deshalb funktioniert die hyperfokal Methode prinzipiell. ...


Nein, hier liegt meines Erachtens ein nicht ganz richtiges Verständnis von "Hyperfokale Einstellung" vor, denn sie ist und bleibt ein Kompromiss, der eine akzeptable Unschärfe im Bereich 'Unendlich' berücksichtigt.

Dazu ein Beispiel: Bei Normalbrennweite 25mm, Blende 4, einem angenommenen Zerstreuungskreisdurchmesser von 0,015 Millimetern (Formatdiagonale/1500) sowie einer Gegenstandsweite von 3 Metern läge der Nahpunkt bei 2,33 und der Fernpunkt bei 4,20 Meter. Die hyperfokale Entfernung dagegen wäre auf 10,42 Meter (!) einzustellen, da sie ∞ berücksichtigen muss. Die Gegenstände in 3 Meter Entfernung (also die tatsächliche Gegenstandsweite) wären hoffnungslos unscharf - obwohl die Einstellung auf 10,42 Meter der richtige Kompromiss zwischen 3 Metern und ∞ wäre. An diesem Beispiel sieht man, dass die "Hyperfokale Einstellung" kein wirklicher Ersatz für das richtige Scharfstellen ist.

... Stimmt in der Regel die Entfernungsskala der Leica Objektive mit dem Novoflex Adapter an der G1? ...


Nein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der 'Neue', hallo :D

 

Blende 4 und hyperfokale Einstellung, das paßt nicht so richtig zusammen, der Schärfenbereich ist hier einfach zu eng.

 

Die Landschaftsfotografen (und hier macht die hyperfokale Einstellung Sinn) wissen sehr wohl, daß bei dieser Methode ein WW-Objektiv mindestens auf Blende 8 abgeblendet werden muß um den Grashalm im Vordergrund und das Matterhorn im Hintergrund einigermaßen scharf abzubilden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin der 'Neue', hallo :D

 

Blende 4 und hyperfokale Einstellung, das paßt nicht so richtig zusammen, der Schärfenbereich ist hier einfach zu eng.

 

Die Landschaftsfotografen (und hier macht die hyperfokale Einstellung Sinn) wissen sehr wohl, daß bei dieser Methode ein WW-Objektiv mindestens auf Blende 8 abgeblendet werden muß um den Grashalm im Vordergrund und das Matterhorn im Hintergrund einigermaßen scharf abzubilden.

 

Das was Du da schreibst, stimmt für Kleinbild, aber nicht für FT. Bei FT hat Blende 4 den gleichen Schärfentiefeneffekt wie Blende 8 bei Kleinbild.

 

Beispiel: Ein 50mm 1.4 an FT hat den Blickwinkel von 100mm bei Kleinbild bei Lichtstärke 1.4, bildet von der Tiefenschärfe ab wie ein 100mm 2.8 bei Kleinbild.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

verwende meine Leica und Voigtländer M Objektive an der G1.

 

Das Finden des Schärfepunktes fällt mir allerdings auch unter Zuhilfenahme der Lupenfunktion speziell über den Sucher eher schwer.

 

Wie ist da eure Erfahrung bzw. gibt es mir unbekannte Hilfsmittel oder

erfolgreiche Methoden?

Wie weit kann hier die hyperfokale Voreinstellung nützlich sein?

 

Besten Dank und Grüße

Hans vom Semmering.

 

Hallo Hans,

 

bei mir ist es genau umgehrt, ich kann an der G1 die Schärfe besser beurteilen als an der M. Wahrscheinlich alles eine Frage der Gewöhnung.....

 

Der Dioptrienausgleich an Deiner G1 ist aber richtig eingestellt, oder?

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein "berechtigter Hinweis". Danke.

 

Ab er wie stelle ich denn den Dioptrienausgelich richtig ein?

Ich schaue auf das Display,

stelle händisch das Obejtiv scharf und schaue dann durch den Sucher und drehe so lange am Einstellrädchen, bis das Bild auch im Sucher scharf ist?

Bingo, wenns so geht.

 

Allerdings hängt es auch vom Objektiv ab. Das 50er Leica stelle ich

viel leichter scharf als das 21er Voigtländer. Aber gerade das paßt von der Größe und von der Brennweite so hervorragend.

 

Gruß Hans vom Semmering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hans!

Das ist ein "berechtigter Hinweis". Danke.

 

Ab er wie stelle ich denn den Dioptrienausgelich richtig ein?

Ich schaue auf das Display,

stelle händisch das Obejtiv scharf und schaue dann durch den Sucher und drehe so lange am Einstellrädchen, bis das Bild auch im Sucher scharf ist?

