Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Leute, ich finde für folgendes Problem einfach keine Lösung: Ich möchte in einem stark überbelichteten Bereich eines Oberarms einen normalen Hautton erzeugen. Dazu wähle ich die ReTouch Funktion und als Quelle einen kreisrunden Bereich aus einem normal belichteten Bereich des Oberarmes und klicke einmal in den überbelichteten Bereich: Es erscheint im überbelichteten Bereich ein ebenso großer Punkt mit dem richtigen Hautton. Soweit so gut. Jetzt will ich mit mehreren Klicks weitere Punkte nebeneinander setzen, die sich allesamt aus derselben Quelle speisen sollen. Mit anderen Worten, der Quellpunkt soll sich nicht mehr verschieben aber genau das tut er.

Wie kann ich den Quellpunkt quasi festnageln?

Link zum Beitrag

hmmm, ich glaube nicht, dass das das richtige Tool ist, für den Zweck, ich würde da eher Photoshop nutzen (Photoshop Elements ... die 2022er Version gibts um rund 50 Euro, die aktuelle Version kostet um die 100.-)

Das Problem mit dem retuschieren ist, dass so ein Arm ja nicht einfach ein hautfarbener Fleck ist, sondern Schattierungen hat, damit er rund aussieht

Vielleicht zeigst Du ja mal das Bild, damit man beurteilen kann, was möglich ist

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Infos! Ein Photoshop Elements 9 habe ich vor Jahren beim Kauf meines Scanners mit bekommen. Das kann ich ja mal installieren, falls es Windows10 fähig ist.

Das nachträgliche Verschieben der Quellpunkte probiere ich morgen einmal aus. Hier noch ein Ausschnitt des Fotos. Vielleicht hat ja einer der Spezies eine Idee dazu?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

PSE9 habe ich installiert bekommen und laut einem Photoshop-Thread von 2014 ist es nicht mit dem Kopierstempel aber in der Funktion "Mischpinsel" möglich, die Quelle zu fixieren. Diese Funktion hat aber PSE9 leider noch nicht.

Das Problem hat sich insofern erledigt, weil die fotografierte Person das Foto auf das obere Drittel zugeschnitten haben möchte. Damit ist der Problemarm nicht mehr im Bild. Das nachträgliche Verschieben des Quellpunktes ist ein wertvoller Tip für mich, damit wird eine Reparatur des Bereichs für mich überhaupt erst möglich. Vielen Dank!

Link zum Beitrag

ansonsten Lichterrettung zurücknehmen, dann sind die Übergänge sanfter und lassen sich oft besser rparieren

Zur grösserflächigen Reparatur nutze ich lieber Patches, also selbstgemachte Ausschnitte vom Quellbereich, die ich dann auf das Ziel lege (neue Ebene) und per Radierer (geringe Deckung und weiche Kante) einpasse ... die Farb und Helligkeitsanpassung kann man dann einfach mit der Gradationskurve machen ... anschliessend die Ebenen vereinigen und fertig

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 22.8.2023 um 16:03 schrieb DxONutzer:

Wie kann ich den Quellpunkt quasi festnageln?

Hallo @DxONutzer, Du kannst in DxO PL nicht nur den Quellbereich nachträglich verschieben, sondern auch drehen und verformen (auf das Rechteck im Retouch-Tool klicken). Anstelle von Photoshop würde sich auch Affinity-Photo anbieten, was oft auch um die 50 Euro erhältlich ist.

M.M.n. nach lassen sich Retusche-Arbeiten am geschmeidigsten mit dem kostenlosen JpgIlluminator machen. Mittels gehaltener Strg-Taste kann man den Quellbereich festhalten. In diesem Beispiel erreicht man brauchbare Ergebnisse bei einem Deckungsgrad von ungefähr 10 bis 15 %.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Da der JpgIlluminator über eine ganze Reihe von Features verfügt, wie z.B. unterschiedliche Pinselformen, die man sogar noch drehen kann, lohnt sich ein Blick ins Handbuch.

Link zum Beitrag

Hallo DxO-Nutzer,

das Tool was DxO dafür vorsieht heißt üblicherweise SmartLighting. Im Punktuellen Modus können Bereiche gewählt werden, dessen Farben beim Anpassen der Lichtverhältnisse geschützt werden sollen. Ob das beim Arm noch nutzt, weiss ich nicht, das sieht doch recht ausgebrannt aus.

Die Wirkweise habe ich hier mal in einem Video am Beispiel "aufhellen" erklärt 

Ist schon etwas älter das Video. Im Oktober erscheint mein neues DxO PhotoLab-Buch, da wird auch umfassend erläutert.

Liebe Grüße

Akki 

Link zum Beitrag