Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum! 

Hat jemand zurück zu MFT gewechselt? Aus welchen Gründen und oder bereut bzw nicht bereut? 

Meine Gründe sind hauptsächlich das Gewicht , wetterdicht als netter Nebeneffekt. 

Sorge habe ich, dass mir die Freistellung und das Bokeh fehlen werden. 

Also hoffe ich auf Antworten, die am besten positiv zu MFT ausfallen 🙈😄🙈

Vielen Dank schon mal! 

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb farru:

Antworten

Gerne keine manuellen Zeilenumbrüche verwenden…

😇

Ich bin von Mft auf Sony KB umgestiegen, zuerst nur für Landschaft/Städte. Mittlerweile auch für Tier/Telefotografie. Ich nehme die A7RV auf jeder Genirgswanderung mit. Das Gewichtsplus ist im Vergleich zur Gesamtausrüstung zu klein im Vergleich zu den Vorteilen. Was wirklich eher ein nogo ist - das Volumen in der Stadt. Da nehme ich aber eher noch Handy, RX100 oder evtl neu eine RicohGR mit. Ich habe einen Teil meiner Mft Ausrüstung immer noch, habe aber kein Verlangen danach sie zu benutzen. Also im Moment kein „zurück“. Neben den grundsätzlich physikalischen Unterschieden wg des grösseren Sensors, halten mich immer noch die „nur“ 20 MP ab, sowie die Motiverkennung. Aber ich war ja auch mit Mft jahrelang zufrieden.

Link zum Beitrag

@wasabi65

Danke für deine Antwort! Ich hatte verfolgt, dass du unzufrieden warst mit dem AF und sehr zufrieden mit Sony im Vergleich. Das freut mich für dich! 

Ich habe noch Sony A7III mit 50 und 85 1.8, aber bei Regen nutze ich die nicht. Der fehlende Joystick bei Canon R8 nervt mich und das 135er oder das 24-105mm F4L fallen mir mittlerweile schwer zu tragen. 

Ich überlege Canon gegen OM-D E-M1 III mit kleinen, leichten FB zu tauschen. Für F1.2 habe ich zwar das Geld, aber die sind wieder schwerer. Gedacht habe ich an 30mm Makro, 45mm F1.8 und 75mm F1.8. 

Durch Kündigung und anstehende Selbstständigkeit werde ich auch mehr Menschen in Ruhe an Pferd und Eseln beim wandern fotografieren. 

Link zum Beitrag

Ich bin wegen Makro zu MFT gewechselt. Die Gründe sind die größere Schärfentiefe und die vorhandenen Objektive im System. Vorteil von MFT ist auch, dass der kleine Sensor schnell gelesen werden kann, so dass Videos oder Bracketing schnell und gut aus der Hand gehen. Kleinbild holt diesbezüglich aber gerade auf, ist aber etwas teurer (vergleiche z.B. GH7 oder OM-1 mit S1ii) - was sich wegen der Stückzahlen aber sicher bald ändert.

Für Makro bleibt aber prinzipiell der Schärfentiefevorteil und insbesondere bei ABM deutlich über 1 die größere effektive Öffnung (feff= (m+1)f) - das hilft praktisch sehr.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb farru:

Regen

Meine A7iii kommt auch bei Regen mit. Ihr Batteriefach ist aber nicht abgedichtet, so dass man sie besser nicht auf den nassen Tisch stellt. Da ja bei Regen mit der Zeit Display/Sucher und Linse nass werden und damit scharfe Fotos verunmöglichen, sind meine Kameras im Rucksack "abgedichtet genug"...nur die Hälfte meiner Kameras ist richtig abgedichtet.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die OM-D Em-1 III ist technisch hinter der OM-1 I, daher würde ich er auf die gehen. Es fehlt z.B. Motiverkennung, der AF ist langsamer etc.

Bei so kurzen Brennweiten würde ich aber wenig Sinn in einem Wechsel sehen

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Kater Karlo:

Bei so kurzen Brennweiten würde ich aber wenig Sinn in einem Wechsel sehen

Ja, das finde ich auch. Bei diesen Brennweiten gibt es auch kompakte Objektive bei Kleinbild, Gehäuse sowieso, denn die Sensorgröße spielt platzmäßig keine Rolle mehr, seit der Klappspiegel weg ist.

