Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, meine bisherige Suche zu dem Thema war leider ein wenig unbefriedigend. Deshalb wende ich mich in die Community hier.

Meine Frage: Wenn ich Fotos exportiere, möchte ich in den Exifdaten gerne auch Copyright, Telefon und E-Mailadresse einbinden.

Diese sind in den IPTC-Copyright Daten (in Lightroom) voreingestellt. Nur sie werden nicht mit exportiert.

Nun beschreiben aber alle Internetseiten die ich bisher gelesen habe, daß möglicherweise nur externe xmp-Dateien diese Informationen enthalten.

Diese Variante nutze ich aber nicht. Gibt es eine andere Lösung?

Astiroo

danke für die schnelle Rückmeldung.

Die Haken sind in Preset unter Metadaten gesetzt und die entsprechenden Infos eingegeben. (hier jedoch gelöscht)

Unter Anpassen (ebenfalls Metadaten) wurden die gewünschten Informationen markiert.

Hilft diese Information?

Astiroo

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 5 Stunden schrieb Astiroo:

Diese sind in den IPTC-Copyright Daten (in Lightroom) voreingestellt. Nur sie werden nicht mit exportiert.

Für die gewünschten Einträge ein Metadatenpreset erstellen. Anschließend die Aufnahmen Markieren, in welche das Metadatenpreset geschrieben werden soll. Im LRc Exportdialog können gewisse Daten gesondert ausgeschlossen werden (Meta). 

Beim Export in ein JPEG wird einem schwindelig, welche Anzahl an Exif und IPTC Daten im Bild enthalten sind. Ich verwende Irfanview als JPEG Viewer.

Danke noch einmal für die Hilfestellung.

Nun arbeite ich schon seit Jahren am Computer und war der Meinung, wenn ich die Daten an der von mir genannten Stelle eingebe, müßte es doch eigentlich klappen.

Nun ergibt sich daraus schon die nächste Frage (so ganz sicher bin ich nämlich noch nicht.

ich habe ein solches Preset in Lightroom angelegt (s. Anlage 1): Copyright, Telefon und Email sind darin gespeichert.  Dieses Preset weise ich allen Aufnahmen zu.

In dem Beispielfoto (Anhang 2) können per Rechtsklick zwei Menüpunkte aufgerufen werden:

a. Bildeigenschaften (mit EXIF-Daten). Hier lassen sich unter JPEG Kommentar diese Angaben noch nachtragen. (Ich verwende Faststone Image Viewer).

b. Dateieigenschaften Anhang 3: Bedeutend länger, aber auch hier sind die gewünschten Daten nicht zufinden.

Möglicherweise habe ich also immer noch nicht verstanden. Anhang 1 ist doch das Metadatenpreset, von dem Du geschrieben hast, oder nicht?

Muß ich also händisch ergänzen?

Astiroo

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Damit die Kontaktdaten exportiert werden musst du im Export Dialog unter Metadaten mindestens Nur Copyright und Kontaktinformationen auswählen.

Wahrscheinlich ist bei dir Nur Copyright ausgewählt.

Viele Grüße 
Christian 

Allen, die sich bisher so viel Mühe gemacht habe, vielen Dank. Aber ich gebe auf.

Eigentlich ist das nicht zu verstehen. Habe soeben noch diverse Versuche gestartet. Anmerkung: definitiv ist das Preset dem Foto zugewiesen.

- das gleiche Foto mit der Einstellung Export - Alle Metadaten: vergeblich

- danach, wie bei ChristianM gezeigt Nur Copright und Kontaktinformationen: ebenso vergeblich

- nächster Versuch: Datei - mit Preset exportieren: auch vergeblich.

Fazit: ich bin verwundert und werde damit leben. Da ist wohl doch noch eine Baustelle bei Lightroom.

Noch  einmal herzlich Dank an alle.

Astiroo

Könnte es vielleicht sein, dass dein Exif-.Viewer die Daten nicht anzeigen kann?

Bei mir (macOS allerdings) werden die Daten vom Testbild auch nur in einem Exif-Viewer angezeigt. In dem anderen nicht.

Viele Grüße 
Christian 

vor 5 Minuten schrieb ChristianM:

Aber nicht doch 🙂 
Kannst du nicht mal ein exportiertes Foto hier im Thread hochladen?

gerne ich bin gerade noch am arbeiten. es bereitet mir ein wenig schwierigkeiten, weil andere daten mit hineinfließen:

die vom preset "ohne" ich muss das erst einmal sauber hinbekommen, sonst suchen wir vergebens

Melde mich bestimmt nooch einmal.

