Erlbacher Posted May 7, 2024 Share #1 Posted May 7, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich nutze Lightroom jetzt schon seit Jahren. Dabei ist ein relativ großer (Hobby) Katalog entstanden. Im Zuge des Frühjahr(Festplatten)-Putzes, habe ich nun die abgelegten Daten auf eine andere Platte verlegt und habe auch einmal die ganzen Ordner (Namen und Inhalte) überarbeitet. Die Ordnerstruktur ist nach Jahren, dann Monat/ Tag und Ereignis erstellt (z.B. 2024_05_01_Maiwanderung). Dies habe ich für 20 Jahre "Fotogeschichte" auf alle Ordner angepasst - ca. 80.000 Fotos. An dieser Stelle haben auch die Änderungen stattgefunden. Ich habe doppelte Ordner/Fotos entfernt und falsche Ordnernamen angepasst. Natürlich habe ich eine zweite funktionsfähige Sicherung auf externer USB Auch die bearbeiteten exportierten Bilder sind als tiff,jpg.... Dateien gesichert 🙂 Nun aber zu meiner Frage/Fragen (ich habe mich bisher wenig mit den Katalogen beschäftigt): 1.) Macht es mehr Sinn jetzt nach der kompletten Überarbeitung den Katalog komplett neu aufzubauen? 2.) Macht es eher Sinn den vorhandenen Katalog anzupassen (das ist glaube ich fast mehr Aufwand, da man ja kontrollieren muss ob wirklich alles richtig geändert ist)? 3.) Bekomme ich die Bild-Änderungen zwischen den Katalogen "Synchronisiert"? 4.) Welche Einstellungen sollte ich wählen um später einmal (bei einer neuen Verschiebung) die veränderten Bilddaten einfach mitzunehmen (XMP bisher nicht genutzt)? 5.) Wie bekomme ich die Bilder unter Veröffentlichungsdienste (z.b. zu Flickr) übertragen? Kurze knappe Antworten/Links reichen, ich habe mich schon eingelesen, möchte aber jetzt keinen gravierenden (Denk-)Fehler beim Umstieg machen, der mir dann auf die Füße fällt. Daher wären hier Eure Erfahrungen sehr hilfreich für mich. Danke vorab Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted May 7, 2024 Share #2 Posted May 7, 2024 vor 5 Stunden schrieb Erlbacher: 1.) Macht es mehr Sinn jetzt nach der kompletten Überarbeitung den Katalog komplett neu aufzubauen? Was genau meinst du damit? Wie konntest du denn alle Ordner umstrukturieren, wenn nicht im LrC Katalog? vor 5 Stunden schrieb Erlbacher: 3.) Bekomme ich die Bild-Änderungen zwischen den Katalogen "Synchronisiert"? Fotos/Ordner anwählen, Datei/Export als Katalog. Dann im anderen Katalog wieder aus diesem Export zurückholen. Link to post Share on other sites More sharing options...
DSLRUser Posted May 7, 2024 Share #3 Posted May 7, 2024 Hmm, kurze knappe Antwort lautet - Du hättest VOR Deiner wilder Aktion fragen sollen. All die Änderungen hättest Du innerhalb von LR machen können und wärst Du jetzt fertig. So weiß LR nicht was passiert ist und tja das heißt "vielleicht" 2 Möglichkeiten, vielleicht aber nur eine. - hattest Du die ganze Zeit eingestellt, dass Änderungen an Bildern immer in XMP geschrieben waren, dann könntest Du jetzt hingehen und Katalog neue aufbauen. Dabei hättest Du auf jedem Fall die Historie der Bearbeitungen verloren - hast Du die Bearbeitungen nicht sofort in XMP geschrieben, dann hilft Dir ein Neuaufbau des Katalogs nichts, denn Du verlierst die Bearbeitungen komplett. In dem Fall hilft nur mühsam Verzeichnisse und Bilder die Offline sind - neu zuzuordnen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Erlbacher Posted May 7, 2024 Author Share #4 Posted May 7, 2024 (edited) Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt…. Bisher waren der Lightroom Katalog als auch die Fotos auf einer externen SSD USB. Dies ist alles noch so unverändert !!! vorhanden. Die SSD reicht aber platzmässig nicht mehr aus. Die SSD habe ich am Mac und am Macbook genutzt, das wird nicht mehr benötigt (Kinder aus dem Haus 🙂 Bei der „mobilen“ Nutzung von mehreren Personen, sind Bilder mehrfach importiert worden, Ordner mit wilden Namensgebungen angelegt worden. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mich hingesetzt und alles auf eine andere Platte kopiert 1:1 (Neue Platte mit entsprechend Platz) Fotos im separaten Ordner Katalog im Ordner Danach habe ich auf der neuen Platte alle Foto-Ordner mit einheitlicher Namensgebung überarbeitet und alle Duplikate gelöscht. Da ich hier den Ansatz nicht in Lightroom gesehen habe, habe ich dies mit entsprechenden Tool umgesetzt (Duplikate finden, Ordner vergleichen usw.) Ich habe dies nicht automatisch erledigen lassen, sondern habe die Programme suchen und vergleichen lassen, dann aber selber aufgrund der Kriterien und meines Wissen, wer welchen Ordner angelegt hat, diese bereinigt. Falls dabe ein paar falsche gelöscht wurden, so ist dies vertretbar! Ich habe jetzt einen komplett bereinigten Fotoordner, mit Struktur und ohne doppelte Dateien. Dieser hat „Stand jetzt“, noch nichts mit Lightroom zu tun!!, den kann ich in diesem Zustand aber zur Fotosicherung nutzen, ohne alles 3x mit unterschiedlichen Ständen zu sichern Für alles Weitere bin ich ja offen: Ordnerstruktur als neunen Katalog einlesen, den Alten bereinigen, exportieren importieren…. Es ist ja weder mit dem Alten etwas passiert (Sicherung bleibt sowieso erhalten), noch habe ich den Neuen eingelesen - es hat nur eine Bereinigung ausserhalb von Lightroom stattgefunden, die ich für sinnvoll erachtet habe. Edited May 7, 2024 by Erlbacher Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted May 7, 2024 Share #5 Posted May 7, 2024 Ok…dein Katalog hat mit deiner neuen Fotosammlung nichts am Hut. Du hättest alle Änderungen in LrC vornehmen sollen, dann wäre dein Katalog automatisch auf dem neuen Stand. @DSLRUser hat es auf den Punkt gebracht. Bei Lightroomqueen findest du viele Tipps. kdww 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Erlbacher Posted May 7, 2024 Author Share #6 Posted May 7, 2024 Gut dann habe ich die falschen Quellen genutzt, werde ich mir gerne anschauen - oder wir reden aneinander vorbei…. Es geht nicht nur um den Export / verschieben an einen anderen Ort - der wäre ja noch relativ einfach, vielmehr geht es um die gleichzeitige Bereinigung und Erkennung von Duplikaten, Ordner Neustrukturierung usw. dazu fehlen mir (weiterhin) Infos. Mein Recherche-Stand: zu dem Thema schreiben viele Lightroom User (auch „anerkannte Youtuber“), dass dies nicht so einfach ist… Stichwort Excire Search als Lösung…) Dies ist zwar in Lightroom „integriert“, aber meiner Ansicht nach eine viel größere sysiphus Arbeit als über Tools die Dateiinhalte zu vergleichen (Erstellungsdatum, Zeit, Ordner…) Wie gesagt, ich schaue es mir gerne in meinem vorhandenen Katalog an. Aber….. Was auf den Punkt gebracht? Vorher Fragen? Habe ich getan, die bereinigte Kopie sehe ich bisher nur als saubere Grundlage für eine Datensicherung… Das war mir die 2 Tage wert. Wer das nicht benötigt wird das sicherlich anders sehen. XMP als Lösung für Änderungen - ganz klar XMP als Hilfe nutzen um einen Katalog von Duplikaten zu bereinigen? Die Ordnerstruktur über Lightroom zu begradigen? Sehe ich nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Rudolino Posted May 7, 2024 Share #7 Posted May 7, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dir zu helfen, dürfte sehr schwer werden. Ich vermute, du hast nicht wirklich verstanden, was der Katalog in LR für ein Tool ist, und was seine Stärken und Schwächen sind. Du hast außerhalb von LR an deiner Bildersammlung herumgeschraubt, doppelte Bilder gelöscht und neue Ordner angelegt und Bilder hin und her kopiert. Nichts davon hat der LR-Katalog (=Datenbank) mitbekommen. Die Dubletten sind alle noch im Katalog enthalten. Viele Bilder können in LR nicht mehr aufgerufen werden, weil der neue Speicherort nicht bekannt ist. Der Katalog weiß nichts von den Änderungen. Hast du jemals die super Stichwortverwaltung des Katalogs benutzt? Wenn nein, hast du jetzt zwei Möglichkeiten: Du vergisst LR und benutzt von jetzt an, irgendein anderes Bildanzeige- und Bildbearbeitungsprogramm oder du legst einen neuen Katalog in LR an und importierst deine jetzige Bildersammlung neu. Dann kannst du wieder alle Bilder anzeigen. Der alte Katalog bleibt dir ja für weitere Massnahmen erhalten. Den alten Katalog nachträglich zu aktualisieren, dürfte eine Mordsarbeit werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
DSLRUser Posted May 7, 2024 Share #8 Posted May 7, 2024 vor 1 Stunde schrieb Erlbacher: Mein Recherche-Stand: zu dem Thema schreiben viele Lightroom User (auch „anerkannte Youtuber“), dass dies nicht so einfach ist… Doch ist es, nur man muss es strukturiert angehen. 1. Du hast Dein alten Katalog und auch die Bilder. Mein Vorschlag wäre also kopiere das 1:1 auf die neue Platte. Damit musst Du nur die "oberste" Ebene definieren und schon werden alle Bilder gefunden. 2. Jetzt gehst hin und innerhalb von LR verschiebst, benennst um alles was Du willst. Katalog bekommt alles mit. 3. Wenn Du damit fertig bist, gehst noch mal hin und löscht die Duplikate. Leider die mühsame Suche dann noch mal machen müssen. 4. Dein Katalog hat danach X Bilder die offline sind - die musst Du anschließend aus dem Katalog löschen. Fertig. vor 1 Stunde schrieb Erlbacher: XMP als Lösung für Änderungen - ganz klar Na eben nicht mehr. Du hast Bilder umbenannt und damit wist Dich einen Wolf suchen um die XMP Files mit neuen Namen an neue Stelle zu kopieren. kdww 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Erlbacher Posted May 7, 2024 Author Share #9 Posted May 7, 2024 @Rudolino siehe unten @DSLRUser Ich dachte mir schon, dass ich es blöd erklärt habe 🙂 Genau wie von Dir beschrieben hatte ich es vor! Aber bei Punkt 3 bin ich vor der Umsetzung abgebogen, da ich "gedacht" habe, dass die Bearbeitung mit Tools auf der Betriebssystemebene schneller/besser gehen würde als unter Lightroom. Ich nahm an, dass die fehlenden "Änderungsdaten" im Katalog einfacher zu verschmerzen sind, als die elend lange Duplikatsbearbeitung in Lightroom (für die ich noch keine Lösung hatte - außer zu kontrollieren wo überall keine Bezüge mehr sind....). Zumal ich die Änderungen an den RAW Dateien alle noch als jpg/tiff export vorliegen habe. Nicht mehr mit Bezug und änderbar - aber vorliegen (aber muss ich die jetzt noch 5x überarbeiten?) Ich hatte auch, aufgrund des Aufwandes überlegt den Katalog zu splitten (bis z.B. 2022 den Alten lassen und ab 2022 einen Neuen anlegen mit XMP). Ich konnte zu dem Zeitpunkt den Aufwand nicht einschätzen (Zeit/Nutzen). 