klauss Posted September 30 Share #1 Posted September 30 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe seit April eine GRlllx HDF und bin mit der Handhabung und Bildqualität sehr zufrieden. Auch mit der Langzeit- und Nachtfotografie komme ich zu (für mich) guten Ergebnissen. Da ich gerade an der Ostsee im Urlaub bin und mich an dem tollen Sternenhimmel erfreue, bin ich auf die Idee gekommen, den Sternenhimmel mal zu fotografieren. Da habe ich ein für mich merkwürdiges Verhalten der Kamera bei der Belichtung festgestellt. Vielleicht stehe ich aber auch gerade mal wieder auf der Leitung. Zum Einstieg habe ich aus Erfahrungen mit meiner Z fc folgende Belichtungseinstellungen vorgenommen: Modus: M, Blende: 2.8, ISO: 800, Belichtungszeit: 13 Sekunden. Bei diesen Einstellungen steht die „Belichtungswaage“ etwa bei 0, wenn die Kamera in Richtung Himmel ausgerichtet wird. Allerdings blinken die eingestellten Werte gelb. Obwohl ich daraufhin die Belichtungszeit verkürzt und bis 30 Sek. verlängert habe und verschiedene höhere ISO-Werte eingestellt habe, blinken die Werte weiter. Die verschiedenen Einstellungen haben lediglich Auswirkungen auf die Belichtungswaage. Wenn ich über das Belichtungsrad auf „BT“ gehe, verschwindet das Blinken und ich kann mit bei ISO 800, Blende 2.8 und 10 Sekunden Belichtungszeit Fotos machen, die in die richtige Richtung gehen. Hat jemand eine Idee/Erklärung für dieses Verhalten? Im Handbuch und einer Such im Netz bin ich nicht fündig geworden. Ansonsten geht die Einstellung der Kamera für die Sternenfotografie sehr schnell, da ich die Einstellungen auf U1 gespeichert habe. Neben den Belichtungswerten habe ich z.B. den Fokus auf Snap und die Fixfokus-Entfernung auf unendlich eingestellt, den Selbstauslöser auf 2 Sekunden bei gleichzeitiger Deaktivierung des Stabilisators. Das wäre an meiner Z fc so nicht möglich. Link to post Share on other sites More sharing options...
S t e f a n Posted September 30 Share #2 Posted September 30 (edited) Viele Kameras können bei Langzeitbelichtungen von mehreren Sekunden keine genaue Belichtungsmessung durchführen, insbesondere bei extrem dunklen Szenen wie dem Sternenhimmel. Der Sensor hat oft nicht genügend Lichtinformationen, um eine korrekte Bewertung vorzunehmen, was zu Warnungen wie dem Blinken der Belichtungsanzeige führt. Manche Kameras schaffen bis zu 30 Sekunden, andere nur wenige Sekunden bei der Messung. Egal was die Kameras so können, sehr zuverlässig ist bei solchen Nachtfotografien oft nicht. Gerade bei dunklen Szenen hat man oft eine andere Bildvorstellung im Kopf, weil die dunklen Bereiche zu dunkel sind oder man die hellen nicht ausbluten lassen möchte, alles gleichzeig im Foto geht meist nicht und man muss sich entscheiden. Deshalb die Belichtungsmessung ab zur Ablage P für solche Art von Fotos 😀 Edited September 30 by S t e f a n klauss 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts