Jump to content

Objektiv zur E3 und G1 - welches??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Situation:

G1 - mit 14-45 Kit-Objektiv sowie Adapter für Leica-M Objektive.

E3 - ohne Objektiv sowie Adapter für Leica-R Objektive.

 

Ich würde eventuell ein möglichst kleines Festbrennweiten oder auch Zomm Objektiv im 4/3 Format für die E3 und einen Adapter für Mikro 4/3 erwerben.

 

Was ist hier zu empfehlen:

 

Olympus und wenn ja welches von der Qualität her ?

Leica-Panasonic wen ja welches ?

 

Danke für eure kompetente Hilfestellung.

 

Gruß

Hans vom Semmering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Situation:

G1 - mit 14-45 Kit-Objektiv sowie Adapter für Leica-M Objektive.

E3 - ohne Objektiv sowie Adapter für Leica-R Objektive.

 

Ich würde eventuell ein möglichst kleines Festbrennweiten oder auch Zomm Objektiv im 4/3 Format für die E3 und einen Adapter für Mikro 4/3 erwerben.

 

Was ist hier zu empfehlen:

 

Olympus und wenn ja welches von der Qualität her ?

Leica-Panasonic wen ja welches ?

 

Danke für eure kompetente Hilfestellung.

 

Gruß

Hans vom Semmering.

 

Ich kann die Qualität von Olympus-Objektiven nicht wirklich beurteilen, ich habe im Augenblick nur das Summilux FT 25 1.4 und das Leica 14-50 2.8-3.5. Olympus Optiken sollen aber ziemlich gut sein. Ich bekomme heute noch ein 11-irgendwas und ein 50 2.0 von Olympus, gebraucht. Ich werde berichten.

 

Eins ist aber klar: Diese Optiken sind an einer G1 alle ziemlich "kopflastig". Praktisch ist was anderes.

 

Gruß,

 

Jens

bearbeitet von jmschuh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

 

Vom Gewicht her wäre wohl das Zuiko Digital 2,8/25 Pancake das richtige Objektiv. Bei einem Neupreis vo € 259.-- stellt sich allerdings berechtigt die Frage nach der Qualität.

 

Das Summilux FT 25 1,4 offensichtlich von Leica finde ich nicht auf der

Homepage von Leica. Wo ist den dass "versteckt"?

Es wäre von der Lichtstärke und von der Qualität sicher die bessere Wahl.

Allerdings müßte ich mir vorher Größe und Gewicht ansehen.

 

Beste Grüße

Hans vom Semmering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Semmering

 

Nochmal ich!

 

Bei Objektiven sowohl für die E-3 wie für die G-1 beachte, dass die Kompatibilität für den KontrastAF der G-1 gegeben ist.

 

Siehe diese Liste:

 

[001421]Teach me compatible lenses with the camera body. | Customer Support | Panasonic

 

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olybold,

 

herzlichen Dank, das war ja total wichtig!

 

Ganz so einfach läuft das ja auch wieder nicht ab, wenn man die

vollen Funktionen erhalten will. Auch klar.

 

Ich will mir aber unbedingt ein FT Objektiv suchen, welches an der

E3 ebenso wie mit Adapter an der G1 volle Funktionen bietet.

 

Allerdings habe ich Zeit, denn die E3 verwende ich mit den Leica R Objektiven und die G1 will ich ja hauptsächlich mit den M Objektiven einsetzen.

 

Nur für rasche Reportagefotos wären die automatischen Funktionen lässig.

 

Mir schwebt das Zuiko 2,8/25 Pancake vor. Das wäre so weit ich gesehen mit einem "Software-Update" wohl brauchbar oder liege ich da falsch?

Muß ein Neukauf auch upgedatet werden? Ich habe allerdings den Zusatz Pancake nicht gefunden, ist das angeführte 2,8/25 überhaupt dieses?

 

Gruß

Hans vom Semmering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das "Pancake" ist das 25/2,8

Schau hier:

Zoom Objektiv - ZUIKO DIGITAL 25mm 1:2.8 Pancake

oder hier:

Olympus Zuiko Digital 25mm 1:2.8 Lens Review: 1. Introduction: Digital Photography Review

Die richtige Firmware des 25/2,8 ist die Version 1.2

Schau hier:

ZUIKO DIGITAL 25mm F2.8 Firmware Update

Ob ein neues Objektiv das schon hat, hängt davon ab, wann es gebaut wurde. Ein Update ist aber keine Problem.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olybold,

 

aufrichtigen Dank!!

