Jump to content

G1 mit quadratischen Sensor ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu Weihnachten kann man sich ja viel wünschen ...

 

... warum wird die G1 eigentlich nicht mit einem quadratischen Sensor angeboten ?

Der Sensor ist 17,3 x 13,0 mm groß, Bildformate: 4:3, 3:2, 16:9.

Durch den EVIL bietet sich doch 17,3 x 17,3 mm an, 1:1 !!!,

ohne die Kamera zu drehen könnte ich auf 3:4, 2:3 umschalten,

ein frei progammierbares Format - kein Problem.

Ich fotografiere zwar nur 16:9, wg. Wiedergabe über Flat-TV,

aber reizvoll wäre es aus einem 1:1 Format (Schnappschüsse o.ä.) ein z.B. 16:9 Format auszuschneiden.

Am Preis für den größeren Sensor dürfte es doch nicht liegen ?

 

Gruß Bert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange es im Standard bleibt, ist wohl alles möglich!

 

Zitat:

 

".....

Optische Standards

Festgelegt ist bei FourThirds auch die Größe des Bildkreises. Beschrieben wird damit die Kreisfläche, die das Objektiv auf den Sensor projiziert. ...."

 

 

Olympus - Professioneller Fotografen - Digital Spiegelreflexkamera - E-Systems bersicht

 

Four Thirds System - olypedia.de

 

Das quadratische Bild muss halt im in der Größe vorgegebenen Bildkreis liegen.

 

 

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich informiert bin, ist bei Micro Four Thirds nur die Diagonale fest definiert. Es ist also nicht auszuschließen, dass es mal Kameras geben wird, die nicht unbedingt 4:3 als Formfaktor haben. 3:2 liegt mir mehr. Man ist halt damit groß geworden und die Papiergrößen entsprechen diesem Faktor ohne wesentlichen Beschnitt.

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... es ist halt z.Z. Standard, daß die Diagonale 22,5 mm ist, aber ...

 

Four Thirds System - olypedia.de

 

und hieraus:

 

Theoretisch könnte auch eine Kamera mit einem quadratischen Sensor, also dem Seitenverhältnis 1:1 entwickelt werden.

 

... das war mein Wunsch zu Weihnachten 20XX ...

 

denn die Mittelformat-Kameras Hassi & Co. nutzen ja den möglichen Bildkreis dadurch optimal ...

 

Gruß Bert

bearbeitet von wshe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...