Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon vor längerer Zeit war die Schulterauflage meiner Kameratasche zu einer Rutschauflage geworden.

Als erste Abhilfe ist mir als Aktionsware beim Discounter ein Klebeband von 3M untergekommen, bestehend aus Gummi mit Mikronoppen, eigentlich gedacht zum Aufkleben auf Griffe von Tennisschlägern oder Werkzeugen. Der Effekt ist gut. Ich habe davon Streifen unter die Schulterauflage geklebt, mit guter Wirkung aber geringer Haltbarkeit, weil die Klebeschicht sich schnell ablöst. Inzwischen ist auch die Kunststoffauflage darunter bröckelig geworden, es guckt einen das Stützgewebe an und dieses Klebeband hält nicht mehr.

Beim Neubesohlen von sehr bequemen Mokassins hat mein Schuster eine weiche naturfarbene Gummi-Noppensohle verwendet, die mich auf die Idee brachte, diese auch unter meine Schulterauflage aufzukleben. Er hat mich für verrückt erklärt, aber hier ist der erste Versuch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schönheitspreise werden noch nicht vergeben, aber als Rutschschutz ist diese Auflage sehr effektiv! Vorerst mal nur mit einem elastischen Kontaktkleber (ähnl. Pattex) aufgeklebt, Mal sehen, wie lange das hält.  😀

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb RoDo:

Rutschschutz

Da auf PD Gurten (aber auch in meinen Wanderhosen…)nder Rutschschutz einfach aus weichem, glattem Gummi besteht, könnte man wohl auch einfach kleine Streifen von Jackenkleber versuchen. Der Kleber ist für elastische Softshell Jacken gemacht und hat eine hohe Gleitreibung. Gefühlsmässig…

😎

Beispiel

https://www.galaxus.ch/de/s3/product/gear-aid-seam-grip-kombipack-2x7-ml-rucksack-zubehoer-8582653?gclid=EAIaIQobChMI75TzoqLugAMVRAuiAx0Z8QE8EAkYAyABEgIC__D_BwE&gclsrc=aw.ds

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Der Kleber ist für elastische Softshell Jacken gemacht und hat eine hohe Gleitreibung.

OK, danke, gibt's auch hier vor Ort in einem Rucksackladen. Vielleicht gehe ich da bei Gelegenheit mal vorbei, jetzt bleibt's erst mal bei der Sohle.

Link zum Beitrag

Der Sohlenkleber ist vermutlich Kövulfix, ist ähnlich Pattex, hat eine etwas andere Zusammensetzung und etwas transparenter, dünnflüssiger. Das ist der typische Geruch in Schuhmacherwerkstätten. Wenn das gut funktioniert, warum nicht 👍

Alternativ, falls dieser Versuch nicht zufriedenstellend verläuft, gäbe es von der Firma Stanger einen Moosgummikleber für schmales Geld in 50g Tuben, damit lassen sich auch manche Polsterungen für Fototaschen anfertigen oder reparieren. Der ist fast geruchsfrei und hält erstaunlich gut bei besserer Elastizität als Kövulfix oder Pattex auch auf harten Trägermaterialien wie PE/PP/PVC.

Die Noppen könntest du evtl. insgesamt etwas abflachen und die gesamte Auflage an den Rändern abrunden, falls sie feinere Kleidung beschädigen sollten. Aussen abgerundet bleiben sie auch nicht so leicht irgendwo hängen oder verhaken sich weniger, so hält die Rutschsicherung länger. Mit SiC-Schleifpapier für Kunststoff oder Schleifschwämmen ist das eine einfache Sache. Das nur werkbanktechnisch angemerkt. Die Idee gefällt mir, auch wenn ich momentan nichts hätte, was ich so "pimpen" könnte. Ist aber notiert 😎

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb rostafrei:

Sohlenkleber ist vermutlich Kövulfix,

Kenn ich, ist er aber nicht. Im Schrank habe ich einen Kleber von Tesa, speziell zum Aufkleben von Schuhsohlen. Glauben wir's mal.

vor 11 Stunden schrieb rostafrei:

Die Noppen könntest du evtl. insgesamt etwas abflachen und die gesamte Auflage an den Rändern abrunden,

Das Sohlenstück ist rundum mit einem Messer angefast. Das soll erst mal reichen. Wenn sich das Ganze bewährt, die Klebung aber nicht halten sollte, werde ich den Rand soweit Abflachen, dass der Schuster es festnähen kann.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb rostafrei:

Achso, du hast das selbst aufgeklebt,

Na klar. Geht's schief, geht's auf meine Kappe und ich kann selbst über Verbesserungen nachdenken. Bin nicht gerne von anderen abhängig. Schon gar nicht beim Experimentieren.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

Gurt schräg über den Körper tragen, dann spielt rutschen keine Rolle mehr

Tasche ist dann aber beengend und ein Hindernis! Gurt bedrängt Kugelschreiber In meiner Brusttasche.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb RoDo:

Tasche ist dann aber beengend und ein Hindernis! Gurt bedrängt Kugelschreiber In meiner Brusttasche.

der Gurt sollte lang genug sein ;), so dass die Tasche auf Hüfthöhe hängt und nicht zu hoch... und den Kugelschreiber stecken wir in die andere Brusttasche 🧐

... ist ja nur ein Vorschlag von einem, dessen Schultern auch nicht Posttauglich sind (wie man früher witzelte, wenn so ein Taschengurt nicht halten wollte)

Link zum Beitrag

• 1 month later...

So, bisher wurde die ergänzte Tasche nur bei kurzen Spaziergängen getestet, heute der erste Langzeiteinsatz bei 6-stündigem Rumstreifen im wunderschönen Osnabrück.

Bin mehr als zufrieden:

Rutschen ist vorbei. Früher musste ich so alle 10 Schritte den Gurt wieder die Schulter hochschieben, jetzt bleibt der Gurt wie angeklebt auf der Schulter ruhen.

Die aufgeklebte Sohle wird durch das Biegen in Längsrichtung in der Querrichtung sehr steif. Dadurch wird die durch den Gurt eingeleitete Kraft auf eine viel größere Fläche verteilt und der Druck sinkt. Keine Schmerzen mehr in der Schulter am Ende des Tages. Toll!

Diese Unterlage aus Schuhsohle ist das Beste, was ich mir in Sachen Fotografieren in diesen Jahr angetan habe. Und kein zersäbeltes Hemd!

Link zum Beitrag