 

Du hast mir die Unterlagen großartig aufbereitet! Wunderbar, habe

mich schon entschieden, das Objektiv auf jeden Fall zu kaufen.

 

Mit dieser Unterstützung war die Entscheidung nicht mehr schwer.

 

Nochmals herzlichen Dank und beste Grüße

 

Hans vom Semmering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Pancake ist soweit ein gutes Objektiv. Was man aber wissen muss: An der G1 "zuckelt" der AF mit dem Pancake etwas mehr als beim G1-Kit-Objektiv. Das ist gewöhnungsbedürftig. Eine weitere Einschränkung: Durch den an der G1 notwendigen MFT/FT-Adapter geht einer der Hauptvorteile des Pancake flöten - die geringe Größe. Aber als Standard-Festbrennweite im Four-Thirds-System ist das Pancake schon ein sehr schönes Objektiv mit angenehmen Abbildungseigenschaften.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dann ist es aus meiner Sicht nur dann sinnvoll an der G1 einzusetzen, wenn man es sowieso schon hat. Sonst wartet man besser auf das 1,7/ 20mm.

Gruß

Nils

 

Welches Objektiv ist denn das 1,7/20 ? Olympus, Pana-Leica oder Pana?

Und nun ein M4/3 oder ein 4/3?

Gar so übesichtlich ist die Szene ja eigentlich nicht mehr.

 

Wie gesagt, ich will kein M4/3 Objektiv sondern eines, welches ich auch

an der E3 (also 4/3) einsetzen kann.

 

Danke für die weitere Information.

 

Gruß Hans vom Semmering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Objektiv ist denn das 1,7/20 ? Olympus, Pana-Leica oder Pana?

Und nun ein M4/3 oder ein 4/3?

Gar so übesichtlich ist die Szene ja eigentlich nicht mehr.

 

Wie gesagt, ich will kein M4/3 Objektiv sondern eines, welches ich auch

an der E3 (also 4/3) einsetzen kann.

 

Danke für die weitere Information.

 

Gruß Hans vom Semmering.

 

 

Sorry, es ist ein µFT-Objektiv und soll in 2009 von Panasonic kommen. Für die E3 ist es dann wohl nicht geeignet und wohl auch nicht adaptierbar.

 

Wenn Du eine gute Festbrennweite für die E3 willst, ist wahrscheinlich das 25mm/ 1:1,4 Summilux am besten, aber auch teuer (habs inzwischen irgendwo für 800,- € gesehen).

Gruß

Nils

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo und guten Abend ans Forum.

Das Kitobjektiv 14-45, damals zur E300 - hat eine gute Eigenschaft.

Bei 45 mm in Verbindung mit einer Canon-Nahlinse 250D hat es eine wirklich erstaunliche Abbildungsleistung. Da musste sich das 60er Macro-Elmarit-R ganz schön anstrengen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Mangels einer G1 kann ich wegen der AF-Funktion nichts aussagen - an der E300 war der AF zielsicher. Auf dem Gebrauchtmarkt gibts dieses Kitobjektiv fürn Appel und 1 Ei ............

 

Grüsse

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olybold,

 

das alte 14-45 geht aber auch nicht an der G1 nur im M Fokus es ging wohl um ein Objektiv was an beiden geht.

Ich habe da auch noch ein Problem ich brauche ein Objektiv für Porträts an der G1.

Ich habe mir schon den Adapter gekauft da dran den 4/3 - M42 Adapter. Ich habe ein 1,8/50 und ein 2,8/35 M42 und nun bin ich am probieren.

Meine Frage, was für ein Objektiv könnte ich nehmen von Oly oder Pana das auch mit AF an der G1 funktioniert Hmm!.

 

Mfg.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frank,

der Jens hat sich soviel Mühe gemacht. Unter diesen Objektiven müsste das passende zu finden sein:

http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/6-welche-objektive-zur-panasonic-g1.html

 

und hier noch die Kompatibilitäten:

http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/connect/g1.html

bearbeitet von johann_wolfgang
schneller getippt als gedacht ...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...