Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Glaubt man der Gerüchteküche, soll was in der Richtung im Anmarsch sein. Zumindest ist nicht der 1. April... Schön wär's ja. Hoffentlich nicht zu schön, um wahr zu sein.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 31 Minuten schrieb Petterson:

Mit Sucherkamera ist in dem Fall ein Messsucher á la Leica gemeint? Oder ein einfacher optischer Sucher?

Ansonsten hat Nikon ja reichlich Sucherkameras! 😉

Gibt es irgendeine Quelle für dieses Gerücht?

Frag Tante Google, auf youtube gibt's ein paar, allerdings sehr vage, Videos. Von einer Z im Messsucher-Stil der "Nikon S" war ja schon vor Einführung des Z-Systems eine Zeitlang die Rede. Angesichts des Erfolgs von Zfc, Zf, Pen-F und X100IV kann ich mir schon vorstellen, dass Nikon eine "Nikon Zs" zumindest in Erwägung zieht.

Wie die dann letztendlich aussieht, was sie kann usw. - lassen wir uns überraschen. Das "Foto" vom YouTube-Screenshot scheint mir doch sehr ans Gehäuse der Zf "angelehnt", um es mal freundlich zu sagen.

Edited by rohi

vor 3 Minuten schrieb Petterson:

Aber eine Zf im Rangefinder-Stil würde mir schon gefallen! 🫠

Mir auch. Wobei ich, zugunsten der Kompaktheit, auch mit einer Zsc zufrieden wäre. Dazu ein paar schöne, kompakte und im Design passende Objektive... Träumen darf man ja...

Eine Kamera im Messsucherstil fände ich ebenfalls interessant und würde begrüßen, wenn Nikon wie auch schon mit der Zf(c) vom sonst üblichen Kameradesign abweicht. Falls etwas in dieser Richtung kommt, wird spannend wie sich selbige von der Zf(c) abhebt. Keine dedizierten Einstellräder? Ausrichtung auf max. Kompaktheit? Oder ganz etwas anderes?

vor 6 Stunden schrieb rohi:

Dazu ein paar schöne, kompakte und im Design passende Objektive...

Solche würden ja bereits der Zf gut stehen. Nichts gegen Z 26/2.8, 28/2.8 und 40/2, ich mag diese Objektive, aber grob in dieser Richtung sollte mehr kommen. Ideal fände ich eine eigene Objektivlinie, so in der Art der Olympus Premium Reihe, also zumindest eine handvoll kompakter und hochwertiger Objektive für die Zf und auch eine eventuelle Zs. Voigtländer baut das Angebot manueller Objektive schrittweise für Z genauso aus wie es für solche Kameras sein sollte, aber ich vermute Nikon möchte die eigenen Kameras nicht primär für Objektive anderer bauen …

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein paar kleine, feine Festbrennweiten im Metallgehäuse, Blendenring und "Berg+Tal-Fokussierring": 
2,8/16 mm, 2,0/24 mm, 2,0/35 mm, 2,0/50 mm und 2,8/100 mm. Alle als APS-C.

Dazu eine schöne, sehr kompakte Zs3 mit APS-C-Sensor. Mit Zeitenrad, verdecktem Display, Metallgehäuse. Wird so kaum kommen, aber träumen darf man ...

vor 18 Minuten schrieb rohi:

träumen darf man ...

Das Ganze würde ohnehin nur richtig rund laufen, wenn es für diese Kamera(s) ladbare Klingeltöne - Auslöser- und Windergeräusche diverser historischer Kameras - und Screensaver - in Form diverser Filmlaschen des vorigen Jahrhunderts - gäbe.

Nachsatz:

Die Rechtschreibprüfung fand das Wort "Windergeräusche" so unpassend und aus der Zeit gefallen, dass sie dieses missbilligend mit einer roten Wellenlinie unterstrichen hat. Erinnert mich an die Erzählung eines früheren Forumskollegen, der einen Vortrag von Nikon Ambassador Joe McNally (ok RP, den darfst du unterstreichen) besucht hatte. Da waren natürlich auch Leute mit Kameras, so auch er. Nur zu ihm drehten sich nach jeder Aufnahme ein paar Besucher um, weil seine Kamera nach jedem Auslösen so ein surrendes Geräusch von sich gab.

vor 13 Stunden schrieb rohi:

sehr kompakte Zs3 mit APS-C-Sensor

Dass Nikon mit APS-C gar nicht so richtig weiß, wohin sie da mal wollen, ist spätestens mit der Zf mehr als offensichtlich geworden. Die Notwendigkeit für die zweite Sensorgröße als schnelle Alternative besteht nicht mehr und an Kompakt+Premium hat keiner Interesse, wenn im eigenen System mit KB+Premium die Margen (vor allem bei den Objektiven) höher sind. 

