Jump to content

SilkyPix und G1 - Entwicklung von RAW-Daten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Werte Forenten,

der Dynamikumfang der G1 wird ja insgesamt recht gut bewertet - je nach Quelle sogar sehr gut. The Imaging Resource! spricht sogar von annähernd 11 Blendenstufen. Das deckt sich mit meinem Eindruck, dass die Anpassung der Belichtung bei den RAW-Daten der G1 mit dem mitgelieferten SILKYPIX Developer Studio (Spezialversion zur G1) sehr gut funktioniert - besser als ich das von anderen Digitalkamera-/Software-Kombinationen kenne. Mein bisheriger Eindruck ist: Überbelichtete Aufnahmen lassen sich mit SilkyPix etwas besser "retten" als unterbelichtete Aufnahmen. Das heißt, die Ergebnisse sind besser, wenn etwas Zeichnung in die Lichter gezaubert werden muss ... und schlechter, wenn dunkle Partien belichtungsmäßig angehoben werden müssen. Insbesondere bei höheren ISO-Werten handelt man damit schon mal ein kräftiges Rauschen ein.

 

(Erstaunlich in diesem Zusammenhang finde ich, dass die G1 zur Unterbelichtung neigt. Eine leichte Überbelichtung wäre meines Erachtens besser.)

 

Wie sind eure Erfahrungen mit SilkyPix bzw. der Kombination SilkyPix und G1?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Werte Forenten,

SILKYPIX Developer Studio (Spezialversion zur G1)......

 

Das verstehe ich nicht ganz!:confused:

Ich besitze die konventiolle Silkypix Developer Studio 3.0!

Worin unterscheidet sich die zur Spezialversion!

Oder, anders gefragt; handelt sich hier um eine abgespeckte Version.

Wenn nicht, könnte ich, bei einem evtl. Kauf der G1, mein Programm, was etwa €100,- gekostet hat, verkaufen und somit die G1 mitfinanzieren!:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Helmuth,

 

weißt du ob man die Panasonic Version auf die Vollversion Abdaten kann und was es kostet. Ich bin nämlich schwach geworden, ich hatte vor Jahren mal eine E-1 und habe sie damals blöderweise verkauft und mir eine Canon gekauft wegen der höheren Serienbild Geschwindigkeit und als ich jetzt so meine Bilder verglichen habe und die Oly E-1 Bilder so gesehen habe, dachte ich mir tolle Farben ich nur mal so bei Ebay geschaut und da waren so viele E-1 Bodys einen guten ausgesucht und gekauft ich konnte nicht wiederstehen.

Achso, einen BG+ Accu's gabe es in den USA auch noch, auch gleich zugeschlagen.Ich konnte es halt nicht lassen. Ich werde Sie für Porträts verwenden den solche Hauttöne bekommt man aus keiner anderen Kamera.

 

Mfg. Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe Silkypix jetzt zum dritten Mal "versucht", weil es bei meinen jeweils neuen Kameras die zunächst einzige Möglichkeit der Konvertierung war. Nach Kauf der XL3 habe ich mir dann sogar die Vollversion (für € 115) zugelegt.

Fazit: Ich habe Silkypix als sehr brauchbar empfunden, so lange PS noch nicht die Pana-RAW-Dateien verarbeitete.

 

Inzwischen verwende ich jedoch CS4 mit 5.2 Konverter, der allerdings auch mit Elements 7 (für rund € 100) funktioniert.

Zugegeben, ich habe PS bereits seit Version 5 im Einsatz, also über einige Jährchen.

 

MfG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Mein bisheriger Eindruck ist: Überbelichtete Aufnahmen lassen sich mit SilkyPix etwas besser "retten" als unterbelichtete Aufnahmen. Das heißt, die Ergebnisse sind besser, wenn etwas Zeichnung in die Lichter gezaubert werden muss ... und schlechter, wenn dunkle Partien belichtungsmäßig angehoben werden müssen. Insbesondere bei höheren ISO-Werten handelt man damit schon mal ein kräftiges Rauschen ein.

 

(Erstaunlich in diesem Zusammenhang finde ich, dass die G1 zur Unterbelichtung neigt. Eine leichte Überbelichtung wäre meines Erachtens besser.)

 

Wie sind eure Erfahrungen mit SilkyPix bzw. der Kombination SilkyPix und G1?

Hallo Zebra,

die Macher von SilkyPix und ich sehen das wohl anders: lieber ein wenig unterbelichten, damit flächige Lichter vermieden werden. Denn da bekommt man keine Zeichnung mehr herein.

 

Verlaufende Tiefen kann SilkyPix wohl wesentlich besser aufhellen; da gibt es dann auch über die Graduation eine ganze Ecke zu retten. Ich warte auf meine G1, muß momentan von meiner PowerShot A520 tendenziell überbelichtete Bilder als JPG akzeptieren - wenigstens dabei kann ich die Entwickler bestätigen: lieber im ISO eine Nummer zu klein als zu groß wählen, der bessere Rauschabstand läßt auch das Aufhellen der Schatten recht unproblematisch zu. Ein erhöhtes Rauschen dagegen kann Frust verursachen ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein Diethard, erst ab Version 6. Dann mußt Du Dir den Konverter von der ADOBE website herunterladen und installieren.

Version 6 wirst Du wohl deutlich unter € 100 bekommen, da Version 7 aktuell ist (braucht man aber nicht).

Ich benutze übrigens CS4. Der Konverter ist derselbe.

 

MfG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...