Jump to content

Nikon z7(II) und 24-200


Empfohlene Beiträge

Das Z 24–200 stellt das mit Abstand beste Superzoom für KB dar, welches mir bislang begegnet ist (Auflösung, Bokeh, opt. Korrekturen, Abdichtung, &c.). Natürlich erreicht es nicht die optische Qualität eines Z 24–70/2.8 in dessen Brennweitenbereich (nähert sich dem Z 24–70/4 aber gut an) und erst recht nicht jene der besten Festbrennweiten. Mir ist es an der Z7 II jedenfalls für alles was ich mache gut genug (inkl. einiger Crops), so dass ich im selben Brennweitenbereich kein anderes Zoomobjektiv nutze, sondern nur ergänzende Festbrennweiten. Am besten selbst mal antesten. Wenn man ein gutes Exemplar erwischt (gab hier im Forum auch bereits Erfahrungen mit Dezentrierungen), kann man damit auch an einer Z7 durchaus sehr glücklich werden. Bei einem Verlust würde ich es mir jedenfalls sofort wieder holen. Wer im Brennweitenbereich von 24–200 mm grundsätzlich das absolut mögliche Maximum aus den 45 MP kitzeln möchte, kommt aber natürlich nicht so leicht davon …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese Kombi gerade mit in Zeeland, neben einer Sony mit 24-105 und 100-400. Nach dem ersten Tag bin ich nur noch mit der Nikon losgezogen, allein schon um Objektivwechsel am Strand zu vermeiden. Und die Ergebnisse sind so gut, dass ich noch ordentlich croppen kann. Nur Action ist Glücksache, Kitesurfer funktionieren (genug Kontrast), Wellenreiter eher weniger. Hängt aber von der Lichtsituation ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch, dass das Z 24-200 das beste Superzoom ist. Trotzdem bin ich auf das Z 24-120 umgestiegen.  Einfach weil es noch besser ist. Das 24-120 verträgt auch Ausschnitte sehr gut und damit ist der Brennweitennachteil im Telebereich für mich verschmerzbar. Dafür ist es bei 120mm fast eine Blende lichtstärker und hat ein wirklich sehr gutes Bokeh.

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist auf der Z7 II auch immer öfter das 24-200 drauf, nach dem Motto "one size fits all"!😉

Als ich es neu hatte, habe ich es kaum benutzt, da sich in meinem Stammhirn eingegraben hatte, das solche Suppensuhms einfach schlechter sind. Aber mit der Zeit konnte ich keine wesentlichen Bildschwächen unter "normalen" Bedingungen feststellen und die Kombi Z7 II/24-200 ist schön klein, leicht und kompakt und wenn man einfach eine Kamera dabei haben will und für viele Eventualitäten gerüstet, dann bietet sich das an. Ich habe Bilder bis DIN A3+ gedruckt und das sieht einwandfrei aus!

Auch der Stabi macht einen Klasse Job, auch bei gelegentlichen Filmclips und kompensiert (motivabhängig) etwas die etwas trübe Offenblende, aber einen Tod muß man sterben....

Nur einen vernünftigen Blendendsten habe ich noch nicht hinbekommen, entweder bin ich zu dabbisch oder das Objektiv!?🤔

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WeirdPhoton:

Auch der Stabi macht einen Klasse Job, auch bei gelegentlichen Filmclips und kompensiert (motivabhängig) etwas die etwas trübe Offenblende, aber einen Tod muß man sterben....

 

Bei Video musst aufgrund der Belichtungszeiten eh so weit abblenden, das man da gar nicht in die Versuchung kommt, bei Offenblende zu filmen, ausser man hat einen recht dunklen ND Filter drauf. Ich filme mit einem ND8 und blende halt etwas ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hatte es schon zweimal. Ich finde es mit Abstand das schlechteste Zoom im Nikon Z Portfolio. Besonders in den Ecken im Weitwinkel und am langen Ende lässt es spürbar nach. Das deckt sich auch mit den einschlägigen Tests. Ich nutze jetzt das Z 24-120 F4. Damit bin ich voll zufrieden. Es ist allerdings auch deutlich größer und schwerer.

Grüße Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...