Alicialicia Posted May 12, 2024 Share #1 Posted May 12, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, nachdem ich Jahre lang eher Landschaft, Blumen oder Städte fotografiert habe, habe ich vor kurzem die Tier Fotografie für mich entdeckt. Leider bekomme ich dabei nicht die Schärfe, die ich mir wünschen würde. Ich denke am Equip liegt es nicht, sondern an mir bzw. meinen Einstellungen 🙈 Die Federn sind ein einziges Wischiwaschi. Die Überlegung war, ob es an der hohen ISO lag. Jedoch habe ich mit der gleichen ISO Bilder von z.B. Gänsen, wo man jedes einzelne Detail sieht. - Von Stativ aus fotografiert - AF-C - ISO 8000 - 1/2500 Verschlusszeit - 600mm Was kann ich anwenden für schärfere Ergebnisse? Ich freue mich über jeden Input. Vielen Dank im Voraus Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/138128-sony-a7r-v-sony-fe-200-600mm-f56-63-g-oss-unscharfe-bilder/?do=findComment&comment=1984732'>More sharing options...
Rob Posted May 12, 2024 Share #2 Posted May 12, 2024 (edited) Warum ISO 8000? Bird in Sit sollte auch mit 1/500 Sek Verschlusszeit funktionieren. Waren die Gänse auch im Verhältnis zum Bild so klein? Ich denke bei dem kleinen Motiv ist die ISO zu hoch. Vielleicht auch die InCam-Rauschunterdrückung zu aggressiv? Edited May 12, 2024 by Rob wasabi65 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
pizzastein Posted May 12, 2024 Share #3 Posted May 12, 2024 vor 49 Minuten schrieb Alicialicia: Die Federn sind ein einziges Wischiwaschi. Die Überlegung war, ob es an der hohen ISO lag. Jedoch habe ich mit der gleichen ISO Bilder von z.B. Gänsen, wo man jedes einzelne Detail sieht. Verschiedene Rückfragen zur Einschätzung: - die scharfen Bilder waren mit dem gleichen Objektiv, nehme ich an? Es geht mir um die Frage, ob das Objektiv die Leistung bringt, die es sollte. - die nächste Frage wäre, ob der AF präzise getroffen hat. Ist irgendwas schärfer im Bild? - ISO 8000 ist schon sehr hoch, das gehen Details verloren. Vielleicht waren die Federnstrukturen der Gänse etwas größer im Bild? - bei Teleaufnahmen können Luftunruhen schnell stören und feine Details verschwimmen lassen. - Ist das Bild bearbeitet? Bei der Tierfotografie kann sehr sinnvoll sein, die raw-Daten zu bearbeiten und mit einer hochwertigen Rauschunterdrückung zu arbeiten, da man häufig mit hohen ISO-Werten fotografiert. wasabi65 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted May 12, 2024 Share #4 Posted May 12, 2024 vor 2 Stunden schrieb Alicialicia: ISO 8000 - 1/2500 Verschlusszeit Bei einem sitzenden Vogel ist das nicht notwendig (besser längere Zeit, tiefer ISO). Wie nahe bist du dran? Um feine Strukturen zu sehen, geht nix über kurze Distanz (auch wg oben erwähnter Luftunruhe). Link to post Share on other sites More sharing options...
Alicialicia Posted May 15, 2024 Author Share #5 Posted May 15, 2024 (edited) Am 12.5.2024 um 18:44 schrieb Rob: Warum ISO 8000? Bird in Sit sollte auch mit 1/500 Sek Verschlusszeit funktionieren. Hallo, ich habe auch ein Bild von einem anderen Tag mit schlechteren Licht, wo ich 1/500 hatte. Die ISO war auf 1600 bei auto, mit einem Maximalwert von 1600. Anbei ein Bild in Originalgröße und eins reingecroppt, leider sind die Federn da auch nicht so scharf wie ich es gerne hätte. Ich probiere allgemein viel mit den Einstellungen um den Weg zu finden, der bei dem Vogel funktioniert. Er war ca 8-10m entfernt. Und exakt, die Gänse waren näher dran. Sprich weil der Eisvogel so klein ist + weiter weg, bekommt man gar nicht erst diese Schärfe hin? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited May 15, 2024 by Alicialicia Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/138128-sony-a7r-v-sony-fe-200-600mm-f56-63-g-oss-unscharfe-bilder/?do=findComment&comment=1985121'>More sharing options...
