Jump to content

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb ShutterMaster88:

Hallo zusammen

ich habe mir ein Aufsteckmikrofon für meine Kamera gekauft, und möchte die jetzt aufstecken

Soll man zum Fixieren das Rad an dem Mikrofon bis ganz an den Anschlag nach links drehen, oder nur solange bis es sich „fest“ anfühlt?

Nach Gefühl fest genug dass nichts rappelt oder es raus fällt. Da man das eventuell hunderte male auf und ab schraubt sollte es nicht zu schnell verschlissen werden. Also lieber zu vorsichtig als zu fest.

Und: Nach fest kommt Ab.

vor 6 Stunden schrieb ShutterMaster88:

Soll man zum Fixieren das Rad an dem Mikrofon bis ganz an den Anschlag nach links drehen, oder nur solange bis es sich „fest“ anfühlt?

Solche Gerätschaften sind selten für den rauen Profieinsatz konzipiert, daher wie von @beerwish empfohlen, lieber mit Samtpfoten anfassen, Wenn das Ding auf den Blitzschuh gesteckt wird - was bei Aufsteckmikrofonen ja üblich ist - dann hat dieser üblicherweise seitliche Kontaktfedern, welche verhindern, dass das aufgesteckte Teil von selbst heraus rutscht. Ich kenne nicht viele Aufsteckmikrofone, aber bei Blitzgeräten, Funksendern und dergleichen gibt es zum Fixieren zwei Methoden. Festklemmen über eine Schraube und Absenken eines Stiftes in ein dafür vorgesehenes Loch in vielen Blitzschuhen, welches das aufgesteckte Teil noch sicherer fixiert. Eventuell werden die beiden Methoden sogar kombiniert. Bei Mikrofonen ist dies alles deutlich weniger kritisch als bei Blitzgeräten, weil letztere doch größer und schwerer sind.

Mir ist einmal trotz aller Sicherungsmaßnehmen ein Kamerablitz in den Dreck gefallen. Da bin ich unabsichtlich gegen ein festes Hindernis gestoßen und der Blitzfuß ist abgebrochen. So etwas sollte man tunlichst vermeiden, auch bei Mikrofonen. Wobei da eine elastische Halterung schützen kann. Die dämpft auch die Übertragung von Körperschall, also Anfassgeräusche oder Fokusgeräusche vom Objektiv.