Jump to content

Holocaust Mahnmal in Berlin


Pferdefoto

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oly 510 mit Leica D 14-50 3,5-5,6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt leider mit der Schärfe.

Die Dame ging zufällig durchs Bild, weshalb ich vielleicht etwas zu schnell "abgedrückt" habe.

Objektiv habe ich leider falsch angegeben.

Es war ein Leica Vario-Elmar 35-70 mit Adapter.

Mit der Fokussierung dieses Objektives stand ich immer irgendwie auf Kriegsfuß.

Ich habe es deshalb verkauft und mir ein LEICA D 14-50 3,5-5,6 angeschafft.

Wahrhaft ein tolles Objektiv.

Bei diesen Fotos hatte ich es allerdings noch nicht.

 

Gruß

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

die Idee ist gut. Die Frau inmitten des Baus. Dazu das markante rote Kleid als besonderer Blickfang.

 

Doch sind sie, wie schon erwähnt, zu unscharf. Die Frau in der Schärfe, zudemweiter weg und nicht so dominant, wäre es wahrscheinlich gewesen?

So ist es leider nichts und ehrlich gesagt, hätte ich persönlich auch nicht gezeigt und die Bilder direkt in den Papierkorb geschoben.

 

Das letzte Bild, das mit den Blöcken finde ich von seiner Machart her gelungen. Das Spiel zwischen Licht und Schatten und die geraffte Tiefe kommt soweit ganz gut. Nur fehlt auch hier die Schärfe und bei beiden Motiven sollte diese stimmen.

 

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas.

Ich freue mich immer über Kritik.

Ich stelle immer wieder fest, dass andere erfahrene Fotografen wertvolle Hinweise geben können, da sie die Fotos unvoreingenommen mit anderem Blick betrachten.

Nur so, kann man sich verbessern.

Das ist das schöne an diesem Forum.

Das war auch der Grund, warum ich die Bilder gezeigt habe.

Das Original ist allerdings etwas schärfer.

Wie gesagt, habe ich das Objektiv (Vario Elmar 35-70) bereits abgeschafft.

Für Schnappschüsse ohne Autofokus war es einfach nicht geeignet. Jedenfalls nicht mit der Oly und Adapter.

Das Motiv hat mir aber so gefallen, dass ich das Foto nicht in den Papierkorb schieben wollte.

 

Wünsche noch ein Frohes Weihnachtsfest.

 

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Wenigstens hat dich hier keiner zerpflückt. Ich habe mal in FC ein Bild hochgeladen, das war scharf und trotzdem haben sie es nieder gemacht. Ich hatte aus versehen die falsche Rubrik gewählt...war mein Fehler, aber deswegen ein Foto welches eigentlich ganz ok ist so zu zerrupfen find ich ne Schande!

 

Bei dem Mahnmal sag ich mal, wenn du Tipps haben wolltest ist das ok, die hast du ja auch bekommen. Aber manchmal ist weniger auch mehr. Ich hab mal versucht dieses Mahnmal Nachts abzulichten mit ner kleinen kompakten von Nikon (coolpix 950), aber die hatte damit auch ein Problem. Ich hab ja aber (und ich geb es ehrlich zu) keine Ahnung vom fotografieren und erhoffe mir hier auch ein paar Hilfen und Anregungen!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens hat dich hier keiner zerpflückt. ... und erhoffe mir hier auch ein paar Hilfen und Anregungen!!!

 

Hallo,

 

danke für Deinen Beitrag.

 

Wenn Du Hilfe und Anregungen suchst, dann bist Du meiner Meinung nach hier genau richtig.

 

Ich habe es noch nicht erlebt, dass jemand für seine Fotos "zerpflückt" wurde.

 

Es gehört ja auch ein wenig Mut dazu, vielleicht nicht ganz perfekte Fotos öffentlich auszustellen.

 

Ich habe in diesem Forum die Erfahrung gemacht, dass man hier offen und ehrlich miteinander umgeht.

 

Man erfährt, wo man Fehler gemacht hat, wo man etwas verbessern kann, worauf man bei der Bildgestaltung achten sollte und und und.....

 

Das ist das, was mir an dem Forum -neben dem Betrachten von tollen Fotos der Miforenten- so gut gefällt.

 

Ich hoffe es bleibt so!

 

Gruß

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer!

 

Von der Idee her ist das Bild durchaus gelungen!

Zur Bildschärfe wurde schon genug gesagt.

