Jump to content

Adapter FourThirds-Objektive an MFT (DMW-MA1)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gestern meinen Adapter für FourThirds-Objektive an MFT (DMW-MA1) bekommen. Zu teuer, aber ein feines Teil! Ich habe mir den Adapter weniger wegen der bestehenden FT-Objektive gekauft - die meisten davon funktionieren an MFT sowieso nicht richtig (siehe Compatibilities of DMC-G1K/DMC-G1W/DMC-G1 | Compatibility | Digital Camera | Product Support | Support | Panasonic Global) -, sondern um meine alten Olympus OM-Objektive mit dem Olympus OM-Adapter MF-1 (Olympus - OM Adapter) an der G1 zu nutzen. Und das hat natürlich erstmal nicht geklappt ...

 

Als alter Handbuch-Nichtleser musste ich zunächst ein wenig im Menu/Setup stöbern um dort auf die unscheinbare Funktion "Auslösen o. Obj." zu stossen. Die muss auf "on" stehen. Sonst gibt es Probleme mit den Nicht-Fourthirds-Objektiven ... man kann schlicht und einfach nicht auslösen.

 

Das Fokussieren mit der Sucherlupe der G1 klappt (für einen manuellen Fokus) ziemlich gut. Die Verwendbarkeit der alten OM-Objektive hat aber leider Grenzen: Offen sind die wenigsten zu gebrauchen. Einen guten Überblick (mit realistischer Einschätzung) ist auf der Olympus-Website unter http://www.olympus.de/digitalkamera/digital_slr_om_adapter_5087_digital_slr_kompatibilitaet_7287.htm zu finden. In Verbindung mit den alten OM-Objektiven muss jeder für sich selbst entscheiden, ob sich die Investition in den DMW-MA1 lohnt. Bei mir ist es so: Eins ihrer Haupteinsatzgebiete wird die G1 am OM-Balgengerät in Kombination mit dem Zuiko Macro 50mm 1:3,5 haben. Und das funktioniert dank Schwenkmonitor, Live-View und "digitaler Eignung" des Objektivs wesentlich besser als erwartet. :)

 

Interessehalber habe ich dann auch noch meinem 25mm-1:2.8-Pancake ein Firmware-Update für die Verwendbarkeit am DMW-MA1 spendiert. Funktioniert, ist aber im AF-Betrieb kein wirklicher Kracher. Mal ganz abgesehen davon, dass der Witz des Pancakes in Verbindung mit dem doch recht voluminösen DMW-MA1 auch dahin ist. Hier würde ich jedem empfehlen, auf entsprechende MFT-Objektive zu warten. Auch, weil noch nicht klar ist, ob und wie Olympus die bestehenden FT-Objektive MFT-kompatibel machen wird. Einige sind (hardwareseitig) bereits kompatibel (Olympus lends lenses Micro Four Thirds compatibility: Digital Photography Review) und benötigen nur noch ein Firmware-Update. Bei anderen FT-Objektiven (wie etwa dem ersten 14-54mm 1:2.8-3.5) bleibt zu hoffen, dass Olympus noch ein Firmware-Update nachschiebt, das sie kompatibel mit dem MFT-Adapter DMW-MA1 macht.

 

Wer hat noch Erfahrungen mit diesem Adapter?

bearbeitet von zebra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat noch Erfahrungen mit diesem Adapter?

 

Ich, ich, ich!

 

Also ich habe das Leica-Summicron 25 1.4 einem Software-Update unterzogen und es an der G1 genutzt. Das klappt ganz gut, der AF ist nicht so schnell wie mit den Set-Objektiven, ab auch nicht wirklich langsam. Der Blendenring vorne an der Optik funktioniert einwandfrei. Wenn man die Optik mit Adapter anschließt, wird die ganze Konstruktion zwar ein wenig "kopflastig", man muss halt die Hand zur Stützung unters Objektiv legen. Des weiteren habe ich beobachtet, dass das vordere Drehrad beim Anschluss der Optik automatisch auf Belichtungskorrektur umschaltet, sofern man manuell eine Blende an der Optik vorwählt. Steht das Objektiv auf "A" (Automatikblende) dann bleibt es mit der Funktion des Drehrades an der Kamera wie gewohnt, soll heißen: Entweder Blende einstellen, oder nach Druck aufs Rädchen die Belichtungskorrektur einstellen.

 

Ich habe noch ein Leica 2,8-35 14-50mm. Bei dieser Optik funktioniert der Autofokus noch nicht, d.h. man muss manuell scharfstellen. Der IOS läuft dagegen die ganze Zeit, unabhängig von der Einstellung im Kameramenü.

 

Vorgestern habe ich den ersten Novoflex-Adapter für Leica M-Bajonett erhalten. Bisher bin ich nur zu einem kurzen Funktionstest gekommen. Ich habe einige Voigtländer Optiken, die sich von "seidenweich" bis "ziemlich hakelig" adaptieren lassen. Die Funktionalität ist wie gewünscht und die Schärfe kann man sehr gut beurteilen, auch bei wenig Licht. Ich habe den Adapter mit folgenden Voigtländeroptiken getestet: 28 2.0, 35 1.4, 50 1.4, 75 2.5 und 90mm 3.5. Weil bei diesen Optiken eh nur die Mitte ausgenutzt wird, erwarte ich eigentlich ganz saubere Ergebnisse. Größenmäßig passen sie inkl. Adapter perfekt zur G1 und machen, selbst bei diesem kurzen Funktionstest so richtig Spaß! Ich werde demnächst Beispielfotos hier einstellen.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Zum "Einstieg" viele Grüße an alle.

 

@ zebra

 

Herzlichen Glückwunsch auch von mir ;)

 

Bei dem Anblick könnte man ja fast schwach werden :confused:

 

Nach dem Stand meiner Widerstandskraft vom 19.12.2008 13:02 Uhr will ich aber wegen der Videofunktion auf die G-2 oder G-HD (oder wie sie auch immer heißt) warten. Da wird oft auf die angeblich völlig überflüssige Videofunktion geschimpft. Für jemand, der auch aktiv filmt, ist das aber der Traum: Man bekommt für relativ kleines Geld quasi eine Videokamera mit Wechseloptik. Das ist mir besonders wichtig für den Makro- oder Mikrobereich. Hier kann dann mein gesamtes E- bzw. OM-Zubehörprogramm auch filmisch zu voller Größe auflaufen. Film- und Foto verschmelzen dann noch mehr.

 

Und mal ein hoffnungsvoller Blick in die ferne Zukunft: Eine semiprof. mikroFT-Videokamera (also mit dem Formfaktor einer Videokamera und mit mFT-Wechselobjektiven) wäre gerade auch für Panasonic doch keine so fernliegende Entwicklung. Und wohl auch ein "Renner". Man wird sehen.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen.....oder vielleicht doch?

Warum kauft man sich eine MFT-Kamera, wenn man doch die alten Objektive mit Adapter nutzen will?

Da kann ich doch auch beim FT-System bleiben, oder?

 

Gruß

Rainer

Ich denke es ist besonders reizvoll, wenn bereits Vorhandenes mehrfach genutzt werden kann! Ein FT Objketiv auf die MFT zu adaptieren bringt dort neue Brennweiten (z.B. Festbrenweiten) und dazu den kleinen Body der G1 ohne Geld (außer für den Adapter) in die Hand nehmen zu müssen.

Ebenso verhält es sich mit den vorhandenen Leica M/R Objektiven. Einen Zweitbody in Form der G1 zur Hand zu haben ist ja was Feines!

Oder anderer Meinung?

Gruß Hans vom Semmering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

danke für die Erklärung!

Ich habe bis jetzt leider noch keine G1 in der Hand gehabt.

Ist es nicht problematisch mit einer kleinen und leichten Kamera große und schwere Objektive ohne Bildstabilisator zu bewätigen?

Oder hat die G1 einen?

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem elektronischen Sucherbild bzgl. manueller Fokussierung?

Ich habe für meine Oly 520 noch ein Leica R-Objektiv (Summilux 50mm 1,4) und da kommen mir doch immer wieder unscharfe Bilder unter.

Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister, oder zumindest den Geübten :)

 

Gruß

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin heute wieder zu Hause und habe den Novoflex Adapter an die G1 gesetzt. Funktioniert alles prächtig. Sowohl mit dem Leica 2,8/28 wie auch mit dem Voigtländer Snapshot 4/21. (Nachstehend ein Foto aus meiner augenblicklichen Umgebung:D mit Iso 640 und dem 4/21 bei üblicher Raumbeleuchtung und 1/25!)

Also ich habe eine Freude damit - M Objektive zusätzlich zur M6 und M8 an einer Kamera zu haben und das zu diesem Preis ist super).

Gruß Hans vom Semmering.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 5 weeks later...
Hallo,

bin heute wieder zu Hause und habe den Novoflex Adapter an die G1 gesetzt. Funktioniert alles prächtig. .

 

Hallo - ich bin neu hier, deshalb bitte ich um Nachsicht, falls sich die Antwort auf meine Frage bereits hier finden sollte.

 

Frage: beim Novoflex-Adapter für Leica M-Bajonett - was ist denn dabei betreffs Belichtungsmessung zu beachten?

Gruß von einem newbie!

bearbeitet von AlterKnabe
zu früh ENTER gedrückt :-))
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich bin neu hier, deshalb bitte ich um Nachsicht, falls sich die Antwort auf meine Frage bereits hier finden sollte.

 

Frage: beim Novoflex-Adapter für Leica M-Bajonett - was ist denn dabei betreffs Belichtungsmessung zu beachten?

Gruß von einem newbie!

 

Einfach die Kamera auf "A" (Zeitautomatik/Blendenpriorität) stellen und das war es. Im Menü sollte man noch einstellen, dass ein Auslösen der Kamera ohne Objektiv möglich ist, weil der Adapter bzw. das adaptierte Objektiv nicht erkannt wird.

 

Dann wählt man am Objektiv die gewünschte Blende vor und die Kamera wählt die richtige Zeit dazu

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei den Oly's E1 und E3 darf auch auf Programmautomatik geschaltet bleiben, die Kamera erkennt zwangsläufig das Nichtvorhandensein einer Optik und reagiert richtig. Auch ohne in "A"-Modus zu schalten.

 

Ist dies bei der G1 auch so?

 

Vielleicht sollte man noch einen Test bei verschiedenen Blenden in Verbindung mit den verschiedenen Belichtungsmodi versuchen.

 

Die E3 reagiert bei Integralmessung mitunter zickig (bei Abblenden, leichte bis mittlere Überbelichtung), Mehrfeld- und Spotmessung sind einwandfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bitte um Nachsicht, wenn es sich für einige "alte Hasen" vielleicht ein wenig hilflos anhört. Aber ich habe folgende Fragen:

 

  1. gerne würde ich meine neue G1 mit einem Makro-Objektiv ausstatten, ohne mich in gigantische Ausgaben stürzen zu müssen. Objektive von einer Vorgängerkamera gibt es nicht.
  2. gibt es zuverlässige und qualitiativ wertige Objektive, die mit einem Adapter (DMW-MA 1) oder evtl. besser (Novoflex) eingesetzt werden können?
  3. Oder ist es vernünftiger zu warten, bis der Markt für die G1 etwas hergibt?

Würde mich freuen, wenn ich die eine oder andere Idee/Hinweis bekomme, schon mal danke.

Gruß Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Würde mich freuen, wenn ich die eine oder andere Idee/Hinweis bekomme, schon mal danke.
Gruß Gerhard


Lies mal die Antwort, die ich dir auf deinen ersten Beitrag gegeben habe. Dort ist die Rede von einem 50mm-Makro-Objektiv von Olympus für das OM-System. Dieses Objektiv lässt sich (via Adapter) an die G1 ansetzen und liefert qualitativ hochwertige Bilder. Mit etwas Glück bekommst du das Objektiv schon für 60 Euro. Adapter benötigst du z.Zt. an der G1 auf jeden Fall.


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...