Alicialicia Posted May 15, 2024 Author Share #6 Posted May 15, 2024 Am 12.5.2024 um 19:13 schrieb pizzastein: die scharfen Bilder waren mit dem gleichen Objektiv, nehme ich an? Es geht mir um die Frage, ob das Objektiv die Leistung bringt, die es sollte Genau. Am 12.5.2024 um 19:13 schrieb pizzastein: die nächste Frage wäre, ob der AF präzise getroffen hat. Ist irgendwas schärfer im Bild Hmm, das ganze Bild ist tendenziell eher unscharf, aber schärfer als der Eisvogel ist nichts. Ich arbeite mit Eye AF und löse generell eh nur aus wenn die Kamera das Auge erkennt. Am 12.5.2024 um 19:13 schrieb pizzastein: ISO 8000 ist schon sehr hoch, das gehen Details verloren. Vielleicht waren die Federnstrukturen der Gänse etwas größer im Bild Das ist ein guter Einwand! Am 12.5.2024 um 19:13 schrieb pizzastein: Ist das Bild bearbeitet? Bei der Tierfotografie kann sehr sinnvoll sein, die raw-Daten zu bearbeiten und mit einer hochwertigen Rauschunterdrückung zu arbeiten, da man häufig mit hohen ISO-Werten fotografiert Ich habe hier nur unbearbeitetet Bilder rein gestellt, damit man das "Basis-Produkt" erkennt. Ich wollte jetzt nicht künstlich nachschärfen. Eigentlich arbeite ich mit Lightroom und nutze auch KI zum entrauschen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Alicialicia Posted May 15, 2024 Author Share #7 Posted May 15, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 12.5.2024 um 21:16 schrieb wasabi65: Bei einem sitzenden Vogel ist das nicht notwendig (besser längere Zeit, tiefer ISO). Wie nahe bist du dran? Um feine Strukturen zu sehen, geht nix über kurze Distanz (auch wg oben erwähnter Luftunruhe). Mir wurde vor Ort von all den anderen Fotografen eingeredet, ich müsse über 1/2000 gehen weil sonst zu weit weg bliblablubb. 🙈 Auf dem Foto oben im Sonnenlicht ist er ca. 5m entfernt, auf den dunkleren die ich eben noch hinzugefügt habe 8-10m. Link to post Share on other sites More sharing options...