2 Tage auf Betriebssystemebene gegen X Tage an einem "verkorksten Katalog" ohne Massenpflegemöglichkeit (meiner Meinung nach nicht in dem Umfang wie außerhalb von LrC) in Lightroom dafür aber mit den Änderungsdaten... Das ist mir bewusst. Wir reden hier über echt viele Duplikate, da 4 Personen nach persönlichen Vorlieben damit gearbeitet haben (300 GB Duplikate). Der Fehler ist somit schon eher - bei der Nutzung entstanden, auch da ich keine XMP genutzt habe, dann wäre jetzt vieles einfachen und mein Vorgehen evtl. sogar zielführender. Ich werde somit einmal versuchen (Platz ist genug da), das ich eine weitere Kopie anlege und versuche in welcher Zeit ich zum gleichen Ergebnis komme (Duplikate/Ordner) wenn ich es über LRC im vorhandenen Katalog mache und wie "sauber" der Katalog dann ist. vor 51 Minuten schrieb DSLRUser: Na eben nicht mehr. Du hast Bilder umbenannt und damit wist Dich einen Wolf suchen um die XMP Files mit neuen Namen an neue Stelle zu kopieren. So meinte ich es, es wäre klar, wenn ich XMP Dateien passend zu den Bildern hätte, dies also so unter Lightroom eingestellt gewesen wäre! Als Richtigstellung: Ich habe Ordner umbenannt, keine Bilder, für ein Kopieren wäre das noch nicht der Untergang gewesen... Ich denke damit ist wirklich alles geklärt, die Praxis (Umsetzung) wird es zeigen.... Eine letzte Frage wo ich nicht weiß was hier passiert: Wenn ich ein Bild in Lightroom bearbeitet habe (egal ob die Anpassungen im Katalog oder der XMP stehen) - was passiert dann wenn ich für die Weiterbearbeitung ein Plugin einer Drittanbietersoftware verwende (Z.B. Topaz) hier werde ich ja gefragt wie bearbeitet werden soll (Kopie mit LrC Anpassung, Kopie bearbeiten, Original bearbeiten) ist dies eigentlich noch in LrC gespeichert (kompatible Änderungsinfos zwischen den Programmen?) Danke für Eure Geduld ich werde ein kurzes Feedback geben wo die Reise hin gegangen ist 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
Rolfneck Posted May 8, 2024 Share #10 Posted May 8, 2024 Hallo @Erlbacher, Deine aufgeworfenen Fragen sind sinnvoll, und leider oftmals kontrovers (nicht nur) hier im Forum beantwortet worden. Ich werfe mal ein: xmp-Dateien sind hilfreich. Leider schreiben die "raw-Entwickler" ihre proprietären Entwicklungsschritte dort hinein, was zu Bearbeitungsverlusten zwischen verschiedenen Programmen führen kann. Im ursprünglichen Sinne einer destruktiven Bildentwicklung sollte die raw-Originaldatei aus der Speicherkarte der Kamera nicht verändert werden. Dem ist schon seit einiger Zeit nicht mehr so. (auch lr erzeugt mitunter dng-Dateien, und schreibt in diese munter einen xmp-Container hinein. Das führt dann dazu, dass eine solche Datei beim Laden in ein drittes Programm anders interpretiert wird als wenn dieses Programm die originale Datei von der Speicherkarte aus der Kamera zu sehen bekommt. Bei Deiner usrsprünglichen Frage wäre es sinnvoll gewesen, die Entwicklungsschritte aus LR in den o. g. xmp-Dateien auszulagern (Metadaten in Dateien speichern). Dann könntest Du nach der Dateibereinigung einfach einen neuen Katalog aufbauen, indem Du alle Dateien innerhalb der neuen Ablageverzeichnisse importierst. Der umgekehrte Weg ist schwieriger, und wäre dann der, den Dateien ohne Entwicklungseinstellungen wieder die richtigen zuzuweisen (entweder Du sagst LR, wo sich die "Entwicklungs-Infos" für eine gelöschte Datei befindet (was nur für einen Ordner aus dem lightroom-Katalog geht, und daher für jeden einzelnen Ordner zu tun ist). Oder Du hast die Chance, den Ursprungszustand herzustellen, und aus lr heraus, die Bereinigungs-Aktionen zu starten. Link to post Share on other sites More sharing options...