Was mich noch etwas stört, ist die fehlende Ausrichtung der Bilder.

 

Dass das Fokussieren mit der E-510 und manuellen Leica-Vario-Elmar 35-70 schwierig ist und dann kein Spaß macht, ist bei dem winzigen Sucher kein Wunder.

Schon bei der E-1, die mit der E-3 den größten und hellsten Sucher der FT-Kameras besitzt, ist das Fokussieren nicht so leicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmuth,

 

danke fürs Ansehen und den Tip!

 

Ich habe das Vario-Elmar 35-70 abgestoßen. Es hat wirklich keinen Sinn gehabt. Insbesondere für schnelle Schnappschüsse gänzlich ungeeignet, wie die Fotos leider zeigen. Es ist aber durch das Verkleinern noch eine zusätzliche Unschärfe hieneingekommen. Die Originale sind nicht ganz so garstig:).

 

Ich habe mich jetzt auf Leica-Festbrennweiten konzentriert (Summilux 1,4 50 und Elmarit 2,8 135).

Damit klappt es besser.

 

Gruß

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmuth,

 

meistens fokussiere ich über den Sucher.

Live View nehme ich meistens nur, wenn ich die Kamera in ungewöhnliche Positionen halten muss.

 

Hast Du bessere Erfahrungen mit dem Live View gemacht?

 

Eigentlich bin ich u.a. wegen der komfortableren Live View Fokussierung von der E-510 auf die E-520 umgestiegen, aber benutze es noch zu wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

ich kann nur von der E-410 sprechen.

Das Fokussieren über den Sucher ist eher Glücksache.

Lifeview ist eigentlich nur bei "ruhigere" Fotografie mit Stativ interessant.

Aber dann darf die Sonne nicht so hell scheinen, weil man sonst auf dem Display nichts sieht. Für mich das Fotografieren mit MF-Objektive auf der E-410 und der E-330 nicht so der Hit.

Mit meiner E-1 sieht die Sache durch den hellen und größeren Sucher schon ganz anders aus, obwohl ein Schnittbildindikator manchmal hilfreich wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze das 3,5/35-70/E67 zeitweise recht viel an meiner L1. In diesen längeren Phasen des Nutzens stelle ich fest, dass mir die Fokusierung dieses Objektives nach anfänglich mehr Problemen dann immer besser gelingt. Und wenn ich dann auf "Kurs" bin muss ich sagen, dass mich die Ergebnis begeistern. Gerade Porträts wirken meinem Empfinden nach angenehmer und im Vergleich zum 14-54 auch detailreicher.

Bei den hier gezeigten Bildern hätte man jedoch schon beim Blick auf die Entfernungsskala des Objektives festgestellt, dass die Bilder unscharf werden müssen.

Gruß Reiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in diesem Forum die Erfahrung gemacht, dass man hier offen und ehrlich miteinander umgeht.

 

Man erfährt, wo man Fehler gemacht hat, wo man etwas verbessern kann, worauf man bei der Bildgestaltung achten sollte und und und.....

 

Das ist das, was mir an dem Forum -neben dem Betrachten von tollen Fotos der Miforenten- so gut gefällt.

 

ja, der umgang hier miteinander ist ganz nett, da lese ich gerne mit.

 

ruebe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Rainer,

 

ich habe es zuerst nicht verstanden, warum Du Dein Foto unter "Menschen" eingestellt hast.

Doch das Stelenfeld steht ja für viele Menschen, oder?

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Mich bedrückt dieser Blick immer wieder.

 

Gruss vom Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer!

 

Die Bildidee bei den Bildern mit der Frau ist gut. Ich könnte mir vorstellen, dass bei solchen Aufnahmen der Kontrast zwischen den Formen (Mensch - Stelen) und Farben (grau - rot) noch stärker wirken würde, wenn die Menschenfigur kleiner abgebildet wäre, z.B. in einem Querformat und weit außerhalb der Bildmitte.

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thorsten für den Tip.

Ich muss nun aber mit dem Bild leben wie es ist.

Ich komme so schnell nicht wieder nach Berlin und die rote Frau war ein absoluter Zufall.

Ich habe mich beim Durchwandern der Stelen immer wieder gefragt, wie man das trostlose Grau interessant ablichten kann und dann kam die Frau daher.

Da sie auch recht schnell unterwegs war, konnte ich nur die zwei Aufnahmen machen. Mit Autofokus-Objektiv wären sie sicherlich besser geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...