Die Preise sind höher aber sicher nicht die Margen. Ein gewaltiger Mehraufwand - Lichtstärke bei FF - bei deutlich höheren Preisen begegnen sich mit viel kleineren Stückzahlen. Das sehe ich an meinem gestern erworbenen Nikkor 50/1.2. Und ganz genaugenommen erkenne ich in einer Zs nicht viel Sinn. Wem die Zf zu groß ist, der kann sich doch jetzt schon eine Zfc kaufen ...

Edited by donalfredo

vor 19 Stunden schrieb rohi:

Für die S3 gab es keinen Winder. Hier bitte einen Schnellspannhebel zum Nachladen des Akkus und Filmsimulation für Kodachrome 25 und Agfa CT 18

Es gab zu der Zeit überhaupt noch keine "Winder". Aber Nikon hat durchaus ansetzbare elektrische Antriebe gebaut, die sind heute ziemlich selten.

https://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/RF-Nikkor/RF-Accessories/Motor-Drive/images/SPblk-S36-old.jpg

vor 3 Stunden schrieb FritzG:

Es gab zu der Zeit überhaupt noch keine "Winder".

Kameras mit Federwerksmotoren wurden im Zweiten Weltkrieg in Kampfflugzeugen eingesetzt. Die Bezeichnung "Winder" ist meines Erachtens kein Terminus Technicus sondern eher ein Marketingbegriff. In den Siebziger- und Achtzigerjahren gab es "Winder", das waren elektrische Motorantriebe ohne eigene Bedienungselemente, welche an die Kamera angesetzt wurden wie später ein Akkupack und deren Filmaufzug so schnell war, dass etwa zwei Bilder pro Sekunde machbar waren. Eine Klasse höher gab es den "Motorantrieb", der üblicherweise einen Handgriff mit eigenem Auslöser hatte und schnellere Bildfolgen ab 3,5 Bilder pro Sekunde erlaubte. Eine Kamera, die beides hatte, war die Canon A1. Da gab es den einteiligen Power Winder A und den Motor Drive MA mit getrenntem Battery Pack MA. Ein damals seltenes, aber heute selbstverständliches Merkmal war der Hochformatauslöser. Auch Anschlüsse für Fernauslöser hatten damals meist nur die teureren Motorantriebe.

Auch bei Leica gab es schon frühe Motorantriebe für geeignete Messuchermodelle. Der Begriff "Winder" an sich wurde aber in der Tat erst in den Siebzigern üblich, als zum Zubehörprogramm für ein neues SLR Modell eben ein abgestimmter Winder und eine Datenrückwand gehörte.

vor 1 Stunde schrieb tengris:

Kameras mit Federwerksmotoren wurden im Zweiten Weltkrieg in Kampfflugzeugen eingesetzt.

Oder vor dem Krieg von Familienvätern. Die Robot I kam 1934/35 auf den Markt und richtete sich eher an Amateure. Davor gab es auch schon vereinzelte Prototypen oder Modelle in Kleinserie mit ähnlichen Antrieben, die sich allerdings nicht durchsetzen konnten.

vor 5 Minuten schrieb Helios:

Davor gab es auch schon vereinzelte Prototypen ... die sich allerdings nicht durchsetzen konnten.

Das traf auf viele Entwicklungen der damaligen Zeit zu. Viele Tüftler experimentierten herum, aber die Entwicklung wollte nicht recht voran kommen. Irgendwann saß plötzlich der Haken und die Fische begannen zu beißen.

Hi,

dass ich das noch erleben darf.
Auf so eine Kamera warte ich seit es die Coolpix A mit APS-C Sensor gibt.
Da hatte ich immer auf ein Modell mit F-Bajonett gehofft.