DSLRUser Posted May 8, 2024 Share #11 Posted May 8, 2024 vor 8 Stunden schrieb Erlbacher: Wenn ich ein Bild in Lightroom bearbeitet habe (egal ob die Anpassungen im Katalog oder der XMP stehen) Lightroom schreibt die Bearbeitungen immer ins Katalog. XMP ist immer nur optional. vor 8 Stunden schrieb Erlbacher: was passiert dann wenn ich für die Weiterbearbeitung ein Plugin einer Drittanbietersoftware verwende (Z.B. Topaz) hier werde ich ja gefragt wie bearbeitet werden soll (Kopie mit LrC Anpassung, Kopie bearbeiten, Original bearbeiten) ist dies eigentlich noch in LrC gespeichert (kompatible Änderungsinfos zwischen den Programmen?) Nein - oder um Missverständnis zu vermeiden, LR speichert Bearbeitungen in der Datenbank. Dann bei einem Plug-In wird das RAW in "Pixelformat" konvertiert und so entsteht eine neue Datei. Nach der Rückgabe vom Plug-In (PS, Topaz.....) und weiterer Bearbeitung in LR werden diese Schritte auch in der Datenbank gespeichert. Somit hat man 2 Bearbeitungsstränge 1. Für erste Datei (RAW) 2. Für Pixelformat-Datei die von einem Plug-In bearbeitet wird. kdww 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kdww Posted May 8, 2024 Share #12 Posted May 8, 2024 (edited) vor 18 Stunden schrieb Erlbacher: außer zu kontrollieren wo überall keine Bezüge mehr sind....). Zumal ich die Änderungen an den RAW Dateien alle noch als jpg/tiff export vorliegen habe. Nicht mehr mit Bezug und änderbar - aber vorliegen (aber muss ich die jetzt noch 5x überarbeiten?) Das musst du wissen, aber wenn man Schlagworte im KAtalog hatte (eine der Särken von LR dann sind die auch weg. vor 19 Stunden schrieb DSLRUser: Doch ist es, nur man muss es strukturiert angehen. 1. Du hast Dein alten Katalog und auch die Bilder. Mein Vorschlag wäre also kopiere das 1:1 auf die neue Platte. Damit musst Du nur die "oberste" Ebene definieren und schon werden alle Bilder gefunden. 2. Jetzt gehst hin und innerhalb von LR verschiebst, benennst um alles was Du willst. Katalog bekommt alles mit. 3. Wenn Du damit fertig bist, gehst noch mal hin und löscht die Duplikate. Leider die mühsame Suche dann noch mal machen müssen. 4. Dein Katalog hat danach X Bilder die offline sind - die musst Du anschließend aus dem Katalog löschen. Fertig. Zu 3. wenn die Duplikate sich alle in LR befinden und man die inn LR löscht ist alles erledigt, sollange man weiß was Duplikat und was Orignal ist 4. Hier hilft LR aktiv mit Im Bibliotheksmodus wechseln: Dann Bibliothek > Nach allen fehlenden Fotos suchen Und du hast alle LR Bilder, wo die Bilddatei fehlt. Die kannst du jetzt alle in einem Rutsch aus dem Katalog löschen. Wenn du alles aus der Datensicherung auf den Stand vor der Aktion bringst, dann die XMPs Schreiben lässt und dann der Anleitung von @DSLRUser folgst, dürfte das der sicherste Weg ohne Verluste von Bearbeitungen und stichworten sein. Die suche nach den Duplikaten kannst du trotzdem in EXIRE machen, nur das Aufräumen, Verschieben, umbenennen, löschen(soweit wie möglich) erfolgt in