Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb D700:

Mit was denn? Mit der BQ jedenfalls nciht und das ist doch das Wichtigste!

Sehe ich nicht so. Mir ist die Leistung, Ausstattung und integrierten Features der Kamera wichtiger. Hierfür muss man bei KB doch einges mehr auf den Tisch legen.

Zur Bildqualität gehört auch der hinter der Kamera. Mit falschen Kameraeinstellungen, schlechte Komposition und schlechte Bildbearbeitung kann man keinen Blumentopf gewinnen.

Dann ist auch noch die Abbildungsleistung des Objektivs wichtig. Der größere Sensor bringt dann Vorteile, wenn man an den kleineren Sensor keine äquivalente Blende einstellen kann (Freistellung und Rauschen) oder wenn man bei Base-ISO den besseren Dynamikumfang durch den größeren Sensor hat. Nur bezüglich Rauschen war die EM-1 gar nicht so viel schlechter als die A7. Da war der Abstand maximal eine Blende. Was man bei Dpreview Studio shot comparison sehr gut vergleichen kann.

Ich selbst nutze neben MFT auch KB in den unteren Brennweitenbereichen für eine bessere Lowlight Performance und mehr Freistellungspotential aber hier dann mit entsprechenden lichtstarken Objektive und möglichst Offenblende, um die KB Vorteile auch ausschöpfen zu können.

Ich bin mit der Leistung, Ausstattung und integrierten Features der OM-1 sehr zufrieden. Ich wünsche nur eine konkurenzfähige Motiverkennung für Menschen mit verbesserten Eye-AF. Leider ist hierfür noch kein entsprechendes Update gekommen.

Edited by FotoUwe

vor 5 Stunden schrieb 43nobbes:

Ein Blick nach vorne wäre ein neuer Sensor mit 25 bis 30 MP, ein Top-AF an der Spitze des Kamerafeldes und eine sauber gestaffelte Modellpalette, alle mit Magnesiumgehäuse und der Wertigkeit früherer Oly-s.

Sehe ich gleich. Die kleineren Olys sind billig gemacht und die Technik ist veraltet. Dafür sind sie viel zu teuer. Ich hätte gerne eine kompakte Rangefinder Oly gekauft aber so ersetze ich lieber  meine A7C durch den Nachfolger. 

Ich würde Wildlife und Reisen noch mit Macro erweitern. Das sind die Stärken von mFt und ich finde es richtig, dass das herausgehoben wird.
In der Praxis sieht es so aus, dass z.B. bei Flügen - auch bei Fernflügen - immer mehr auch das Handgepäck gewogen wird, das haben wir erst erlebt. Da ist man dann froh, wenn man im Limit ist.
Die Zeiten in denen man mit 15Kg Kamerarucksack durchkommt, sind vielleicht noch nicht ganz vorbei, aber man muss damit rechnen, dass man damit nicht mehr durchkommt. Für mich ist Reisen damit auch ein Pluspunkt für mFt.

Für meine Wildlife-Zwecke wäre mir auch ein Z8 und das 4.5/400 und das 6,3/800 sehr recht, nur leider ist das dann nicht mehr so weiteres aus der Hand zu bedienen (das 400er schon), aber das 800er nicht und außerdem ist das eine ganz andere Preisliga.
Damit könnten meine Ergebnisse in manchen Situationen schon besser werden. In etlichen hätte ich das 800er dann nicht dabei, weil zu schwer. Ginge noch das neue 600er + TC, dann bin ich aber auch nicht mehr wirklich besser dran als mit mFt. Weil ich croppen könnte, ginge schon etwas mehr, müsste aber auch deutlich mehr Geld hinlegen - daher ist der Fokus auf Wildlife schon richtig.

Bei Makro gibt es sehr gute Obis zu einem vergleichsweise fairen Preis. Die Kameras haben Techniken eingebaut, die sich nach und nach erst bei den "Großen" durchsetzen, z.B. Stacking.

Für mich muss OMS auch kein Marktführer sein, sie müssen ihre Kunden ernst nehmen, die vorhandenen Modelle möglichst lange technisch mit FW-Updates aktuell halten und ab- und an mal mit einem neuen/überarbeitetem Objektiv kommen.
Die OM-1 gibt es doch nicht schon so lange, dass schon wieder nach einem Nachfolger geschrien werde muss.

Wir waren gestern übrigens auf der Hausmesse unseres lokalen Fotohändlers, da ist die G9 II schon gut beachtet worden, d.h. mFt wird schon wahrgenommen.

Gruß Reinhard

vor 30 Minuten schrieb Kater Karlo:

Ich würde Wildlife und Reisen noch mit Macro erweitern.

Stimmt. Ein recht spezielles Genre, aber da hat besonders OMS einiges zu bieten. Das 30er Makro zum Spottpreis von aktuell gut 200€ dank Cashback, zum älteren 60er Makro sagt der entsprechende Bilderthread alles, und das neuere 90er Makro mit 2:1 am mFT-Sensor (und mit TK nochmal mehr) kann Objekte abbilden, für die man früher ein Lupenobjetiv oder andere Hilfsmittel benötigte. Das 90er Makro ist dabei wesentlich komfortabler in der Handhabung.

Edited by pizzastein

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Stimmt. Ein recht spezielles Genre, aber da hat besonders OMS einiges zu bieten. Das 30er Makro zum Spottpreis von aktuell gut 200€ dank Cashback, zum älteren 60er Makro sagt der entsprechende Bilderthread alles, und das neuere 90er Makro mit 2:1 am mFT-Sensor (und mit TK nochmal mehr) kann Objekte abbilden, für die man früher ein Lupenobjetiv oder andere Hilfsmittel benötigte. Das 90er Makro ist dabei wesentlich komfortabler in der Handhabung.

Das sehe ich genau so...🙂
Das Olympus Makro 30/3.5 gab es auch schon mal bei einer Olympus-Aktion für sagenhafte 112,-€ zu kaufen im Olympus Online Shop.