Jump to content

Straßenbahn in Freiburg

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Kater Karlo:

Hallo Ulrich,

mit was hast Du gefilmt? Alles mit Drohne und GoPro? Man sieht zumindest immer wieder Weitwinkel-Verzerrungen. Die Szenen aus dem Auto heraus finde ich gut.

Gruß Reinhard

Die Videos sind mit einer GH6 und mit einer Insta360 X2 gemacht worden. Alles vom Boden und bei Nacht ist natürlich die GH6. Im Dunklen typischerweise mit dem 12mm/1.4. Für die 360° Kamera habe ich einen 3m langen Selfiestick. Wegen dem Weitwinkel sieht das dann viel weiter weg aus. Die Aufnahmen "aus dem Auto" sind vom Rad aus. Die 360° Kamera ist mit einer Klemme auf dem Lenker montiert. Die Kamera wird dabei zwar extrem durchgeschüttelt aber die Stabilisierung rechnet das alles wieder raus. Der Vorteil der 360° Kamera ist, dass die erst mal alles aufnimmt und man später am Rechner entscheiden kann welchen Blickwinkel man haben will.

Die X2 macht zunächst 5,7k für den vollen Kreis. Davon bleibt dann natürlich kaum FHD übrig, wenn man einen normalen Weitwinkel-ausschnitt wählt. Je weit-winkliger man ausschneidet desto besser wird die Bildqualität aber es gibt dann auch mehr Verzerrungen.

Ich hab jetzt gerade die neue Insta360 X4 gekauft. Die macht 8k oder 5,7k in 60p. Damit hat man dann deutlich mehr Spielraum.

Posted (edited)
Am 3.5.2024 um 16:33 schrieb beerwish:

Freiburg

Wusste gar nicht, dass In Freiburg so viele Superstretch-Limousinen rumfahren, immer auf der Gegenfahrbahn. 😀

Edited by RoDo

vor 1 Stunde schrieb RoDo:

Wusste gar nicht, dass In Freiburg so viele Superstretch-Limousinen rumfahren, immer auf der Gegenfahrbahn. 😀

So eine Kugel-Linsen-Aufnahme zu einem 16:9 Video zu machen ist ja so ähnlich wie die Quadratur des Kreises. Nicht ganz einfach, das.