Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist nur eine Ausrede für zu große Fertigungstoleranzen! Sowohl das Auflagemaß der originalen Kamera, als auch des Objektivs, als auch der FT-Kamera entsprechen exakt den vorgegebenen Normen.

Also muß die Dicke des Adapters auch nur exakt der Differenz zwischen den Auflagemaßen entsprechen, damit alle normgerechten Objektive exakt auf unendlich fokussierbar sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

@ ALUX

 

Wie lauten die vorgegebenen Normen? Danach suchen wir doch schon lange. Woher weißt Du, dass das Auflagemaß der originalen Kamera und des Objektivs diesen Normen tatsächlich entspricht?

 

Um das zu bestimmen muß man ein Originalobjektiv zur Panasonic am Kolimator vermessen. Wenn man weiß wo die Bildebene (=Chipebene) bei unendlich liegt, dann kann man auch den Abstand dieser Ebene zur Bajonettauflage ausmessen und hat damit das Auflagemaß. Das ist Möglichkeit 1.

Möglichkeit 2 wäre, daß man eine G1 nimmt, den Anti-Staubfilter entfernt und direkt ausmißt wie groß der Abstand zwischen Chipoberfläche und Bajonett ist. In einen zweiten Schritt muß man dann noch die Dicke des Deckglases bestimmen und zum óben gemessenen Wert hinzuaddieren.

Eine Firma wie Novoflex, die vom Verkauf von adaptern lebt, sollte eigentlich in der Lage sein das Auflagemaß einer Kamera exakt zu bestimmen. Selbst wenn man dafür eine G1 opfern muß - das ist halt Entwicklungsaufwand der geleistet werden muß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man die Stärke der neueren Novoflex-Adapter zu Grunde legt, dann müsste das mFT-Auflagemaß sogar noch niedriger sein.

 

:confused:

 

 

Also die Adapter von Novoflex sind eingetroffen, der Adapter von enjoyyourcamera.com auch und ich werde am Sonntag vergleichen und testen.

 

Ein erster "unmaßgeblicher" :o Vergleich mit Hand/Auge/Schieblehre, deutet auf ein gleiches Maß der Adapter hin. Optisch sieht der Novoflex Adapter aufwendiger konstruiert aus, der enjoyyourcamera-Adapter aus Asien wirkt wertiger und hat nichts mit den Abbildungen auf deren Webseite zu tun.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Auflagemaß der G1 beträgt 19,20mm. So habe ich es jedenfalls ermittelt. Ich habe Adapter für C-Mount Objektive angefertigt und diese etwa 0,05-0,1mm Überlauf gegeben. Der Grund ist der das viele Objektive leichte Unterschiede im Auflagemaß haben. Da ich in der sehr glücklichen Situation bin einen Autokollimator zu besitzen konnte ich unzählige Objektive auf ihre Unendlichlage testen. Und was soll ich sagen, die meisten Objektive haben einen Überlauf über Unendlich hinaus, bei guten Objektiven bleibt das aber immer im Bereich des hyperfocalen Schärfenbereichs. Selbst einige der Leica M Objektive laufen im einstelligen 1/100mm Bereich über Unendlich hinaus. Das ganze macht durchaus Sinn weil ein Objektiv immer warm wird und sich so der Focus etwas verschiebt.

Bei der G1 stellt sich die Situation so dar das selbt bei einem 100%tig gefertigten Adapter das Objektiv beim Unendl.anschlag nicht zwingend scharf ist. Der U-Punkt liegt fast immer vor dem Anschlag. Die G1 hat eine Einstellmethode die eine bisher nicht gekannte Genauigkeit bietet durch die Lupenfunktion. Selbst die Qualität des Objektives kann schon im Monitor beurteilt werden. Das ist meiner Meinung nach der allergrösste Vorteil dieses Systems.

Da natürlich die meisten von uns gerne kurze Brennweiten und mit möglichst hoher Lichtstärke nutzen wollen macht sich selbst eine Differenz von nur 1/100mm bemerkbar. Ich habe das selber nicht für möglich gehalten, aber bei einem Objektiv mit 25mm Brennweite und F:0,95 ist der Unterschied zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...