In diesem Brennweitenbereich gibt es sogar in manchen Smartphones gute Kameras oder auch tauchtaugliche Actionkameras - da ist vielleicht gar kein Wechselsystem notwendig...

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb farru:

die am besten positiv zu MFT ausfallen

Ich habe eine MFT- und Sony-KB-Ausrüstung. Wenn ich gezwungen wäre , mich von einem System zu trennen, dann wäre dies die Sony-Ausrüstung. Mit einer Sony-Kamera und meinetwegen einem SEL 200-600mm  hätte ich dieses Fotohttps://www.systemkamera-forum.de/topic/136217-ein-bild-am-sonntag-jeder-ein-bild-und-nur-am-sonntag/page/583/ niemals hinbekommen. In manchen Lichtsituationen bringen die Sony´s einfach bessere Farben in die Fotos, aber gerade heute bei trüben Wetter/teilweise Nieselregen im Herbstwald bin ich mit dem was die Oly OM-1 + Zuiko 12-45mm, f4, abgeliefert hat, schärfe- und farbmäßig 100% zufrieden.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb farru:

werde ich auch mehr Menschen in Ruhe an Pferd und Eseln beim wandern fotografieren. 

Ich nehme an, dass Du Dein Einkommen mit Touristen-Wanderungen zusammen mit Eseln und Pferden verdienst. Ich befürworte es sehr, wenn die Esel-Haltung damit verbunden wird, diesen Tieren viel Bewegung zu verschaffen, da dies wichtig für deren Wohlbefinden und u.a. die Erhaltung gesunder Hufe ist.

Ich zeige hier mal 2 Fotos, die mich zum Handeln gegen einen Esel-Halter gezwungen haben, mir aber auch sonst schlimmste Einblicke in menschliche Abgründe verschafften. Man sehe sich nur die verschlammte Haltungsfläche und den total versifften Schiffs-Container am linken Bildrand an, in den sich die Tiere bei Regen und Sturm hinein drängen müssen. Ganz zu schweigen von den Schnabelhufen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Käuzchen
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb farru:

Hallo Forum! 

Hat jemand zurück zu MFT gewechselt? Aus welchen Gründen und oder bereut bzw nicht bereut? 

Meine Gründe sind hauptsächlich das Gewicht , wetterdicht als netter Nebeneffekt. 

Sorge habe ich, dass mir die Freistellung und das Bokeh fehlen werden. 

Also hoffe ich auf Antworten, die am besten positiv zu MFT ausfallen 🙈😄🙈

Vielen Dank schon mal! 

da persönliche Bedürfnisse und Eindrücke individuell sehr unterschiedlich sein können hilft dir vermutlich am ehesten: https://my.omsystem.com/test-and-wow?setlang=DE

Link zum Beitrag

Ich bin von MFT auf das Sony VF System umgestiegen, habe aber einen Teil meiner MFT Ausrüstung behalten:
- OM-System OM-1 + Olympus 12-100/4.0 Pro IS + Olympus 8-25/4.0 Pro + Olympus 30/3.5 Macro als leichte Reise Ausrüstung.
- OM-System OM-1 + Panasonic PL 100-400/4.0-6.3 O.I.S. für die Tele und Mondfotografie
- OM-System OM-1 + OM-System 90/3.5 Macro Pro IS für die Makro Fotografie incl. Focus Stacking und Braketing.
Für die beste Bildqualität und Freistellung benutze ich meine 61MP Sony A7RV + erstklassige Sony GM, G und Voigtländer Objektive...🙂

Link zum Beitrag

Ich bin von MFT auf L-Mount KB umgestiegen (ein paar Reste MFT hab ich noch) und werde nicht zurückwechseln.

Das Gewicht bestimme ich selbst.  1,3 kg ist meine Obergrenze bei Objektiven (diese Tele liegen nicht höher: Sigma 28-200/2,8, Sigma 500/5.6, Panasonic 100-500), d.h. ich schleppe max 2,1kg herum. Mit einer S9 & 40/f2 oder dem 18-40mm kann ich aber auch mit 660g unterwegs sein. 

