dasToy Geschrieben 27. Januar 2024 Share #1 Geschrieben 27. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob meine Anfrage hier richtig ist aber ich wollte es zumindest mal versuchen. Ich plane, mir eine Sony a6700 mit einem Tamron 11-20mm 2.8 zuzulegen. Die Kombi sollte hauptsächlich fürs Filmen dienen. Um dies etwas angenehmer zu gestalten, würde ich mir sehr gerne einen Gimbal kaufen. Und an dieser Stelle komme ich nicht weiter. Mir geht es hauptsächlich darum, dass er schnell einsetzbar ist. Mir ist natürlich bewusst, dass man das Setup zunächst kalibrieren muss. Da ich maximal 2 verschiedene Linsen dafür nutzen möchte, sollten sich Neukalibrierungen in Grenzen halten. Kurz gesagt: Ich suche einen möglichst kleinen Gimbal, der schnell im Startmodus ist und bei dem die Kameramontage schnell von statten geht. Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen. Viele Grüße :) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Januar 2024 Geschrieben 27. Januar 2024 Hi dasToy, Das könnte für dich interessant sein: Gimbal für APS-C Kamera . Da findet jeder was…
ulist Geschrieben 27. Januar 2024 Share #2 Geschrieben 27. Januar 2024 Ich benutze seit einigen Jahren von Zhiyun den Weebill Lab (gibt es nicht mehr zu kaufen) und habe damit etliche Filme gedreht. Wenn die beiden Linsen, die du verwenden möchtest nicht gerade extrem unterscheidlich von Größe und Gewicht sind, sollte es reichen, die gesamte Kombi einmal zu kalibrieren. Dann musst du bei einem Objektivwechsel nur noch in der optischen Achse ausbalancieren. Dafür ist es hilfreich, wenn die Achsen des Gimbals arretiert werden können, d.h. du kannst bequem eine einzige Achse kalibrieren. Das geht sehr schnell. Mittlerweile dürften die meisten Gimbals diese Möglichkeit bieten. Das wäre für mich ein extrem wichtiges Kriterium. Eine Schnellwechselplatte sollten eigentlich alle Gimbals haben, die man aktuell kaufen kann. Wenn die dann auch noch auf den Kopf deines Stativs passt, bist du ziemlich flott. Ansonsten könnte es noch wichtig sein, dass deine Kamera vom Gimbal unterstützt wird. Das erlaubt dann mindestens das Auslösen der Kamera über den Handgriff vom Gimbal, was auch nicht unwichtig ist. Ob der Fokus gezogen werden kann ist meiner Meinung nach nicht so wichtig. Ich kenne niemanden, der in der Lage ist, mit dem Gimbal in der Hand zu laufen und gleichzeitig die Schärfe nachzuziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge