Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!
Wer kennt sich aus in Affinity Photo 2? „Radieren rückwärts“ nenne ich das mal.
Was ich nicht finde in Affinity 2: Wenn ich eine freigestellte Grafik als zweite Ebene (obere) habe. Die zweite Ebene mit der Grafik ist aktiv.
Wenn ich mit dem Radierer jetzt etwas aus der Grafik entferne und genau das Entferne zurück haben möchte....
In Photoshop CS6 halte ich dann beim Radieren einfach die Alt-Taste und mir wird beim erneuten „Überradieren“ der Bereich wieder hergestellt. Also quasi mit Pinsel wieder hergestellt.
Gibt es in Affinity Photo 2 eine solche Tastenkombination auch?

Danke, Gruß Lena.

• 2 weeks later...
Am 10.4.2024 um 19:14 schrieb FisMoll:

[...] In Photoshop CS6 halte ich dann beim Radieren einfach die Alt-Taste und mir wird beim erneuten „Überradieren“ der Bereich wieder hergestellt. Also quasi mit Pinsel wieder hergestellt. [...]

Beim Freistellen von Hand schaltet die Alt-Taste zwischen "hinzu" und "wegnehmen" um. Man kann damit sehr gut Fehler vom automatischen Freistellen korrigieren, die insbesondere in den Bereichen ähnlicher Tonwerte oder bei unscharfen Kanten passieren. Bei der Handkorrektur sollte man das Einrasten an Kanten ausschalten und sanft mit der Maus an der gestrichelten Linie entlangfahren, je nachdem, innen oder außen. Dadurch wird der freigestellte Bereich entweder aus- oder eingebeult (Radius entsprechend einstellen).

Beim Radieren bleibt nur "Rückgängig" oder Strg+Z (Cmd+Z beim Mac).

• 2 weeks later...

... sorry hab das hier übersehen. Danke für die Antworten.
Affinity Photo 2 wird es aber wohl nicht mehr werden, durch die Übernahme von Affinity Photo durch Canva bleib ich dann erst mal bei meinen alten PS CS6 und vielleicht installiere ich zusätzlich PSE.