Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Bitte nicht steinigen, wenn der "Neue" noch nicht alle Beiträge gelesen hat...

 

Fragen:

1) Gibt es irgendwo Erfahrungen über die Bildqualität einer Leica-R-Festbrennweite an der G1?

2) Wenn ja, sind die Leica-R-Objektive an der G1 ähnlich gut manuell zu fokussieren wie etwa an einer R9?

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winsoft,

der Novoflex-Adapter für die R-Objektive soll im Februar erst kommen.

Daher konnte ich meine R-Objektive noch nicht erproben an der G1.

Die M-Objektive passen zur G1 m.E. von der Grösse her allerdings

viel besser, sehr gut , zur G1 und lassen sie sich mit dem Novoflex hervorragend manuell focussieren.

 

Bildqualität:hervorragend durch die G1 Suchlupe zum focussieren.

 

Mit M-Optiken sieht die G1 aus wie eine Reflex-Leica Mini!

Ich warte auf die VF-R10 mit der gleichen Ausstattung wie die G1.Das wäre

in Grösse R5 m.E. der Knüller!!!

 

Gruß

Hans Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winsoft,

der Novoflex-Adapter für die R-Objektive soll im Februar erst kommen.

Daher konnte ich meine R-Objektive noch nicht erproben an der G1.

Die M-Objektive passen zur G1 m.E. von der Grösse her allerdings

viel besser, sehr gut , zur G1 und lassen sie sich mit dem Novoflex hervorragend manuell focussieren.

 

Bildqualität:hervorragend durch die G1 Suchlupe zum focussieren.

 

Mit M-Optiken sieht die G1 aus wie eine Reflex-Leica Mini!

Ich warte auf die VF-R10 mit der gleichen Ausstattung wie die G1.Das wäre

in Grösse R5 m.E. der Knüller!!!

Vielen Dank für Ihre beiden Antworten!

 

Mit der G1 und beiden Kit-Objektiven habe ich vor ein paar Tagen beim örtlichen Händler mal ein paar Fotos in RAW innen und außen freihändig mit eingeschaltetem AntiShake geschossen, bin aber von der Bildqualität in Bezug auf Schärfe und Auflösung nicht gerade begeistert...

 

Deshalb interessiert mich, wie sich Leica-R-Festbrennweiten an der G1 machen. Beim Crop 2x siehts ja selbst mit Leica Super-Elmarit-R 2.8/15 im Weitwinkelbereich nicht so gut aus. Ich bräuchte dringend den großen Bildwinkel und die Verzeichnungsarmut dieses 15ers, möglichst eben im Vollformat. Aber da ist derzeit nichts am Horizont zu sehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hallo,

 

Zitat:

Zitat von jmschuh

• Leica F3.5-5.6, 14 - 150 mm OIS, ca. 1399,-

 

Hallo,

 

was ist von der Bildqualität dieses Objektivs zu halten?

Ich habe das Vario-Elmar 14-150 seit etwa einem Jahr (zuerst E-300, jetzt L10) und meine Begeisterung hat nicht nachgelassen. Den Preis muß man akzeptieren oder nicht mehr darüber sprechen.

Vom Makro-Elmarit 2.8/60 weiß ich, daß es etwas besser zeichnet, aber meine anderen R-Zooms kommen nicht einmal in die Nähe. Lediglich mit M-Objektiven ist da noch einiges mehr zu holen. Die Kit-Objektive der G1 kann ich nicht beurteilen, aber was man so über das Tele-Zoom liest, kommt es auch nicht an das Panaleica heran. Für die G1 ist es sicher von den Proportionen nicht gerade passend, der 12 Megapixel Sensor mit dem schwachen AA-Filter ist aber sicher wie geschaffen für das 14-150er...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit einem Leica M Elmar 2,8/50mm

 

macht da das versenkbare Teil Ärger? In der Liste Anfang des Threads sah ich es nicht... Einen M Anschluss hätte es ja. Und die Qualtät soll ja mit dem Summicron annähernd vergleichbar sein, wenn es auch natürlich keine Lichtstärke 2.0 hat...

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Ist ein Preis um 450,- Zustand A okay?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn überhaupt dann max 400 Euro.

Der Schneckengang dieser Objektive ist locker gesagt: Nicht das Gelbe vom Ei.

Man muss genau prüfen ob es ordentlich läuft.

 

Ich persönlich würde mir kein Femdobjektiv ohne AF für die G 1 kaufen.

Warum diese Einschränkung und werden die Bilder wirklich besser?

 

Der Bildinhalt ist wichtiger als die Schärfe bis ins letzte Eck.

 

Gruß

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis Preis und Schneckengang betreffend...

bis ins letzte eck scharf ist mir eigentlich nur bei Architektur wichtig, das von mir erfragte soll aber vor allem in der Brillianz bis in die Ecken gut sein, ich will es ohnehin nur als portraitobjektiv... zum freistellen/Bokeh

weil die G-1 AF setobjektive zu lichtschwach sind... bzw. die offenblende nicht gar so toll zu sein scheint...

 

mit viel Mühe habe ich mit Aufhellblitz was halbwegs vernünftiges hingekriegt... muss man aber verdammt dicht ran an das "portraitobjekt"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde mir kein Femdobjektiv ohne AF für die G 1 kaufen.

 

Gäbe es Fremdobjektive mit AF....

 

Warum diese Einschränkung und werden die Bilder wirklich besser?

 

Rolf, die Bilder werden in der Regel immer dann besser, wenn mir lichtstarke Objektive Aufnahmen erlauben, wo ich mit den Set-Optiken nicht mehr weiterkomme. Auch kann ich mit niedriger ASA-Zahl fotografieren, was dem Gesamteindruck in der Regel entgegen kommt. Ein 50mm 1.4 oder 1.5 was zu einem 100mm 1.4 (1.5) mutiert, macht einfach Spaß.

 

Der Bildinhalt ist wichtiger als die Schärfe bis ins letzte Eck.

 

Das stimmt natürlich und wird leider viel zu oft missachtet.

 

Gruß,

 

Jens

 

P.S.: Mach mal, das übermorgen in Köln schönes Wetter ist....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jens Du hast mit Deinen Ausführungen bezgl. der Lichtstärke natürlich Recht.

Ich habe jahrelang mit man. Fokus fotografiert, mache es mit der M immer noch, liebe aber mittlerweile den schnellen Autofokus auch wenn es sich um ein nicht ganz so lichtstarkes Objektiv an einer Kamera handelt.

Man ist einfach in manchen Situationen einfach schneller und bekommt ein Bild das ich in dieser ungezwungenen Art mit man. Scharfstellen nicht bekommen hätte.

Besonders auf der Straße.

Die Leute gucken eben anders wenn man nicht lange rumfummeln muss.

 

Ich werde versuchen das Wetter für Dienstag in der Region Köln positv zu beeinflussen.

Glaube allerdings das es mir nicht so ganz gelingt.

 

Gruß aus Kölle

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jens Du hast mit Deinen Ausführungen bezgl. der Lichtstärke natürlich Recht.

Ich habe jahrelang mit man. Fokus fotografiert, mache es mit der M immer noch, liebe aber mittlerweile den schnellen Autofokus auch wenn es sich um ein nicht ganz so lichtstarkes Objektiv an einer Kamera handelt.

Man ist einfach in manchen Situationen einfach schneller und bekommt ein Bild das ich in dieser ungezwungenen Art mit man. Scharfstellen nicht bekommen hätte.

Besonders auf der Straße.

Die Leute gucken eben anders wenn man nicht lange rumfummeln muss.

 

Ich werde versuchen das Wetter für Dienstag in der Region Köln positv zu beeinflussen.

Glaube allerdings das es mir nicht so ganz gelingt.

 

Gruß aus Kölle

Rolf

 

Danke Rolf!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

so trifft man sich wieder. Bin zwar trotz G1 immer noch überzeugte Leicaner, aber man kann ja nicht wissen.

 

MfG Dieter,

 

P.S.: Am 27. habe ich übrigens eine Leica-Forum-Treffen in Frechen organisiert. Wenn Du willst, .......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27. habe ich übrigens eine Leica-Forum-Treffen in Frechen organisiert. Wenn Du willst, .......

 

Leider nicht, bin den ganzen Tag, wahrscheinlich bis spät in die Nacht hinein in beruflichem Einsatz. Vielleicht ein anderes mal. Sieh zu, dass Du die Leute dort eifrig von der G1 überzeugst ;)

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Heute fand ich einen Hinweis auf ein 14-400 mm Objektiv für die G1/GH1 in Panasonic Lumix G1HD (DMC-GH1) at Lemon Soju : Tokyo : Japan Ist jemanden etwas über dieses (angeblich?) neue Objektiv bekannt?

 

Genau auf solche Objektive könnte ich für meinen Geschmack gut und gerne verzichten. Lieber lichtstarke Festbrennweiten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben den G1-Originalen ist inzwischen das R-100 mein Liebling.

