Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits!

Ich frage mich, welche der genannten Kameras - *** JETZT mit jeweils neuester Firmware *** - den besseren Eye-Autofocus (für Fotografie) hat.

Bei der Nikon Z7 wurde per Firmware deutlich nachgeliefert, und die Sony A7R III hatte ja auch mal Nachschub bekommen, nachdem die A6400 auf den Markt gekommen war.

Insofern sind ältere Tests nicht mehr aussagekräftig und es wäre super, wenn jemand echte Erfahrungswerte aus erster Hand nennen könnte. Hat die jemand von euch?

Vielen Dank im Voraus!

PS: Ich habe das Thema hier in den Nikon-Bereich verlegt (statt im Bereich "systemübergreifende Diskussionen" zu lassen), da mir zur Beantwortung der Frage der aktuelle Besitz einer Z7 II entscheidender erscheint als der aktuelle Besitz einer A7R III (die ja schon vor längerer Zeit ihr AF-Update bekommen hat).

• 3 weeks later...

Ich habe nur die Z7 II. Der Augenautofokus funktioniert bei der Z7 II durchaus zufriedenstellend. Ich würde aber Sony da mehr zutrauen, besonders dann, wenn es dunkel wird und es zu schnellen Bewegungen kommt. Hochzeitsfeiern/Partys usw.

Wird schwierig werden, Deine Frage kompetent zu beantworten, dazu müsste einer hier beide Kameras mit entsprechenden Objektiven nutzen.

Grüße Carsten

Die 7RIII ist sechs Jahre alt und das merkt man auch. Die neueren Sonys haben einen nochmals deutlich verbesserten AF.

Wie immer gilt hier: selber testen ist angesagt, wenn man so spezifische Ansprüche hat und seit Jahren auf der Suche nach der perfekten Kamera ist.  Z7 und Z7 II (um welche geht es jetzt?) hatte ich nie.

Edited by WRDS

Am 8.9.2023 um 19:37 schrieb cosmovisione:

Hallo allerseits!

Ich frage mich, welche der genannten Kameras - *** JETZT mit jeweils neuester Firmware *** - den besseren Eye-Autofocus (für Fotografie) hat.

Bei der Nikon Z7 wurde per Firmware deutlich nachgeliefert, und die Sony A7R III hatte ja auch mal Nachschub bekommen, nachdem die A6400 auf den Markt gekommen war.

Insofern sind ältere Tests nicht mehr aussagekräftig und es wäre super, wenn jemand echte Erfahrungswerte aus erster Hand nennen könnte. Hat die jemand von euch?

Vielen Dank im Voraus!

PS: Ich habe das Thema hier in den Nikon-Bereich verlegt (statt im Bereich "systemübergreifende Diskussionen" zu lassen), da mir zur Beantwortung der Frage der aktuelle Besitz einer Z7 II entscheidender erscheint als der aktuelle Besitz einer A7R III (die ja schon vor längerer Zeit ihr AF-Update bekommen hat).

Du wirst in Wien doch einen Fotohändler finden, bei dem Du das selbst testen kannst, oder? Kaum jemand wird beide Kameras parallel nutzen.

Davon abgesehen würde ich mich auch eher bei den aktuellen Modellen von Nikon (Z8/Zf/Z9) und Sony (R IV/V) umschauen, wenn Dir das Thema so wichtig ist. Die genannten Kameras sind es nicht mehr.

Edited by fotograf58

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin.

Was ist das Entscheidungskriterium ?

Anzeige auf dem Didplay ? Da dauerg es bei Nikon tw lange, bis da was zu sehen ist. Auf dem Foto ist dad Auge trotzdem scharf. Ebenso "ohne" Augen-AF . Da werden Augen trotzdem gefunden.

Wie schon oben gesagt - selber ausprobieren und sich optimale Settings erarbeiten.

Das gilt wohl für alle Systeme.