LR. Edited May 8, 2024 by kdww Erlbacher and DSLRUser 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Erlbacher Posted May 15, 2024 Author Share #13 Posted May 15, 2024 Fertig 🙂 Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird (auch Dank Eurer Tipps... Danke @DSLRUser) Ich bin letztendlich folgendermaßen vorgegangen und würde dies auch - in leicht abgewandelter Forum - wieder so machen (es war für mich persönlich die beste Option die Duplikate über das Betriebssystem zu suchen/löschen) 1.) Kopieren aller Daten auf das neue Ziellaufwerk (Sicherheitskopie) Schritt 2 und 3 erfolgen dann in der Kopie auf dem neuen Ziellaufwerk, damit ich ein voll funktionsfähiges Ursprungssystem behalte! 2.) Doppelte Dateien über das Betriebsystem gesucht und gelöscht. Da ich die Ordnerstruktur entsprechend aufgebaut hatte, wusste ich immer in welchem Ordner ich löschen musste. Dies habe ich mit 2 Tool erledigt (Gemini2 zum suchen der Duplikate und DirEqual um dann auch die Verzeichnisse/Dateien sicherheitshalber noch einmal zu vergleichen - Datum/Uhrzeit usw. - kein automatisches Bereinigen!!!) 3.) Ordner Struktur (nur die Namen der Unterordner NICHTS ANDERES) angepasst. Diesen Schritt würde ich zukünftig im LrC direkt machen bevor ich die Daten kopiere) dadurch würde der nächste Schritt wegfallen (sicherer und ca. 1h weniger doppelte Arbeit) 4.) Im Original (Ursprungs) Lightroom die Ordnernamen wie im Zierort geändert (unnötig siehe Punkt 3 :-)) 5.) Originalkatalog gespeichert und auf das Ziellaufwerk übertragen 6.) SSD ausgeworfen und Lightroom neu gestartet 7.) Neuen Katalogzielort bestätigt, neuen "Foto Oberordner" auf Ziellaufwerk ausgewählt. 8.) Datenprüfung - i.O.! 9.) Bibliothek > Nach allen fehlenden Fotos suchen - Löschen (Danke @kdww) 9.) "Änderungen automatisch in XMP speichern" aktiviert 🙂 Es ist alles genau so wie ich es wollte, die doppelten Dateien sind entfernt, die Ordner sind angepasst und die Fotoänderungen/Verschlagwortung erhalten geblieben. Wie gesagt, das Umbenennen der Ordner hätte ich vorab im Lightroom machen sollen - dies hätte dann meinen Schritt 4 unnötig gemacht... aber wenn das alles war was falsch gelaufen ist - verbuchen wir dies unter "Lehrgeld" 🙂. Auch die Daten der Veröffentlichungsdienst sind so wie vorher! Trotzdem werde ich die SSD noch so lassen wie Sie war um zur Not am MacBook darauf zugreifen zu können.... Wie gesagt nochmals Danke für die Hilfe! Rudolino, DSLRUser and kdww 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
kdww Posted May 15, 2024 Share #14 Posted May 15, 2024 Durch deine Frage habe ich mich mit dem Thema fehlende Fotos beschäftigt, mein erster Ansatz war eine Smartsammlung, die aber den Haken hat, dass man da keine Bilder direkt löschen kann, sondern immer in den Ordner wechseln muß. Bei der Problematik bin ich dann auf die Funktion zum Suchen der fehlenden Bilder gekommen,die mir vorher unbekannt war. Also wieder was gelernt. Erlbacher 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts