Jump to content

Capture one 21 und Win 10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen schönen Pfingstmontag,

ich habe folgendes Problem: Capture kann keine .NEF Datei "sehen" und importieren. Die dazu gehörigen .jpg Dateien

werden gesichtet und importiert.

Mit dem Explorer sind die .NEF dateien zu sehen!

Komischerweise passiert das auch seit heute auch  an meinem Laptop. Gab es ein update für Win 10??

Auch konnte ich bis vor kurzem mit dem "alten" Programm "Windows Fotoanzeiger" die NEF -Dateien darstellen. Geht auch nicht mehr. Und bei Microsoft gibt es keine Codecs mehr zum Download.

 

Ansonsten noch einen schönen restlichen Feiertag

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb werner1957:

Gab es ein update für Win 10??

Gibt's eigentlich nicht heimlich, sondern sollt unter Windows Update > Update Verlauf > sichtbar sein.

Insgesamt eine Schilderung eines sehr seltsamen Verhaltens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RoDo:

eines sehr seltsamen Verhaltens.

Es ist eher davon auszugehen, dass der Fehler vor dem Bildschirm sitzt oder die RAW Dateien (wie auch immer) plötzlich kaputt sind. C1 und Windows haben an der Stelle 0 Gemeinsamkeiten. C1 nutzt eigene Engine, Windows bedient sich LibRAW Bibliothek.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

An Robert: Kann es sein, dass Capture die RAW (NEF) nicht erkennt, weil diese Kamera erst seit Donnerstag auf dem Markt ist?

Habe gerade Zeit gehabt und was ausprobiert: die NEF Dateien von der D 850/Z&  werden vom Computer erkannt und eingepflegt. Nur bei der Z 8 habe ich den Fehler.

Macht das Sinn? Werde morgen bei Nikon und Capture nachfragen.

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte zuerst bei Capture one nachschauen sollen....Das gilt wohl auch für die Z8; diese Kamera ist noch gar nicht gelistet.

Nikon Z 9 22 (15.0.0) Express for Nikon/for Nikon/Pro NEF Yes/Yes

Lossy compressed not yet supported, Less camera-settings available in Camera Settings tool

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb werner1957:

Komischerweise passiert das auch seit heute auch  an meinem Laptop.

Na ja mit so einem Satz - deutest Du doch an, es ging bis jetzt. 

vor einer Stunde schrieb werner1957:

weil diese Kamera erst seit Donnerstag auf dem Markt ist?

Klar. Die neuere Kameras werden natürlich von der alten C1 Version nicht unterstützt.
So als Hinweis für die Zukunft - solche Informationen gehören gleich in den ersten Beitrag Hellsehen kann hier niemand.

vor einer Stunde schrieb werner1957:

Nur bei der Z 8 habe ich den Fehler.

Sollte der Support Dir ein Update auf die Version 23 vorschlagen - überlege und informiere Dich gründlich ob das die richtige Option für Dich wäre. (Es gibt gravierende Änderungen in der Lizenzpolitik bei Capture One)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb werner1957:

ich habe eine unbefristete Version. Dafür gibt es jetzt ein besonderes, preiswerteres ( finanzielle Unterstützung von Nikon) Upgrade auf Capture one 23. 

Ja das ist so weit richtig. Das "Problem" dabei (zumindest je nach Sichtweise) - Du bekommst keine Updates mehr auf die heute gekaufte Version 23.

In Capture One "Sprachgebrauch" heißt es - aktuell ist die Version Nummer 16.2.1. Kommt eine 16.2.2 oder 16.2.3 usw - gelten die als Fehlbelegung und die bekommt Du auch. Kommt aber eine Version 16.3.0 - bekommst sie nicht mehr.
Kommt in der Version 16.3 ein Feature die Du unbedingt haben willst, musst Du die Version Erneut kaufen.

Capture One will so weit alle User ins Abo Model bringen. Da gab es hier meine ich auch ein Thread dazu. In Capture One Forum (also in dem englischen von der Firma) gab es sehr heftige Diskussionen dazu. U.a wegen diesen Diskussionen hatte Capture One damals die Frist für Kauf der Version 23 (16.0) um 1 Monat verlängert. Ist aber so etwas kompliziert in wenigen Sätzen das ganze zu erklären (auch wenn es doch recht einfach ist). Du hast schon die Version 22 und 23 so weit übersprungen. Musst Du also wissen was Dir wichtig ist und ob Du mit den o.g Einschränkungen leben kannst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...