potz Posted May 15, 2024 Share #8 Posted May 15, 2024 (edited) und wenn du z.b. etwas statisches ähnliches unter ähnlichen Distanzbedinungen auf Stativ z.b. manuell fokussierst....? n.b. hast das Objektiv neu ? neuste firmware drauf und auf der Cam ? was die Linse unter solchen Bedingungen abliefert weiss ich nicht weil ich keine solche habe Edited May 15, 2024 by potz Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Posted May 16, 2024 Share #9 Posted May 16, 2024 vor 7 Stunden schrieb Alicialicia: Mir wurde vor Ort von all den anderen Fotografen eingeredet, ich müsse über 1/2000 gehen Wenn du den Bewegung hättest einfrieren wollen während des Abflugs, dazu wären 1/2000 und kürzer gut. Sitzten Vögel relativ still, ist eine 1/00 normal problemlos möglich, vielleicht zur Sicherheit auch 1/200. vor 7 Stunden schrieb Alicialicia: Eigentlich arbeite ich mit Lightroom und nutze auch KI zum entrauschen. Gerade bei solchen hohen ISO-Werten ist KI-Entrauschung und -Schärfung Gold wert. Zaubern können die natürlich auch nicht, aber doch das Ergebnis ganz erheblich verbessern im Vergleich zur Kameraausgabe oder klassischer Entrauschung, die vor allem glattbügelt. Formula 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted May 16, 2024 Share #10 Posted May 16, 2024 vor 9 Stunden schrieb Alicialicia: Sprich weil der Eisvogel so klein ist + weiter weg, bekommt man gar nicht erst diese Schärfe hin? Das ist (auch) ein sehr wichtiger Faktor. Sobald du croppen musst, verändert sich die Bildqualität (aufgrund der blöden Physik). Deine Frage zur Qualität des Objektivs solltest du vom Motiv entkoppeln (ausser du hast einen in 2 - 3 m Abstand der absolut still hält). Also wieso nicht einen Baum (Rinde) oder sonst ein statisches Motiv mit Strukturierter Oberfläche testen? Nachher kannst du dich wieder an Vögel anpirschen. Hier sieht man alle Federn… Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/138128-sony-a7r-v-sony-fe-200-600mm-f56-63-g-oss-unscharfe-bilder/?do=findComment&comment=1985135'>More sharing options...
pizzastein Posted May 16, 2024 Share #11 Posted May 16, 2024 vor 9 Stunden schrieb Alicialicia: Hallo, ich habe auch ein Bild von einem anderen Tag mit schlechteren Licht, wo ich 1/500 hatte. Die ISO war auf 1600 bei auto, mit einem Maximalwert von 1600. Hier sehe ich den Knackpunkt, durch die Belichtungseinstellungen wurde das Bild unterbelichtet, mit Aufhellen auf korrekte Belichtung verstärkt sich das Rauschen bzw. das Rauschen kommt auf das Niveau, wie bei korrekter Belichtung (was höheren ISO-Werten entspricht). Wie auch schon erwähnt, durch Crop schmeißt man Bildinformationen weg bzw. es ist, als hätte man einen kleineren Sensor genutzt. Bei so kleinen Motiven hilft: - näher dran wäre der beste Weg - mehr Brennweite (über Telekonverter oder Crop), aber dann unbedingt darauf achten, die Belichtungszeit so zu wählen, dass ISO niedrig genug bleibt. Bei ruhig sitzendem Eisvogel und Stativnutzung ruhig mal 1/100 s oder länger testen, wo die Grenze zur eigenen Verwackelung kommt. Je geringer das Rauschen, desto mehr Spielraum gibt es später in der Nachschärfung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende11 Posted May 22, 2024 Share #12 Posted May 22, 2024 Hallöchen, der Fokus beim unterem Bild liegt nicht exakt auf dem Vogel, sondern auf dem Holzpfosten unter dem Vogel. Ich habe übrigens fast die gleiche Kombi, nur eine A7r4 (mit dem gleichem Objektiv). Der AF trifft manchmal leicht daneben mit dem 200-600mm, warum auch immer. Deshalb lohnt es sich mehrere Fotos hintereinander zu aufzunehmen. Wenn die Schärfe dann sitzt, ist die Bildqualität vom Sony 200-600mm sehr gut. Es lohnt sich einen Test an einem ruhigem Motiv am besten auf dem Stativ durchzuführen, inwieweit der Fokus trifft, am besten einmal ohne AF mit Live View (200%) als Referenzbild. Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende11 Posted May 22, 2024 Share #13 Posted May 22, 2024 Hier ein Demobild. 1600ISO Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Danach gecroppt auf 100% und in LR mit KI entrauscht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! noreflex and Wolfman 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Danach gecroppt auf 100% und in LR mit KI entrauscht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/138128-sony-a7r-v-sony-fe-200-600mm-f56-63-g-oss-unscharfe-bilder/?do=findComment&comment=1985970'>More sharing options...
Recommended Posts