Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich plane heuer meine Z7ii bei meinem Motorradurlaub nach Kroatien mitzunehmen. Also Objektiv wäre das 24-70 mit dabei.
Das Motorrad wäre eine KTM Adventure mit Seitenkoffern.
Hat jemand Erfahrung damit? Ist das "gefährlich" für die Kamera / den Stabilisator?
Wie sollte ich sie am Besten "verpacken"?

LG Stefan

Link zum Beitrag

Was ist der Unterschied zum Transport im Kofferraum eines Autos? Fährst du durchs Gelände? Die Kamera sollte gepolstert transportiert werden, wie. z.B. in einem Kamerarucksack. Du wirst die Kamera ja wohl kaum auf den harten Boden der Seitenkoffer legen, oder?

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb StefanNK:

Hat jemand Erfahrung damit? Ist das "gefährlich" für die Kamera / den Stabilisator?

Bei Sturz oder extremen Schotterpisten.

vor 53 Minuten schrieb StefanNK:

Wie sollte ich sie am Besten "verpacken"?

Weiche Unterlage bzw. drumherum etwas ausstaffieren dürfte reichen.

Habe fast immer eine Kamera im Tankrucksack oder auch im Koffer dabei gehabt, war nie ein Problem. Alle Kameras funktionieren noch einwandfrei.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb kdww:

Bei Handys wird da glaube ich schon mal vor Erschüttererungen gewarnt.

Mir sind zwei IPhone-Kameras auf der XSR900 am Lenker durch Vibrationen kaputt gegangen, seither kommt es in den Tankrucksack. Vibrationen sind nie nie gut schon gar nicht von einem 2 Zylinder, im Seitenkoffer gut gepolstert hätte ich aber keine bedenken. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb StefanNK:

Ich nehme Kameras  seit 35 Jahren auf Touren und Fahrradurlaube mit. Die Belastungen auf einem "Reise-Rennrad" in der Lenkertasche dürften vergleichbar sein. Die Reifen sind hart aufgepumpt, es gibt keine Federung aber die Lenkertasche mit Polsterung dämpft Erschütterungen.
Ich hatte in all den Jahren ein Nikon Objektiv bei dem sich während der Tour innen was am Zoom-Getriebe gelöst hat und das war dann außer Gefecht. Das war das 18-70mm Kit-Objektiv, das ich zusammen mit der D70 gekauft hatte. Das war zwei mal auf Reisen defekt, konnte anschließend aber immer repariert werden. IBIS hat an der GH5, GH6 und jetzt der G9-II bislang keine Probleme gemacht.

An sich hätte ich erwartet, dass da häufiger mal was kaputt geht aber das Zeug ist wohl doch ziemlich robust. Ganz sicher ist man aber nie.

Link zum Beitrag

Danke Euch für die zahlreichen Antworten.
Der Vergleich mit einem Auto hinkt halt ein wenig. Im Auto ist die Kamera im Fotorucksack. Wenn ich den Rucksack in den Seitenkoffer gebe ist der voll. Das geht für eine 2 Wochen Tour nicht.
Ich denke, ich werde die Kamera zwischen das Gewand in die Koffer geben und wenn ich vom Apartment mal ohne gefüllte Koffer losfahre, in ein paar Handtücher.. einwickeln.
Tankrucksack habe ich keinen - wobei, da wäre ja die Kamera auch mehr oder weniger direkt verbunden. Meint ihr nicht?

Link zum Beitrag