Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe eine relativ junge, sehr wenig benutze Panasonic G9M2 mit beiliegendem Akku. Mir ist jetzt schon mindestens zweimal aufgefallen, dass der Akku leer war, obwohl die Kamera nicht benutzt wurde.

Geladen abgestellt, 2-4 Wochen später, ohne Nutzung, war der Akku leer. Das habe ich noch nie erlebt, weder bei der G9, GX9 oder GX80. Auch mit verschiedenen Akkus bei den genannten Kameras.

Woran könnte das liegen? Neues Feature? Akku defekt? Muss man hinnehmen?

Danke im Voraus!

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Pentel:

Meine G9 M1 zieht ausgeschaltet auch den Akku leer.

Habt ihr mal getestet ob ein voll geladener Akku auch ausserhalb der Kamera bei euren Totzeiten auch entladen wird?
Könnte immerhin auch ein Akkufehler mit zu hoher Selbstentladung sein.
Das wäre dann ein Hinweis für den Garantieservice, dass es nur in der Kamera passiert oder ausserhalb der Kamera ohne Verbraucher.

Leider kann ich dazu nichts weiter beitragen, da ich nicht so lange Nichtnutzungszeiten habe, weder bei der G9 M2, noch bei 2 G9 M1.
Kann sein, dass eine G9 M1 mal länger rumliegt, aber Probleme habe ich da auch nicht. Eine davon hat schon mindestens 3 Wochen Pause, aber immer noch 4 Akkubalken.
Stecke ich den Akku in die unverkabelte M2 Ladeschale leuchten alle 3 LED's

Edit: Natürlich darf man nicht glauben, das 4 Akkubalken im Display oder 3 LED's an der Ladeschale echte 100% sind.
Die Meldungen haben eine Bandbreite von ??% bis 100%, quasi ziemlich Voll bis Voll.

Edited by Johnboy

vor 2 Stunden schrieb Schabing:

Geladen abgestellt, 2-4 Wochen später, ohne Nutzung, war der Akku leer.

Hast du noch andere Kameras, die den gleichen Akkutyp verwenden? Wenn ja: Kameras und Akkus auskreuzen. Wandert der Fehler mit dem Akku mit oder mit der Kamera? Oder geht jetzt alles? Könnte auch sein. Ich hatte einmal - um auf die Preisgrenze für den Gratisversand zu kommen, sonst mach ich sowas nicht, ich schwör 's - zwei Fremdakkus für Nikon gekauft. Die Strafe folgte auf dem Fuße. In der Nikon D700 entluden sich beide Akkus um etwa 10% pro Tag und waren auch in gut zwei Wochen leer. In der Nikon D200 keine merkbare Selbstentladung. Außerhalb der Kamera sowieso nicht. Der Händler hatte keine Erklärung dafür und - sagt er - auch keine Reklamationen anderer Kunden. Meine Erklärung war, dass Nikon da in der Firmware oder in der Kameraelektronik getrickst hatte, um den Fremdakku schlecht aussehen zu lassen. Mag sein, mag nicht sein. Jedenfalls fällt dieses Argument weg, wenn es sich um ein Originalprodukt handelt, welches mit der Kamera geliefert wurde. Da ist der Service ohne Wenn und Aber zuständig. Wenn du da selbst Experimente anstellst, um die Ursache einzugrenzen, ist das eine feine Geste von dir. Dafür wäre eigentlich der Service zuständig. Das werden die aber aus Zeitgründen nicht machen. Sie werden dir einen neuen Akku geben und ob es dann geht, darfst du selbst heraus finden. Selbst wenn es sich um einen Serienfehler handeln sollte, werden die meisten Hersteller erst aktiv, wenn die Reklamationen in die drei- bis vierstelligen gehen und in Amerika die ersten Anwälte zu Sammelklagen rüsten.

Oder die Kurzform: Zur Reparatur tragen. Sowohl für die Kamera als auch für den Akku ist Panasonic verantwortlich. Normal ist das sicher nicht und eine Uhr haben alle Kameras eingebaut. Die müsste stündlich die Glocken läuten, um den Akku so schnell zu entladen.

P.S.: Noch etwas fällt mir ein. Wie ist der Akku im Betrieb? Ist die Anzahl der möglichen Aufnahmen plausibel? Wenn eine einzelne Zelle defekt wäre, sollte man bereits da Leistungseinbrüche merken.

vor 10 Minuten schrieb tengris:

Wie ist der Akku im Betrieb? Ist die Anzahl der möglichen Aufnahmen plausibel? Wenn eine einzelne Zelle defekt wäre, sollte man bereits da Leistungseinbrüche merken.

Da hatte ich zu GH2 Zeiten sogar einen Fremdakku der schnell leer war und gnadenlos die "Akku leer" Meldung in der Kamera übersprungen hat, so schnell war der platt.
Kamera sofort aus, ohne Bilder im Puffer noch zu speichern und gesichert abzuschalten. 🙁

Posted (edited)
vor 18 Minuten schrieb Johnboy:

Da hatte ich zu GH2 Zeiten sogar einen Fremdakku der schnell leer war und gnadenlos die "Akku leer" Meldung in der Kamera übersprungen hat, so schnell war der platt.
Kamera sofort aus, ohne Bilder im Puffer noch zu speichern und gesichert abzuschalten. 🙁

Ja, da war was. Bei mir war es die G3. Akku voll geladen, Anzeige 100%. Fünf Minuten später, Akkusymbol blinkt, Akku leer. Wie bitte? Ok, raus damit, Zweitakku rein. Zu Hause dann weitere Tests. Leeren Akku wieder in die Kamera. Anzeige 100%. Was soll das jetzt? Kamera auf Videobetrieb und das Bücherregal gefilmt. Nach fünf Minuten schaltet sich die Kamera ab. Akku leer. Raus und in die Entsorgung.

Nachtrag:

Damals habe ich für die G3 noch Fremdakkus benutzt, weil die Originale recht teuer waren. Speziell für eine kleine rotmétalliséfarbene Drittkamera. Es mag sein, dass ich dabei - unbewusst - in eine ziemlich untere Lade gegriffen habe. Meine Aversion gegen Fremdakkus stammt von daher.

Edited by tengris

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb tengris:

Es mag sein, dass ich dabei - unbewusst - in eine ziemlich untere Lade gegriffen habe. Meine Aversion gegen Fremdakkus stammt von daher.

Haben wohl viele von uns. Der Markt wurde ja richtig geflutet mit angeblicher Superware, Kapazitäten die gemogelt waren und von Pana bei jedem Update gleich eine neue Echtheiterkennung dabei, die den Bestand unnutzbar gemacht hat.
Kein Original hat mir bisher Probleme bereitet.

vor 8 Stunden schrieb Pentel:

Meine G9 M1 zieht ausgeschaltet auch den Akku leer. Ich vermute das es mit der integrierten Uhr und evtl. Kriechströmen zusammenhängen könnte.

Das wäre schade, das war bisher bei keinen meiner Panasonic Kameras...

vor 8 Stunden schrieb Johnboy:

Habt ihr mal getestet ob ein voll geladener Akku auch ausserhalb der Kamera bei euren Totzeiten auch entladen wird?

@JohnboyGute Idee! Danke. Morgen brauche ich die Kamera, dann lade ich sie und lasse sie liegen. Leider wird das wohl mindestens zwei Wochen dauern bis ich ein Eregebnis habe...

vor 7 Stunden schrieb tengris:

Hast du noch andere Kameras, die den gleichen Akkutyp verwenden? Wenn ja: Kameras und Akkus auskreuzen.

@tengrisNein, habe sonst nur GX9 und GX80 (G9 nicht mehr). Kann da leider nichts testen. Die Teile sind Original, Kamera wie der Akku der dabei war. Ich werde da auch etwas Recherche reinstecken.

Ich werde aber dann eine neue Kamera und bekommen, ist von Amazon... die tauschen, wenn dann alles aus denke ich. Ist mir gar ned recht, will die neue Kamera dann ned alles neu einstellen müssen!

Aber erstmal schauen!

Zitat

P.S.: Noch etwas fällt mir ein. Wie ist der Akku im Betrieb? Ist die Anzahl der möglichen Aufnahmen plausibel? Wenn eine einzelne Zelle defekt wäre, sollte man bereits da Leistungseinbrüche merken.

Das ist mir ganz am Anfang aufgefallen, der Akku hält im Betrieb auch relativ kurz! Bin da von meiner GX9/GX80 besseres gewöhnt!

vor 2 Stunden schrieb Schabing:

Ich werde aber dann eine neue Kamera und bekommen, ist von Amazon... die tauschen, wenn dann alles aus denke ich. Ist mir gar ned recht, will die neue Kamera dann ned alles neu einstellen müssen!

D.h ein Kompletttausch wäre möglich? Die Einstellungen der Kamera können auf die Speicherkarte geschrieben werden. Die neue Kamera kann die Einstellungen einlesen.
Natürlich nur wenn es das gleiche Modell ist. Bedienungsanleitung Seite S.613

vor 4 Minuten schrieb Johnboy:

D.h ein Kompletttausch wäre möglich? Die Einstellungen der Kamera können auf die Speicherkarte geschrieben werden. Die neue Kamera kann die Einstellungen einlesen.
Natürlich nur wenn es das gleiche Modell ist. Bedienungsanleitung Seite S.613

Wäre es grundsätzlich. Auf die Kamera, das wusste ich noch nicht. Habe aber erst mit jemand hier geschrieben, mit dem Thema. Hat jemand aus dem Forum hier mir seine Settings als Datei zugesendet.

Ich würde es aber immer gerne vermeiden wollen :)

Aber ich will zuerst schauen, ob es der Akku oder die Kamera ist.

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Schabing:

Aber ich will zuerst schauen, ob es der Akku oder die Kamera ist.

Wäre ich in deiner Lage, würde ich einen Reserveakku kaufen und die Kamera damit betriebsbereit machen.
Denn Originalakku aufgeladen und ausserhalb der Kamera lagern. Sporadisch mal in der Ladeschale oder Kamera prüfen.
Ich glaube nicht, dass die G9 M2 in OFF ein Akkufresser ist, es sei denn es liegt ein Defekt vor.

Patona hat einen guten Ruf:

https://www.amazon.de/PATONA-Protect-BLK22-BLK22E-2250mAh/dp/B08Q3XZ6JC/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2SODDK6GAO67X&dib=eyJ2IjoiMSJ9.sbUyUViRiZONsjeA1jYHdZHvc8tZgfVJotGYf04EhIJU7u7Trhhu6TpgFlc-I6-ICNigICe9oGJ_VoF4aURsN2uiYxmk9J0ChYsMs09BLYSq0E8z-k-sP658uBk43i7lZmCvDQ8y7_FHAdS5kRe9QLGaqj-THE1t9GRWstnj9DJ87RJSRuG-GD8AwHllxVllx4QyqEppg3gmaGOkkY-vf5AaB6sov_C113e29_InIoyBuXjGCk0E6RMA0Pho9Rt1G8kGkVSUENH7LAMjCeSV-hGQgQqDqpl6JilH9TNCogY.qv3QIfpKyiXYw2x6L3H-yYclt_-_4RwvbY4EhHkC2oc&dib_tag=se&keywords=patona+protect+g9+II&qid=1714469706&s=ce-de&sprefix=patona+protect+g9+ii%2Celectronics%2C100&sr=1-3

Edited by Johnboy

vor 12 Stunden schrieb Pentel:

Meine G9 M1 zieht ausgeschaltet auch den Akku leer. Ich vermute das es mit der integrierten Uhr und evtl. Kriechströmen zusammenhängen könnte.

Hab mir gerade mal meine G9 M1 Akkus, alter Typ, angeschaut.
Die 2 ältesten Originale sind 2017-11 gelabelt und gefühlt noch wie neu. Verhalten sich so gut in der M1 bei fotografischer Nutzung, dass ich keinen Anlass habe, da mal mit Meßtechnik zu forschen. Ich würde mich auch in deinem Fall auf den Akku konzentrieren.

Die G9M2 ist ja eine S5II, und bei der konnte ich das nicht beobachten, mit keinem der insgesamt 3 neuen Originalakkus. Die gebraucht gekaufte S5 MKI davor hatte ebenfalls 3 der gleichen Originalakkus dabei und die entluden sich auch nicht derartig in der Kamera, das wäre mir aufgefallen, da ich meine Kameras nicht ständig nutze.

Panasonic baut seine Akkus ja selbst, aber wie bei allen in großen Stückzahlen gefertigten Sachen sind einzelne Ausfälle nie auszuschließen, daher würde ich mal einen anderen Akku (Original) ausprobieren und wenns bei dem genauso ist, dann erst den Fehler bei der Kamera suchen.

vor 6 Minuten schrieb 35ML:

Schon mal nachgeschaut ob der ganze Bluetooth-, W-Lan- usw. Kram deaktiviert ist?

LG Dieter

Genau, die Kamera ist ja aus.
Aber wenn sie an ist, verbraucht sie auch da übermäßig viel Akku finde ich.

Wlan ist immer deaktiviert, das mache ich nur an, wenn ich die Kamera mit der App fernsteuern will.

Bluetooth ist an. Muss ich mal schauen, ob ich das überhaupt brauche. Check ich mal, Einsparungen sind immer gut :)

vor 7 Stunden schrieb Schabing:

Das ist mir ganz am Anfang aufgefallen, der Akku hält im Betrieb auch relativ kurz!

Kameraakkus haben üblicherweise zwei Zellen mit 3,6 oder 3,7 Volt Einzelspannung. Eine gesunde und eine kranke Zelle sind in Summe ein defekter Akku und welche skurrilen Effekte da auftreten können ist schwer vorherzusagen. Ich würde der Empfehlung mit dem Zweitakku folgen. Den brauchst du sowieso. Es ist für die Lebensdauer günstiger, einen Lithium Ionen Akku nicht ständig nachzuladen. Zweckmäßigerweise Originalakku, um wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten. Wenn du den über einen anderen Lieferanten beziehst, ist auch weniger wahrscheinlich dass er aus der gleichen Charge stammt und vielleicht den gleichen Defekt hat. Ist dann die Welt in Ordnung, kannst du die Kamera behalten und nur den Akku zurück senden.

vor 21 Minuten schrieb tengris:

und welche skurrilen Effekte da auftreten können ist schwer vorherzusagen.

Eben. Im Fall meines GH2 Akkus vor langer Zeit, wo die Akku Leer Meldung übersprungen wurde und gnadenloser Kameraaus erfolgte, war ich noch frohen Mutes mit dem 100-300 am focussieren. Das war die alleinige Ausrüstung für einen Kurzspaziergang.
Zu Hause frischen Akku eingesteckt war der Fokusantrieb im Objektiv tot. Reparaturkosten 290€.
Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass die mehrmalig ruppig abgebrochene Befehlskette daran schuld war, also der Akku.

vor 8 Stunden schrieb Johnboy:

Im Fall meines GH2 Akkus vor langer Zeit, wo die Akku Leer Meldung übersprungen wurde und gnadenloser Kameraaus erfolgte, ...

Die "Akku leer" Meldung ist eine Funktion der Kamera. Im letzten Jahrhundert wurde dafür die Entladekennlinie des Akkus ausgewertet und daraus grob der Ladezustand ermittelt. Wurde ein kritischer Wert unterschritten, meldete die Kamera "Akku leer". Ging es noch weiter runter, wurde abgeschaltet. Eventuell mit Varianten, bei denen vorher gemeldet wurde, dass der Ladezustand niedrig sei und nur mehr wenige Aufnahmen möglich wären. Heute sind in den Akkus Chips eingebaut, welche eine genauere Restanzeige in Prozenten ermöglichen. Bei Originalakkus mit Temperatursensor wird da auch die Akkutemperatur einbezogen, da bei großer Kälte die Akkuspannung absinkt, was die konventionelle Methode als entladenen Akku interpretieren würde, obwohl noch Kapazität vorhanden wäre. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Akku normal entladen wird. Bricht die Spannung plötzlich auf Null ein, dann war es das. Dass da gleich das Objektiv verhakt, finde ich ein wenig heftig. Ich kenne aber Fälle aus anderen Branchen, wo bei Defekten Spannungsschwankungen auftraten, bevor der Saft ganz weg war. Das sind meist die bösen Szenaria, welche die schweren Schäden verursachen.

Ich hatte vor Jahrzehnten so einen Effekt aus einem anderen Grund. Beim Kauf einer Videokamera nahm ich einen Zweitakku dazu. Der Verkäufer wollte mir einen Fremdakku anbieten. Ich bestand auf dem Original. In der Eisenbahn bemerkte ich, dass er mir doch den Fremdakku gegeben hatte. Der hat im Prinzip funktioniert, auch die Kapazität war gut. Aber die Restladung wurde nicht an die Kamera übertragen. Da kam weder eine "Ladestand niedrig", noch eine "Akku leer" Meldung. Das Ding lief und lief ungewöhnlich lange, bis dann plötzlich und ohne Vorwarnung der Bildschirm schwarz wurde und die Kamera stoppte.

vor 14 Stunden schrieb Schabing:

Bluetooth ist an. Muss ich mal schauen, ob ich das überhaupt brauche. Check ich mal, Einsparungen sind immer gut :)

Bei einem Smartphone kann man bei eingeschaltetem BT jedenfalls deutlich ein Sauggeräusch hören, welches vom Akku kommt :)

Spoiler

(an meinem hab ich daher GPS und BT immer ausgeschaltet und die werden nur bei Gebrauch aktiviert - handhabe ich bei den Kameras mit WLAN und BT genauso, da geht mir allerdings OMDS auf den Sender, weil die immer BT haben wollen wenn ich mich per WLAN verbinden will, da ist mir Panasonic lieber, weil dort nur WLAN möglich ist)

@Schabing

Meine S5II/I und G9 II (alle gleicher Akku) zeigen das geschilderte Verhalten nicht. WLAN und Bluetooth ist bei mir aus. Das Laden erfolgt immer in der orig. externen Ladeschale. Ich verwende im praktischen Einsatz nur orig. Akkus. Ein Fremdakku wird als Reserve mitgenommen, kam aber noch nie zum Einsatz. SDXC Card: Kingston Canvas React V90 256 GB, die sehr zu empfehlen ist, wenn viel im SH Modus fotografiert wird.

vor 8 Stunden schrieb sardinien:

Ein Fremdakku wird als Reserve mitgenommen, kam aber noch nie zum Einsatz.

Ich habe 2 Originalakkus und einen Fremdakku. Die sind markiert und fahren schön im Kreis. Jeder ist mal dran. Akkus sind wie Athleten: sie sollten ständig im Training sein. Mein Fremdakku ist ein Ansmann, der eine etwas geringere Kapazität hat, wie aufgedruckt, sich ansonsten aber sehr brav verhält.

Ich habe (bzw. hatte) dutzende Akkus für die verschiedensten Panasonic mFT-Kameras und Sony RX100 Kompaktkameras. Wenn ich, egal welche Kamera, nach 6 Monaten Nichtbenutzung mit einem vorher voll geladenen Akku einschalte, war der Akku immer noch so voll, dass ich keinen Energieverlust bemerkt habe.

Insofern wundert mich das hier beschriebe Verhalten bzgl. der G9 schon sehr. So etwas kannte ich nur von meiner GoPro 7, bei der ein Originalakku nach wenigen Tagen Nichtbenutzung immer komplett leer war. Zum Glück habe ich nun keine GoPro mehr. 😉