Zu Deiner Frage Faststone zeigt eigentlich alle Exif-Daten an. Ich kann diese natürlich auch mit Rechtsklick auf die Datei aufrufen. da ist Faststone genau so gut oder besser

Danke für Deine Hilfsbereitschaft. melde mich

Astiroo

@Astiroo

Kurzanleitung

LRc Bibliothek Modul
1.Metadaten>Metadaten bearbeiten>Metadaten-Preset bearbeiten>Preset Auswählen und bearbeiten, Neues eintragen, fertig Button (Kontext speichern kommt automatisch)
2.Fotos auswählen>Kontext Menü:Metadaten-Preset>Name des Presets auswählen>Alle ausgewählten anklicken
3.Fotos zum Export auswählen>im sich öffnenden Exportdialog (sofern zuvor kein Preset verwendet wurde) die Rubrik Metadaten eventuell einschränken 

Die von dir gewünschten Einträge sind bei mir in Irfanview oder der Exiftoolgui zu finden, in den mit LRc exportierten JPEGs

vor 11 Stunden schrieb Astiroo:

- das gleiche Foto mit der Einstellung Export - Alle Metadaten: vergeblich

Bearbeitest du die Fotos nach dem Konvertieren mit einem weiteren Programm, in dem die Daten evtl. nicht endgespeichert werden? Das könnte der Denkfehler sein, die Daten müssen bei einigen nachfolgenden Programmen zum Speichern mit Häkchen aktiviert werden, wenn sie es nicht schon standardmäßig sind.

Ich hatte mich auch schon einige Male gewundert, dass ich die exifs mal abgespeichert habe und mal auch nicht, obwohl ich mir die LR-Presets entsprechend ausgewählt und exportiert hatte. Beim weiteren Bearbeiten in PS oder Zoner waren diese Datengruppen jedoch nicht zum Speichern aktiviert und fehlten dann l,ogischerweise.

Möglicherweise ist meine Fragestellung besser nachvollziehbar, wenn ich mein erstelltes Preset hier einmal hineinstelle (s. Anlage).

Entsprechend der im Video beschriebenen Vorgehensweise habe ich vorgegangen:

Quelle: Frank Weber, Lightroom Tutorial - Metadaten verwalten und zuweisen - https://t1p.de/nrhkz

Fügt es zum Testen doch einmal in euer Lightroom ein (Lightroom Katalog\Lightroom-Einstellungen\Metadata Presets)

Den Export mit dem dem Preset, (siehe Lightroomkopie Anlage 2) habe ich auf zweierlei Weise durchgeführt:

- Rechtsklick exportieren: in den vorbestimmten Ordner

- Datei - Mit Preset exportieren: ebenfalls in den vorbestimmten Ordner

Nun müßten die Angaben des Presets, wie im Video beschrieben, beim Anklicken des exportierten Fotos zu sehen sein:

a. Explorer re. Klick - Eigenschaften - Details: ?

b. Doppelklick auf das Foto öffnet Faststone Image Viewer. Rechtsklick auf das Foto und Auswahl:

- Bildeigenschaften (Anlage 3): ?

- Dateieigenschaften - Details (Anlage 4): ? 

Mit diesen Information müßte meine Situation auch an jedem anderen Rechner nachvollzogen werden können.

Bin also gespannt auf eure Erfahrungen.

Danke noch einmal für die Hilfestellung

Astiroo

M Preset.lrtemplate

Testergebnis, nachdem ich dein Preset auf diverse Fotos angewandt habe, wurden diese als JPEG exportiert:

In Irfanview werden alle Eingaben angezeigt (XMP) + Exif nur Name und Copyright)

In der Exiftool Gui tauchen alle Angaben unter diesen XMP Gruppen auf (Exif nur Name und Copyright, wie bei Irfanview)

XMP-dc  (Creator/Rights)
XMP-iptcCore  (Straße, Ort, PLZ, Email, Telefon)
XMP-xmpRights (tru/per Anfrage)

Ich hab das Preset auch mal ausprobiert.
Alle Werte wurden korrekt angewendet und standen nach dem Export (siehe #7) in dem Metadaten des Bildes.

Ich habe dafür die Anwendung Exif App benutzt. Das hilft dir wahrscheinlich nichts, weil ich einen Mac habe.

Aber noch mal der dringende Rat: Schau dich noch mal nach einem andern Exif-Viewer um. Irfan View wurde ja oben schon ein paar Mal genannt oder auch Exiftool GUI.

Viele Grüße 
Christian 

Verstanden, und Danke für das Ausprobieren. Schlauer bin ich zwar geworden, aber...

jetzt muß ich jedem, der ein Foto von mir bekommt, diese Infos auch geben, weil ein normaler Rechtsklick, in die Exif-Daten nicht ausreicht.

Ok, ich will das Thema nicht so hoch hängen, weil es ja so oft nicht vorkommt. In erster Linie ging es mir um das Verständnis der Zusammenhänge. Und so wenig, wie ich die

genannten Programme kenne und nutze unterstelle ich das auch bei anderen,

Das Thema ist damit, dank eurer Erklärungen, für mich zufriedenstellend gelöst. Vielen Dank noch einmal für die ausführlichen Erläuterungen.

Gruß Astioo