Jump to content

Objektivwahl für Irland Reise?


Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nach eurer überaus tollen Hilfe im letzten Jahr, melde mich ich nun bei euch, um mir ggf. ein paar Tipps und Meinungen von den Profis einzuholen. Ich bin im letzten Jahr von meiner alten M50 auf Vollformat, der Lumix S5, umgestiegen und bin total zufrieden. Nun werde ich bald einen 3wöchigen Trip durch Irland starten. Ich habe zur Lumix S5 folgende Objektive:

LUMIX S 20-60mm/3,5-5,6
LUMIX S 50 mm F1.8
LUMIX S 70-300mm 4.5-5.6

Nun meine Frage, würdet ihr noch ein weiteres Objektiv empfehlen oder eines der oben genannten durch ein anderes ersetzen? Mein Fokus liegt bei der Reise definitiv auf der Landschaftsfotografie, würde aber gerne, wenn sich die Gelegenheit ergibt, in Irland erstmalig auch der Astrofotografie widmen wollen. Freue mich auf eure Meinungen.

Danke & beste Grüße,

Erik

Edited by XxSonicxX
Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
vor 22 Minuten schrieb XxSonicxX:

erstmalig auch der Astrofotografie widmen wollen.

Schwebt dir etwas bestimmtes vor, wie Milchstrasse? Auf jeden Fall ist irgendwas in Richtung lichstärkeres Ultraweitwinkel sinnvoll, z.B. das Panasonic 18 mm f1.8 wäre nochmal eine Ergänzung nach unten und gleichzeitig deutlich lichtstärker, als dein 20-60.

Edited by pizzastein
Link to post
Share on other sites

Die Milchstraße wäre natürlich das Optimum, da ich in Irland u.a. zu den "Dark-Sky Reserve" reisen werde. Müssen halt die nötigen Parameter an den Tagen wo ich vor Ort bin auch vorhanden sein. :) Bin aber auch viel an den Küsten unterwegs in den Nächten.

Link to post
Share on other sites

Hallo Erik,

zu deinen Objektiven würde ich für Irland (Landschaft incl. Wolken und Regenborgen, Astro...) das Sigma f/2.8 14-24 mm sehr empfehlen, das auch top Blendensterne kann.

Ich setze für Astro mit der S5I/II ein:

Sigma f/1.4 20 mm (mit Nachführung im HiRes Modus der Hammer)

Sigma f/2.8 14-24 mm -sehr gut auch in den Ecken für Astro-

Lumix f/1.8 35 mm (das vorhandene 50 mm geht ebenfalls)

Ich war vor Jahrzehnten mit dem VW-Bus in West Irland (Connemara-Mizen Head- Skellig Island) unterwegs. 

Schon an eine 2. S Cam gedacht? Wäre neben einem UWW mein Tipp.

 

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb sardinien:

Hallo Erik,

zu deinen Objektiven würde ich für Irland (Landschaft incl. Wolken und Regenborgen, Astro...) das Sigma f/2.8 14-24 mm sehr empfehlen, das auch top Blendensterne kann.

Ich setze für Astro mit der S5I/II ein:

Sigma f/1.4 20 mm (mit Nachführung im HiRes Modus der Hammer)

Sigma f/2.8 14-24 mm -sehr gut auch in den Ecken für Astro-

Lumix f/1.8 35 mm (das vorhandene 50 mm geht ebenfalls)

Ich war vor Jahrzehnten mit dem VW-Bus in West Irland (Connemara-Mizen Head- Skellig Island) unterwegs. 

Schon an eine 2. S Cam gedacht? Wäre neben einem UWW mein Tipp.

 

Ja, das Sigma f/2.8 14-24 lacht mich schon seit Monaten an wobei ich das Sigma f/1.4 20 mm und das von @pizzastein vorgeschlagene 18 mm f1.8 auch recht spannend finde. Würden alle drei auch in meinem finanziellen Rahmen liegen. Und UWW soll es ohnehin werden, da mir das wirklich noch fehlt für meine Einsatzgebiete (bin hauptsächlich in der Natur unterwegs). Und ja über eine 2. S Cam habe ich nachgedacht. Aber das wird wohl erst konkreter im nächsten Jahr. 😄 

Edited by XxSonicxX
Link to post
Share on other sites

@XxSonicxX

Für die Milchstraße sind aus meiner Sicht 20 mm oft besser, wie z.B. 14 mm. Mit aktueller EBV sind mit der S5 die f/2.8 vs. f/1.4 zu vernachlässigen. Ist die Milchstraße nahe am Horizont, kann auch das f/1.8 50 mm zum Einsatz kommen. Das f/1.8 18 mm hat Schwächen in den Ecken, ähnlich dem Lumix SWW Zoom.

Die besprochenen Sigmas sind sehr kontrastreich, ähnlich dem Lumix f/4 24-105 mm. 

 

 

Link to post
Share on other sites

Moin,

vor 14 Stunden schrieb sardinien:

zu deinen Objektiven würde ich für Irland (Landschaft incl. Wolken und Regenborgen, Astro...) das Sigma f/2.8 14-24 mm sehr empfehlen, das auch top Blendensterne kann.

also da würde ich zu 100% zustimmen.
Ich habe letztes Jahr in Island eigentlich alles meine Bilder mit der S5 und diesem Sigma gemacht. Einzig die Nachtbilder sind mit dem Sigma 20mm f1.4 entstanden. (Wäre aber wahrscheinlich auch mit dem 24-70 realisierbar gewesen). Mehr Objektive habe ich tatsächlich nicht gebraucht, haben mir auch nicht gefehlt.

Bei mir im Fotorucksack wären also: Sigma 24-70, vlt. das Telezoom und ggf. als 20mm f1,4 

Und die 20mm sind für mich für Astro auch weitwinklig genug.

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Danke euch allen für eure Tipps und Meinungen. Denke dann wird es tatsächlich das Sigma f/2.8 14-24 mm, zumal man damit zudem noch recht flexibel ist. Ich werde die meiste Zeit eh am Tag unterwegs sein und will dann eben mal schauen, wenn "die Sterne günstig stehen" xD , ein paar Astro-Shots zu machen.

Irland gibt da ja einiges her, da wenig Lichtverschmutzung vorhanden ist. Bin im Süden und Westen des Landes unterwegs. Demnach würde ich mir dann das Sigma f/2.8 14-24 mm zulegen und dazu das LUMIX S 50 mm F1.8 und/oder LUMIX S 70-300mm 4.5-5.6 mitnehmen. Sollte doch gut passen, oder?

Edited by XxSonicxX
Link to post
Share on other sites

Am 9.6.2024 um 16:42 schrieb XxSonicxX:

"Dark-Sky Reserve"

Für unsere Individualreisen verwende ich auf meinem SP gerne traditionelle Geo Rasterkarten, über die bei Bedarf aktuellste Verktorkarten von Openstreetmap gelegt werden können. Beispiel:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Am 13.6.2024 um 09:48 schrieb sardinien:

Für unsere Individualreisen verwende ich auf meinem SP gerne traditionelle Geo Rasterkarten, über die bei Bedarf aktuellste Verktorkarten von Openstreetmap gelegt werden können. Beispiel:

Oh, damit hatte ich noch nie gearbeitet. Aber mega klasse. Danke für den Tipp, werde ich doch dann direkt mal nutzen auf meiner Reise!

Edited by XxSonicxX
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...