Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend, ich bin am Umsteigen von Fuji, da ich eine Kamera mit einem besseren AF will. Dies besonders für Wildlife. Ich fotografiere v.a. Landschaften, spezielle Objekte, die mir beim Spazieren ins Aug' stechen und neuerdings auch (Wild-)Tiere. 

Ich weiss, dass viele gute Fotografen und Fotografinnen schreiben, 24 Megapixel reichen (auch für Landschaftsfotos) - aber wie sind da eure Erfahrungen? Wer hat schon mit der R5 und der R6II fotografiert? Danke für eure Tipps.

Martin 

Hallo Varg57,

ich nutze von Canon derzeit die R5, R6II, R7 und R8 (bekloppte Sammelwut 🙃). Soviel vorweg.

Grundsätzlich sind zwischen der R5/R5II und der R6/R6II nicht nur die Unterschiede in der Zahl der Megapixel, sondern auch (je nach Generation) im Autofokus und natürlich im Budget. Die neueren Modelle haben schon noch mal beim AF zugelegt. Ich würde heute bei einer Neuanschaffung tatsächlich eher zur R6II statt zur R5 greifen und das gesparte Geld lieber noch in das RF 200-800 stecken. Dieses Objektiv habe ich mir kürzlich selbst zugelegt und bin von der Kombination mit der R6II begeistert.

Die R5II legt noch mal eine Schippe drauf. Sie profitiert auch von einem nochmals verbesserten Stabi in Kombination mit den RF-Objektiven. Aber zu deren Preis kann man halt gleich zwei R6II derzeit kaufen.

Auf jeden Fall rate ich dazu alles im Geschäft mal in die Hand zu nehmen. Man muß sich mit seiner Ausrüstung von vorn herein schon mal wohl fühlen.

vor 13 Minuten schrieb Varg57:

Ganz herzlichen Dank! Hast du denn mit der R6II auch Landschaftsfotos gemacht und die ausdrucken lassen? Wie sieht das, falls ;-), mit der Schärfe des Bildes aus?

Was haben die MP mit der Schärfe zu tun? Wie gross sind die Ausdrucke? Und mit welcher Auflösung erfolgen die? Danach kommt noch der Betrachtungsabstand.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösungen_in_der_Digitalfotografie

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb Varg57:

Hast du denn mit der R6II auch Landschaftsfotos gemacht und die ausdrucken lassen? Wie sieht das, falls ;-), mit der Schärfe des Bildes aus?

vor 12 Stunden schrieb wasabi65:

Bei uns hängen Fotos in Formaten 0.7 bis 1.4 m Breite. Aus Fotos mit 16 oder 20 MP…

Dem kann man nur zustimmen, da wirst du wohl kaum Probleme bekommen, auch mit den 24 MP nicht.

Ich hatte versehentlich bei einen sehr verästelten Baum beim exportieren nicht aufgepasst und den statt in A4 in 10x15cm 300dpi exportiert und dann in A4 bestellt, ich war sehr überrascht, wie gut das Foto war. Da ich es dann aber genau wissen wollte, habe ich den nochmals bestellt, diesmal A4 und 300dpi.
Und ich muss sehr genau suchen, dass ich die etwas schlechteren Stellen finde. Lege ich die beiden Bilder jemand vor und frage, welches ist das bessere, dann kommt immer die Antwort, ich kann keinen Unterschied erkennen.

Daher mache ich mir nicht mehr den Kopf ob ich jetzt 50MP benötige (gibt es bei MFT eh nicht)

• 2 weeks later...