Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

als stiller Mitleser kenne ich dieses Form schon seit Ewigkeiten und die oft sehr gezielten und fundierten Antworten und Aussagen in den Threads haben dazu geführt, dass ich mich bislang nie selbst zu Wort melden musste. Das soll sich heute ändern. ;)

Bevor ich zu dem Threadthema komme, kurz zu meinem Umstand: ich bin seit Längerem Berufsfotograf, arbeite aktuell in Festanstellung mit diversen Nikon-DSLRs und DSLMs, kenne die Canon DSLRs und DSLMs aus anderen Studios und habe es gelernt, Fuji zu bestaunen. Naja, neben PhaseOne, Hasselblad und so, die mir aber nicht mehr relevant sind für praktisch alles, was ich heute mache. Im eigenen Studio nutze ich seit über 10 Jahren nur noch Sony DSLMs, abgesehen von analogen mehr oder weniger Prime-Spielereien, die auch gern mal adaptiert werden.
Meine Portrait-Kamera für Studio und Location ist nach wie vor eine Sony A7 II - hier und da ein paar Schürfungen, Auslösungen im 6-Stelligen Bereich, mehrere Stürze auf Fotoreisen in zahllosen Ländern, oft überlegt, den Body gegen etwas Zeitgemäßeres auszutauschen, aber genauso oft festgestellt, dass mir im steuerbaren Studio sämtliche technische Neuerungen außer vielleicht die höhere Auflösung nichts bringen. Und dass der Body robust ist, hat er wie beschrieben definitiv bewiesen. Deshalb bin ich da noch immer „Old-School“ unterwegs und 1.4er bis 1.8er Festbrennweiten waren mir da wichtiger. Das möchte ich vorweg nehmen, denn auch wenn ich selbst einen umfangreichen Sony-Objektivpark (Fullframe) besitze, möchte ich mich für die Sparte der Straßenfotografie nicht auf das Sony-System festlegen.