Bingo, wenns so geht.

Ich denke, das läßt sich unkomplizierter bewerkstelligen: montiere die G1 auf ein Stativ und visiere ein Objekt deiner Wahl an und laß einmal den Autofocus werken. Dann schalte den elektronischen Sucher ein und schau durch diesen auf das - per Definiton - scharfe Bild am Sensor. Und nun drehe an der Dioptrieneinstellung solange (hin und her) bis du, ohne dein Auge von der Unendlichstellung zu ändern, im Sucher ein scharfes Bild siehst. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, bist du kein (Fern)Brillenträger, daher gehe ich davon aus, daß dein Auge definiert 'unendlich' scharf sehen kann.

Das elektronische Sucherbild samt Sucheroptik ist normalerweise auf 'unendlich' konzepiert. Es ist daher kontraproduktiv, beim Schauen durch den Sucher dein Auge auf eine andere Entfernung als unendlich zu adaptieren.

Ich beschrieb das jetzt aus eigener Erfahrung mit einer Pana FZ28, die zwar nicht so einen hochauflösenden, aber doch 'elektronischen' Sucher hat.

Allerdings hängt es auch vom Objektiv ab. Das 50er Leica stelle ich

viel leichter scharf als das 21er Voigtländer. Aber gerade das paßt von der Größe und von der Brennweite so hervorragend.

Mir fällt es auch leichter, die FZ28 mit kurzer Brennweite 'scharf' zu stellen, als mit einer längeren.

Ob wir vielleicht wieder ein Forumstreffen, diesmal aber schon mit dem Thema "G1" abhalten sollten?

Erfreulicherweise habe ich nächste Woche Urlaub, Vielleicht finde ich ja irgendwo eine G1 und einen µFT auf FT Adapter zum 'sofortaufessen'. Lieber wäre mir aber ein G1 Gehäuse alleine für mein Panaleica 14-150...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

es freut mich außerordentlich dass du als Fachspezialist auch an diesem Forum teil nimmst. Ist sicher für uns alle eine Bereicherung!

 

Danke für deine Anleitung im den Dioptrienausgleich sinnvoll in den Griff zu bekommen.

 

Ja anehen und vor allem ausprobieren solltest du die G1 unbedingt. Ist ja wirklich ein "kleines Wunderding" was da so alles verpackt ist. Allerdings geht es mir (noch) mit den Leica Optiken nicht so toll wie ich das von der Kombi E3+R gewohnt bin.

 

Hätte dir gerne meine G1 zum Probieren angeboten, bin aber bis Mitte Jänner auf Rehab in Bad Schallerbach und da habe ich das ganze Zeugs mit.

 

Bin sehr neugierig auf deine Beurteilung. Du hast da ja enormes Vorwissen, und noch dazu eine sehr hohen Qualitätslabel, so dass es sich eine Freude sein wird, deine Beurteilungen zu lesen.

 

Beste Grüße

Hans vom Semmering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hans, zur Einstellung der Dioptrin solltest Du genau so vorgehen, wie bei der E3:

 

- Kamera auf das Stativ

- mit LiveView und Lupe das Objekt scharfstellen

- zurück auf Sucher umschalten und nix mehr an der Schärfe verändern (natürlich auch nicht am Kamerastandort und Objektstandort)

- Dioptrin so einstellen, das nun auch der Sucher scharf erscheint

 

Fertig.

 

Glückwunsch zur Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

danke für die genaue Anleitung - das ist die wirklch exakte Lösung!

Danke nochmals.

 

Hinsichtlich der "Gratulation" - jedenfalls danke, aber ich hatte noch nicht

die Gelegenheit wirklich was Ansprechendes damit zu machen. Wenn ich auch so gut zusammen komme wie mit der E3, dann wirds lustig. Da bin ich mir aber noch nicht so sicher. Ich werde berichten.

 

Beste Grüße

Hans vom Semmering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

Das kürzeste mir bekannte Weitwinkel das den G1-Sensor voll abdeckt, schon an der Leica M8 nicht unbedingt handlich und leicht, wiegt 1.4Kg!

Beste Grüße

Peter

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kinoptik Tegea 1.8/9.8mm - Arriflex -> Leica M und Novoflex M -> MFT Adapter

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von petermcwerner:

"... Das kürzeste mir bekannte Weitwinkel das den G1-Sensor voll abdeckt ..."

 

Diese beiden haben eine kürzere Brennweite als 9,8 mm :)

 

Olympus - Makro Objektiv, Weitwinkel Objektiv - ZUIKO DIGITAL ED, 8 mm, 180 Blickwinkel

 

Olympus - ZUIKO DIGITAL ED 7 14mm - Weitwinkelobjektiv - 14 28mm / 35mm Kamera, 2fach Zoom -

 

Das 8mm liebe ich sehr. Ich war früher mehr auf Teleobjektive fixiert und hätte nie gedacht, dass ein so extremes Weitwinkel etwas für mich wäre. Selbst als ich es frisch gekauft nach Hause trug, peinigten mich Zweifel, ob ich nicht viel Geld unnütz ausgegeben hätte. Aber bald war mir klar, dass es einen ungeheuren Spaß macht, mit dem Objektiv zu fotografieren. Insbesondere gelingen Panoramaaufnahmen jetzt fast problemlos.

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 8mm liebe ich sehr. Ich war früher mehr auf Teleobjektive fixiert und hätte nie gedacht, dass ein so extremes Weitwinkel etwas für mich wäre. Selbst als ich es frisch gekauft nach Hause trug, peinigten mich Zweifel, ob ich nicht viel Geld unnütz ausgegeben hätte. Aber bald war mir klar, dass es einen ungeheuren Spaß macht, mit dem Objektiv zu fotografieren. Insbesondere gelingen Panoramaaufnahmen jetzt fast problemlos.

 

Und wie sieht es mit der Verzeichnung aus?

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht es mit der Verzeichnung aus?

Jens


Das 8mm-Objektiv ist ein Fisheye - das sagt auch etwas über die Projektionsweise - das heißt: Es verzeichnet qua definitione. Das Objektiv hat übrigens einen Bildwinkel von 180 Grad (diagonal).

Das 7-14mm-Objektiv ist weitgehend verzeichnungsfrei. Zum Vergleich: Dieses Objektiv hat einen Bildwinkel von 75 bis 114 Grad.


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das 8mm-Objektiv ist ein Fisheye - das sagt auch etwas über die Projektionsweise - das heißt: Es verzeichnet qua definitione. Das Objektiv hat übrigens einen Bildwinkel von 180 Grad (diagonal).

 

Das 7-14mm-Objektiv ist weitgehend verzeichnungsfrei. Zum Vergleich: Dieses Objektiv hat einen Bildwinkel von 75 bis 114 Grad.

 

 

 

Ach ja, ein Fisheye.

 

Danke,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

ich bin noch etwas unerfahren im Umgang mit den digitalen Kameras. Wie muss man denn die Kamera einstellen, damit Fremdobjektive genutzt werden koennen ? Bei mir kommt nach dem Aufsetzen eines Summicron immer njur die Meldung "Please check that the lens is attached correctly" ?

 

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... im Menu/Setup stöbern um dort auf die unscheinbare Funktion "Auslösen o. Obj." zu stossen. Die muss auf "on" stehen. Sonst gibt es Probleme mit den Nicht-Fourthirds-Objektiven ... man kann schlicht und einfach nicht auslösen.
Quelle: http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/12-adapter-fourthirds-objektive-mft-dmw-ma1.html ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum ;)

 

falls jemand seinen Leica-M-Objektivpark für die G1 erweitern möchte: Foto Oehling gibt bis zum 31.03.2009 auf alle dort angebotenen M-Objektive 300,- Euro Rabatt.

z.B.

Summarit 1:2,5 75 1300,- --> 1000,-

Summarit 1:2,5 90 1300,- --> 1000,-

.

.

.

Näheres findet ihr hier:

 

"M-Objektive" - Profi, Fotoapparate, Video, Digital, Spiegelreflexkameras, Kompaktkameras: Canon, Nikon, Olympus, Leica, Panasonic, Pentax, Sony, Objektive: Sigma, Tamron, Tokina, Makro-/Studiozubehör: Novoflex, Kaiser Drucker, Scanner: Epson, B+W Fi

 

Grüße vom

spotlight

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum ;)

 

falls jemand seinen Leica-M-Objektivpark für die G1 erweitern möchte: Foto Oehling gibt bis zum 31.03.2009 auf alle dort angebotenen M-Objektive 300,- Euro Rabatt.

 

Grüße vom

spotlight

 

3oo Euro Rabatt gibt's bei allen teilnehmenden Leica-Händlern: Leica Camera AG - Ihr Leica Wunschobjektiv :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3oo Euro Rabatt gibt's bei allen teilnehmenden Leica-Händlern

 

Na umso besser :D - aber warum schreibst du das erst heute,wenn du das weisst? Ich hatte leider nur den Oehling Katalog im Briefkasten ... Sorry for that.

 

Grüße vom

spotlight

bearbeitet von spotlight
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...