In Sachen Rauschen und Freistellung ist der Unterschied für mich erheblich. Bereits ein billiges und lichtschwaches Kitobjektiv 20-60/3,5-5,6 ist äquivalent zu einem MFT 10-30/1,7-2,8. 

Link zum Beitrag

Nochmal vielen Dank für eure Antworten! 

@Käuzchen

Hoffentlich agiert das Veterinär Amt, denn das ist für alle dort stehenden Tiere Tierschutz relevant! 

Meine Hüfte ist jetzt so verschoben, dass ich unter einem Kilo bleiben muss.

@xbeam

Ich kenne die OM-1 mit 12-40 2.8 und 40-150 2.8. Das Tele wäre mir heute zu schwer 🤷‍♂️

bearbeitet von farru
Vergessen
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb farru:

@Käuzchen

Hoffentlich agiert das Veterinär Amt, denn das ist für alle dort stehenden Tiere Tierschutz relevant! 

@xbeam

Ich kenne die OM-1 mit 12-40 2.8 und 40-150 2.8. Das Tele wäre mir heute zu schwer 🤷‍♂️

Da gibt es noch das kleine und leichte "OM SYSTEM M.Zuiko Digital ED 40-150mm f/4.0 PRO" wiegt nur 381 Gramm...🙂

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb farru:

Hoffentlich agiert das Veterinär Amt, denn das ist für alle dort stehenden Tiere Tierschutz relevant

Die im ersten meiner Fotos abgebildete Fläche halte ich für die Esel und Schafe persönlich unzumutbar, nicht aber unser zuständiges Veterinäramt und damit auch nicht die Staatsanwaltschaft; und dies seit ca. 4 Jahren! Haus-Esel fühlen sich wie die afrikanischen und asiatischen Wildesel-Arten (von denen sie abstammen) in warm-heißen, trockenen Klimazonen am wohlsten und ertragen ihr Lasten-Tier-Dasein im Mittelmeerraum, in Indien oder ähnlichen Ländern, hinlänglich gut. Nun stehen die bedauernswerten Kreaturen, wie im letzten regenreichen Herbst immer wieder wochenweise bei kühl-feuchtem Wetter im Schlamm, werden nicht beschäftigt, und bei Keinem regt sich Mitleid! 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mftler:

Da gibt es noch das kleine und leichte "OM SYSTEM M.Zuiko Digital ED 40-150mm f/4.0 PRO" wiegt nur 381 Gramm...🙂

Muss man halt überlegen,  wieviel Blickwinkel man wirklich braucht und welcher Look ausreicht,  wenn das gesamte Set nicht mehr als 1 KG wiegen soll.

Reicht weniger Brennweite und ein RF Consumer Zoom? Z. B. das RF 24-105 7,1: https://www.galaxus.de/de/page/fuenf-monate-auf-reisen-mit-einem-billig-objektiv-die-bilanz-37504

Link zum Beitrag

Am 9.11.2025 um 18:08 schrieb farru:

@Käuzchen

@xbeam

Das Panasonic 35-100/2.8 ist ein leichtes, wetterfestes Innenzoom. Ist ev auch interessant. Wetterfest ist auch das macro 60/2.8  Das Sigma 56/1.4 hat zumindest am Bajonett eine Abdichtung.

bearbeitet von timeit
typo
Link zum Beitrag

@farru

ich fotografiere und filme mit MFT (kaum noch), KB L-Mount und Vivo X 100 Ultra Smartphone (Super RAW 50 MP). Seit ich diesen Tragegurt verwende:

Dual Camera Harness Strap, Bequemer, Atmungsaktiver, Verstellbarer Brustgurt aus Nylon mit Mehreren Trägern für Hochzeit, Sport, Natur: Amazon.de: Elektronik & Foto

spielt bei mir die körperliche Belastung durchs Gewicht nicht mehr die entscheidende Rolle. Weiterer Vorteil: schnelle Einsatzbereitschaft. Bei anspruchsvollen alpinen Touren, wo kein Teleobjektiv mitgeführt wird, hat zwischenzeitlich das Ultra Vivo 100 meine Systemkamera Ausrüstung ersetzt.

MFT Objektiv Tipp: f/1.7 15 mm.

Link zum Beitrag

@Käuzchen PN wegen der Esel. Denn es ist Tierschutz relevant! 

@mftler

Wie ist die Naheinstellgrenze beim 40-150 F4?

Ich gucke später in den Bilderthread 

@SilkeMa

Das STM ist sehr leicht, aber mich nervt die nicht durchgängige Blende und es ist auch nicht wetterfest mWn. 

@timeit

Das wäre KB 70-200 F2.8, klingt toll, aber bei Wanderungen leider zu lang. Ich müsste dann ziemlich weit weg, wenn ich Menschen und Tiere ablichten möchte. 

@sardinien

Auf der Schulter kann ich nicht mehr tragen. Durch die Hüfte sind der erste und zweite Halswirbel verschoben und jeder Druck, auch durch Mantel, verursacht Kopfschmerzen. 

Das 15mm F1.7 schaue ich mir auch an.

DANKE! 

Link zum Beitrag

Ich bin bei der Frage, ob mFT oder KB ziemlich hin und her gerissen. Sony bietet mit der Alpha 1 und A7CR schon interessante Kameras, zu einem Luxuspreis.

mFT sehe ich bei Makro und leichten Tele-Objektiven schon im Vorteil,  ebenso vermisse ich bei Sony das kamerainterne Fokus-Stacking  und bestimmte computational Funktionen, wie Live ND , HDR finde ich auch nicht so eingängig implementiert.

Auf Reisen hatte ich schon eine Alpha 1, A7CR,  OM-1 und OM-3 dabei und kam eigentlich mit jeder Kombi zurecht. Passende Objektive habe ich in beiden Systemen für fast jeden Zweck, bis auf Supertele-Objektive für FE, die sind mir einfach zu groß und schwer.

Ob ich weiter beide Systeme parallel einsetzen werde, entscheidet sich für mich durch die weitere Entwicklung bei Kameras und Objektiven. Sony FE fehlen einfach kleine, leichte Tele-Objektive und mit leicht meine ich so 600 Gramm. Da gibt's das Tamron 50-300,  das ich auch manchmal nutze, aber was sind schon 300mm an KB.... und na klar hätte ich gerne alle computational Funktionen auch bei Sony, die ich von OM System her kenne.

Bei mFT fehlt mir eine Weiterentwicklung der computational Funktionen, HDR und HiRes in einem Durchgang, ohne große Verzögerung, und das auch optional als RAW zur Weiterbearbeitung. Überhaupt alle computational Funktionen auch als RAW ...

Und na klar, ein neuer Super-Sensor für mFT mit 33 MP und extragroßem Dynamikumfang wäre auch schön 😉

Die neubezogene Optikfabrik in Nagano könnte OMDS doch dazu nutzen, die Objektivpalette zu modernisieren. Manche Pro-Objektive könnten durchaus leichter sein, manche betagte Konstruktionen bräuchten eine neue verbesserte Objektivrechnung oder auch mal etwas Gewagtes, wie ein 2,0/10-50mm. Alles damit der Abstand bei Größe und Gewicht zu KB wieder deutlicher wird. Ich werde ja auch nicht jünger ... und mag immer weniger mit mir herumschleppen.

Link zum Beitrag

Ich war heute bei Calumet und habe gebraucht, für kleines Geld, das 30mm Makro und das 45mm F1.8 gekauft. 

Die probiere ich jetzt an der G9

Ansonsten muss ich basteln, dann kann Esel oder Mula die R8 mit 24-105mm tragen 😇

Vielen Dank für eure Kommentare und vielleicht kommen ja doch noch mehr Aussagen von Leuten, die zurück zu MFT gingen 

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb farru:

I

Die probiere ich jetzt an der G9. 

Ansonsten muss ich basteln, dann kann Esel oder Mula die R8 mit 24-105mm tragen 😇

Hallo,

die R8 ist so ziemlich die leichteste spiegellose KB Kamera überhaupt, und wenn es schnell gehen muss schlägt Zoom die Festbrennweite.

Du bist doch eigentlich für deine Planung und dein Vorhaben gut ausgestattet.

Die G9 ist schwerer

bearbeitet von caprinz
Link zum Beitrag