Aber so schön kompakt wie die Coolpix A wird die nicht werden.
Eher in der Größe wie die Z30 nur ohne Handgriff...

Ciao - Carsten

Ob wir das noch erleben dürfen? Ich befürchte, nicht in absehbarer Zeit. Und wenn, dann nicht so kompakt wie erhofft. Das wird schon wegen des Bajonetts und der, doch etwas groß geratenen Z-Objektive schwierig.

Die Coolpix A habe ich auch, konnte mich mit dem 28iger nie anfreunden.

Seit gestern ist deshalb die X 100 VI hier. Zwar für meine Zwecke (Wander- und MTB-Touren, auch über mehrere Tage) schon etwas zu groß und schwer, aber derzeit wohl der beste Kompromiss.

vor 1 Stunde schrieb Linse66:

Was wäre jetzt so interessant an so einer Kamera?

Stellt sich die Frage: Was ist heute überhaupt noch interessant an einer Kamera? So ziemlich jedes Smartphone liefert technisch bessere Fotos / Videos und weit mehr Möglichkeiten als die meisten Super-8-Kameras und Amateurknipsen von 1900 bis ca. 2010. Und auch damals waren die Leute damit meist (irgendwie) zufrieden, es war halt Stand der Technik zur jeweiligen Zeit.

Für alte Säcke wie mich ist's halt immer noch schön, einen "richtigen Fotoapparat" in der Hand zu halten. Auch wenn ich zugeben muss, dass das Smartphone immer dabei ist und die Kamera immer seltener. Aber wenn ich die schon mitschleppe, muss sie einen echten Mehrwert gegenüber dem Smartie bringen.

An einer Nikon Zs fände ich interessant:
- klassisches Design und klassische Bedienelemente
- möglichst kompakte Abmessungen und akzeptables Gewicht
- Sucher und Display
- integriert ins Nikon System, so dass man Objektive, Blitz und diverses anderes Zubehör weiter nutzen kann
- Menüstruktur und Nikon-Capture bin ich gewohnt, keine große Umstellung

vor 2 Stunden schrieb Linse66:

Was wäre jetzt so interessant an so einer Kamera?

dahinter steht der Wunsch, eine möglichst kompakte Zweitkamera zu haben.
Möglichst mit APS-C Sensor, um sich von den Smartphones abzuheben.
Entweder mit einem Pancake oder kompakten Kit-Objektiven.
Darüberhinaus ist alles möglich, was das Bajonett hergibt.
Sony hat das mit der A6000er Serie.

Nikon hat sowas zu F-Bajonett Zeiten leider nie rausgebracht...

Ciao - Carsten

Das stimmt nicht ganz. Nikon hatte in den 1950er/60er Jahren die Nikon SP 2 und Sp 3 in verschiedenen Ausführungen produziert. In 2000 kam sogar noch eine S3 2000  und 2005 noch eine SP Limited Edition. Beide in streng limitierter Auflage und eigentlich nur in Japan und den USA angeboten. 

Sie könnten, wenn sie "wöllten".

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 2 Stunden schrieb cxm:

Nikon hat sowas zu F-Bajonett Zeiten leider nie rausgebracht...

vor 18 Minuten schrieb wohe:

Das stimmt nicht ganz.

Doch, das stimmt sehr wohl, denn @cxm hatte "F-Mount" geschrieben!
Die analogen RF Kameras sind sicher bekannt, aber danach kam halt nchts mehr von Nikon.

vor 1 Stunde schrieb D700:

Doch, das stimmt sehr wohl, denn @cxm hatte "F-Mount" geschrieben!

Deshalb habe ich ja geschrieben "stimmt nicht ganz". Nikons in Stil der Range-Finder hat es gegeben. Sogar noch in junger Zeit. Es mangelt also nicht an Erfahrung. Wie cmx richtig schreibt: Sony hat so etwas mit der A600er-Serie. So etwas wird Nikon doch wohl auch bauen können. Sie müssen es nur wollen. Ein Markt ist bestimmt da.

vor 50 Minuten schrieb wohe:

Ein Markt ist bestimmt da.

Die Frage ist nur, ob der groß genug ist um einem weiteren Mitbewerber die nötige Marge zu sichern...

Edited by rohi