G1+Adapter+Objektive sehen wie eine Einheit aus.

Das Objektiv(-Gewicht) ist keinesfalls störend.

 

Das kippt allerdings im wahrsten Sinn des Wortes beim R-180 und beim R-28-90.

 

MfG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben den G1-Originalen ist inzwischen das R-100 mein Liebling. G1+Adapter+Objektive sehen wie eine Einheit aus. Das Objektiv(-Gewicht) ist keinesfalls störend.

Verwende Sie die Stativschelle zum 100er? Oder andersrum gefragt: Hält das Bajonett der G1 die schweren Leica-Objektive ohne Mucken?

 

Ich habe mir extra für das APO-100er und die G1/GH1 noch die Staivschelle bei eBay ersteigert. Die größeren Brocken APO-Summicron-R 2/180 und APO-Telyt-R 4/280 werde ich (aus gewisser Angst um das Bajonett) nur mit deren Stativschelle ansetzen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute fand ich einen Hinweis auf ein 14-400 mm Objektiv für die G1/GH1 in Panasonic Lumix G1HD (DMC-GH1) at Lemon Soju : Tokyo : Japan Ist jemanden etwas über dieses (angeblich?) neue Objektiv bekannt?

 

Genau auf solche Objektive könnte ich für meinen Geschmack gut und gerne verzichten. Lieber lichtstarke Festbrennweiten!

Schlagt mich, aber ich lese auf dieser Seite nur etwas über das 14-400 bei den (vermeintlichen) Erscheinungsterminen.

Wahrscheinlich sollte es 14-140 heißen. (der Preis passt auch besser zum 140er)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlagt mich, aber ich lese auf dieser Seite nur etwas über das 14-400 bei den (vermeintlichen) Erscheinungsterminen.

Wahrscheinlich sollte es 14-140 heißen. (der Preis passt auch besser zum 140er)

Ich pflege zwar nicht zu schlagen, aber auf der Seite steht ja

- The DMC-GH1K (GH1 and LUMIX G VARIO HD 14-140mm/F4.0-5.8 ASPH./MEGA O.I.S) will be available from 24th April 2009 in Japan, also mit dem längst angekündigten 14-140 am 24.4.09 in Japan, während

- 14-400: available in May

- 14-45: available April 24th.

- 7-14: available April 24th

Dabei handelt es sich beim 14-400 offensichtlich um ein anderes, bislang nicht bekanntes Objektiv...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das es sich um einen Druckfehler handelt ist ja wohl offensichtlich!

Ein Zoom-Objektiv von 14mm bis 400mm? Wie soll das denn aussehen??

Es lassen sich erst in jüngster Zeit 10-fach Zooms mit einigermaßen akzeptablen Abbildungsleistungen trotz geringer Lichtstärke herstellen und dann wird Panasonic der G1/GH1 plötzlich ein 28-fach Zoom zur Seite stellen - wer's glaubt... :P:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Es lassen sich erst in jüngster Zeit 10-fach Zooms mit einigermaßen akzeptablen Abbildungsleistungen trotz geringer Lichtstärke herstellen

 

Hallo ALUX,

 

Das hängt ja wohl ganz von der Sensorgröße und der gewünschten Verarbeitung ab. Meine Canon Hi8 Videokamera von 1998 hatte schon ein recht akzeptables 20x optisches Zoom, und die professionellen Videokameras haben schon seit Jahrzehnten Zoom-Bereiche, von denen wir Fotografen nur träumen können. Und könnten sie auch nicht tragen und auch nicht bezahlen.:P Die Technik ist also schon sehr lange da.

 

Grüße

 

Rolf

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ALUX,

 

Das hängt ja wohl ganz von der Sensorgröße und der gewünschten Verarbeitung ab. Meine Canon Hi8 Videokamera von 1998 hatte schon ein recht akzeptables 20x optisches Zoom, und die professionellen Videokameras haben schon seit Jahrzehnten Zoom-Bereiche, von denen wir Fotografen nur träumen können. Und könnten sie auch nicht tragen und auch nicht bezahlen.:P Die Technik ist also schon sehr lange da.

 

Grüße

 

Rolf

 

Ja, aber erstens sind die Ansprüche an ein bewegtes Bild wesentlich geringer als an ein Standbild, und zweitens sind die Bildformate der Videokameras wesentlich geringer.

Deshalb wird es kein 14-400er zur G1/GH1 geben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...